Fehler im Tabularium

• Cohortes Praetoriae
    Praefectus praetorio:
    Marcellus Claudius Macrinius
    Aufnahme:
    ----- ???? -----
    historischer Hintergrund:
    Die Prätorianergarde war eine Elitetruppe, umfasste ursprünglich neun Kohorten à 500 Mann und bestand größtenteils aus Infanterie, zum kleineren Teil aus Kavallerie. Den Oberbefehl führte zunächst Augustus selbst; im Jahr 2 v. Chr. unterstellte er die Garde jedoch zwei gleichrangigen Prätorianerpräfekten (praefecti praetorio), die dem Ritterstand angehörten.
    näheres

Cohortes Urbanae
    Praefectus urbi:
    Titus Flavius Vespasianus
    Aufnahme:
    -------Vorschlag: bewerbung beim praefecten; aufnahmeprüfung [80 % richtig]-----
    historischer Hintergrund:
    Die "Stadttruppe", eine Art Polizei von Kaiser Augustus gegründet, bestand aus 3000 später aus 4000 Mann. Aus rechtlichen Gründen waren die Angehörigen dieser Truppen keine Soldaten, wie die z.B. Prätorianer, trotzdem wurden diese wie eine Militäreinheit organisiert (27 v.Chr.). Die Vigiles arbeiteten schon damals sehr eng mit der cohortes urbanae zusammen.

Vigiles
    Praefectus:
    Aufnahme:
    -----
    historischer hintergrund:
    Kaiser Augustus veranlasste auch die Bildung einer Truppe von Nachtwächtern (vigiles), die als Feuerwehr und Polizei eingesetzt wurde. Die vigiles erließen und überwachten die Brandschutzbestimmungen.
    näheres

• Die cohortes urbanae sind ohne weiteres eine Elite, aber die Krönung sind die Prätorianer. Da gibs nichts zu rütteln, der Kaiser hat das hier schon sehr eindeutig klargelegt!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• jaja.

aber ich fragte ganz am anfang ob ich es historisch oder für uns erklären soll. da man mir auf diese frage keine direkte oder auch indirekte antwort gab, aheb ich einfach ersteres gewählt. aber man kann ja noch eine Bemerkung anfügen wenns wirklich so tragisch wäre.

• Ich rüttele nichts daran, dass ihr Prätorianer die Krönung seid, doch verstehe doch, dass ich meine Soldaten auch nicht allzu leicht abgeben möchte.

Vorerst nehme ich mal die alte Aufnahmeprüfung, aber nur aus Zeitmangel.

PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

• Wie meinst du einfliessen?? Ich nehme gerne Personen, die die Akademie besucht haben! Und ich will Titus auch nicht die Leute wegrapschen! Wenn er z.b. nur eine Person in den CU hat, wäre es Schwachsinn, jemanden bei Ihm anzufordern!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Folgendes wäre denke ich sinnvoll:

01. Anmeldung Gensbestimmung
    02. Probatus/Colonus
    03.a Legionarius/Proletarius
    03.b Eintritt in die Academie als Centurio
    04.Optio/Civis
    05. Centurio/Mercator
    06.a Tribunus Angusticlavius/Magistratus
    06.b Abgang aus der Academia als Tribunus
    07.a Praefectus Castrorum
    07.b Wechsel zu CU oder CP
    08. Tribunus Laticlavius/Magister Scriniorum
    09. Legatus Legionis/Comes
    10. evtl. Berufung zu imperialen Ehren

Was mein Ihr? :)
    Wir müssen nur dafür sorger, dass jemand mit Academiabesuch wirklich schneller Tribun wird. :)
    Zuu lange darf das also nicht dauern, nur ein wenig schneller wäre auch nicht motivierend. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!