"Womöglich, mein Sohn... Das kommt ganz auf dich an."
Er lächelte ihn lüstern an.
"Womöglich, mein Sohn... Das kommt ganz auf dich an."
Er lächelte ihn lüstern an.
Wäre es nicht weniger umständlich mich zu kaufen. Als Lustknaben?
Außerdem vergisst du, dass ich wenn du mich adoptieren würdest ich meiner normalen Tätigkeiten nicht mehr nachgehen können würde. Weil jedesmal die Rute auf mich warten würde, wenn ich ein paar Sesterze klauen würde.
Ich lächelte matt
"Diese Option wäre freilich auch eine interessante... Wobei: Würdest du das wollen?"
Sein Blick wurde immer wollüstiger.
Ich sah an ihm hinunter und grinste frech.
Eine Adoption würde mir mehr Vorteile bringen. Unter den Umständen, dass du mir erlaubst meiner Tätigkeiten nach wie vor nachzugehen.
Andererseits. Wenn der Preis stimmt.
"Nun, ich will dir diese Entscheidung überlassen, wobei mir deine Tätigkeiten egal wären. Als Patrizier wärst du sogar besser vor dem Gesetz geschützt; außerdem würde ich meine schützende Hand über dich halten - und meine Wenigkeit gilt ziemlich viel im Rom unserer Tage."
Du wirst mich nicht bestrafen, wenn ich stehle?
"Nein, wieso denn? Das würde doch nur den Reichtum der Claudier mehren - und ein Claudier wärst du dann."
Und wenn ich morde??
Tiberius lachte.
"Das drehen wir dann so, daß es Notwehr oder gar nichts war. Da gibt es Mittel und Wege."
Ich rieb mir kurz den Hintern. Die Aussicht darauf nie wieder eine Rute zu spüren war ungemein verlockend. Aber was würde Omar sagen. Ich würde natürlich genauso noch Mitglied der Nimbactus sein. Wenn auch Patrizier.
Das heißt ich bekomm nie wieder Prügel?
"Prügel? Mein Ärmster, mußtest du dergleichen erdulden?!"
Er nahm ihn in die Arme.
Der normale Alltag eines römischen Knaben
Ich konnte nicht verstehen, dass dieser Mann diese Art der Erziehung nicht billige. Auf der anderen Seite, vielleicht waren die Patrizier deswegen alle so verzogen, weil ihnen das nötige Maß an Schlägen fehlte.
"Die Prügel ist eine unnötige Form der Erziehung. Man sollte die Kinder eher durch Worte belehren. Aber wie der Pöbel eben so ist..."
Er streichelte ihm durch die Haare.
Ich musste lachen. Was für eine naive Ansicht. Ich zog eine Augenbraue hoch
Wenn du mich adoptierst wirst du deine Ansichten wohl oder übel ändern müssen. Wie du vielleicht schon erkannt hast sind Worte bei mir nutzlos
"Ach so, du liebst den Schmerz also?"
Hab ich nicht gesagt. Ich sagte es hilft. Du verdrehst meine Aussagen
"Natürlich, verzeih, das ist wohl das Alter. Ich fühle mich schläfrig. Würdest du mir Gesellschaft leisten? Mein Bruder wird erst morgen hier aufkreuzen."
Euch auf das Alter hinauszureden ist wohl ein natürlicher Reflex bei euch Patrizier wie bei anderen Leuten das Rülpsen
Ich kicherte und grinste frech
"Wie dem auch sei, komm, mein Junge."
Tiberius legte sich auf sein Bett.
Ich springe aus dem Stand in das Bett. Es ist hart
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!