"Ich warne dich mein Sohn, noch lebst du von meinem Geld!"
Gemächer des Tiberius Claudius Maximus
-
-
Ich blickte in die Augen des Fremden, und hoffte von meinem Messer nicht gebrauch machen zu müssen. In der Dunkelheit würde er mich ohne eine kerze nicht sehen können, dessen war ich mir sicher.
-
Ich sah nichts unter dem Bett, nur Dunkelheit. Schwerfällig erhob ich mich und ging wieder zu meinem Vater:"Da ist nichts, und wenn wird es nur eine Ratte gewesen sein.."
-
"Du bist auch eine Ratte! Alles muß man selber machen!"
Er bückte sich und fasste unter das Bett...
-
Die Hand des Alten berührte meine Hand. Ich war drauf und dran, zuzustechen. Ich besann mich eines anderen und drückte mich gegen die Wand hinter mir.
-
"Was soll denn unter dem Bett sein? Deine Schafe sind im Stall.." sagte ich leicht entnervt
-
"Da war was! Los, schieb das Bett weg, wird's bald?!"
-
"Jaja, hetz mich nicht so!"
Ich stemmte mich gegen das Bett und drückte es mit aller Kraft auf die Seite. -
Über mir wurde es hell. Verdutzt blickte ich in das Gesicht der beiden Männer über mir und erhob mich, frech grinsend.
Das Messer verschwand spurlos in meinen Gewändern -
"Sieh an! Ein alter Bekannter. Was machst du denn hier?"
-
"Wer ist das, Vater?" Ich blickte meinen alten Herrn fragend an.
-
"Das ist Marius Iulian, wir kennen uns durch Zufall..."
-
Ich dachte ich seh mal nach wies dir geht
Ich grinste die beiden frech an und kam hinter dem Bett hervor. Mein Ziel war das Fenster
-
"Durch Zufall.....Das kannst du deinen Schafen erzählen, mein Lieber" ich rollte mit den Augen und sah meinen Vater vorwurfsvoll an.
-
"So halt ihn doch auf, mein Sohn!"
-
Ich ging langsam aber zielstrebig auf das Fenster zu. Manchmal rückwärts. Dabei stieß ich ungeschickt an ein Tischchen mit Porzelan. Klirrend landete der Tisch mitsamt dem was darauf stand auf dem Boden und ich drehte mich erschrocken um.
Upps
Ich grinste frech und erreichte mit ein paar Sätzen das Fenster, dass meine Flucht ermöglichen würde.
-
"Beim Iuppiter! Die Vase Dareios' des Großen! Bleib stehen, du kleines Luder!!!"
-
Ach, das kann man kleben. Ich kenn da Kunstfälscher, die machen das in ein paar Stunden
-
"Banause!"
Tiberius versuchte weinend, die Vase zusammenzusetzen.
-
Tut mir leid
Ich blicke mitleidig auf die Scherben und klettere dann auf die Fensterbank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!