• Ich werde hierauf doch noch einmal ausführlicher eingehen.


    Zitat

    Die Spielleitung darf IDs aus dem Spiel nehmen. Es gibt kein Recht hier mitspielen zu dürfen. Was anderes ist es denn Todesurteile zu verhängen? Dies hat den SimOff-Effekt der Tilgung der ID. Das ist Ultima Ratio und es hat es vor Vibullius noch NIE gegeben.


    Was hat Vibullius konkret am gestrigen Tag getan, was ein Todesurteil rechtfertigen würde?



    Zitat

    Du hast von mir dutzende Chancen bekommen. Dich einzubringen, etwas zu bewirken, oder dich nach zig Entgleisungen zu rehabilitieren. Du hast bei allem auf der gesamten Linie vollauf versagt. Dein Elan versiegte bei allem sehr sehr schnell und du tatest nur noch eines, du hast wilkürlich verbal jeden getreten, den du getroffen hast.

    Z


    Hm. Ist das ein Wunder, daß man frustiriert ist bei den vielen gebrochenen Versprechungen von Seiten der SL? Was war mit Ostia? Was war mit dem Tempelbezirk in Spanien, was mit den Absprachen der räumlichen Trennung von Plinius etc.pp? Nichts. einfach nichts. eben, weil, daß kann man doch ruhig sagen die SL auf die Leute hört, die am lautesten jammern und permanent die SL zumailen. (das ist jetzt nicht allein auf Plinius bezogen, sondern eine allgemeine Tatsache.) Und da ist es nat doch die einfachste Lösung, andere vor den Kopf zu treten, die eben nicht zig PNs verschicken. Die werden das ja schon aushalten, wenn sie ständig zurücktreten müssen.
    Und dann wundert ihr euch, wenn der Elan gegen 0 geht?




    Zitat

    urechtweisungen der übelsten und arrogantestes Art und Weise. Wem hast du eigentlich nicht auf die Füße getreten?


    Also jetzt die entscheidende Frage: WO UND WANN SPIELT DAS RPG?



    Zitat

    Dein rechthaberischer Amoklauf ist nicht mehr nur ermüdend nervig, sondern ärgerlich geworden. Zusammen bewegen? ZUSAMMEN? Soll ich laut losschreien? Du und zusammen??????


    Na dann schrei doch mal. Ich kann mich zumindest bei ruhigem Nachdenken nicht daran erinnern, daß irgendjemand sim:on mal versuchte mir entgegenzukommen. Prätorianer waren da, die Drohungen aussprachen, ja-aber ein entgegenkommen? du doch am allerwenigsten. Und das weißt du auch, weil du das ja nicht möchtest. Eben, weil du möglichst viel Macht selber behalten willst, anstatt dem, Spiel seinen Lauf zu geben. Und darum weißt du tief in deinem Innersten auch, daß du die Bremse bist. Egal, wie man es dreht.




    Zitat

    Ich mache das Forum kaputt? Siehst du engstirniger Mensch hier einen einzigen, NUR EINEN, der dir beispringt und dich verteidigt? Nein. DU machst das Forum kaputt und den Frieden hier und ICH lasse das nicht weiter zu.


    Siehst du, während ich sim:on etwas derber redete, überträgst du es ins sim:off. Und das ist ein weiteres Problem.



    Zitat

    Deine Selbstliebe und -beweihräucherung ist einfach unerträglich.


    Du brauchst noch viel Erfahrung im Leben. Ansonsten ohne Kommentar dazu.


    Zitat

    Alle die von der Antike auch nur ein bisserl Ahnung haben werden vergrault, da nur du das bist, hast auch nur du diese Ahnung. Danke. Merkst du eigentlich nicht wie du wirkst und agierst? Wenn wir alles nur dämliche Vollidioten und Ignoraten sind, die hier nur stümperhaften Unfug machen, WARUM in aller Welt bist du noch hier??????


    Echt? Wen hab ich denn vergrault? Nenn mir nur einen einzigsten Namen.
    Ansonsten ist es mal interessant, wie sich so mancher selber sieht... .Ein Zeichen vom eigenen Selbstwertgefühl?
    Aber ich kann dir eins aus tiefster Überzeugung sagen: wenn ich hier nur dämliche Vollidioten und Ignoranten sehen würde, wär ich schon lange weg gewesen.



    Zitat

    Wenn dir der Anspruch des IR zu gering ist, dann ist die Türe weit offen!


    Nun, der Anspruch ist ja hoch, wenn ich mir so einges durch den Kopf gehen lasse, aber irgendwo wird man diesem selbst definiertem hohen Anspruch nicht gerecht. Und darum möchte ich ja schon gern mitwirken, um diesen näher zu kommen.
    Aber dazu muß man eben auch Vortschritte seiner Arbeit sehen können und nicht einfach nur Versprechen, die dann eh nicht gehalten werden.



    Zitat

    Dich zwingt keiner hier zu sein und mitzuspielen. Mach deine eigene MN auf, mit allen Regeln und Handlungsweisen wie sie allein nur du haben willst, aber hier lasse ich mich von dir nimmer herumschubsten.


    Stimmt auch wieder nicht. Kann mich im letzten 3/4 Jahr an keinen Chat zusammen erinnnern, wo ich dich um irgendetwas bat. Das mußt du dann wohl mit anderen verwechseln... .



    Zitat

    Und mich zwingt keiner dazu dich ertragen zu müssen!
    Ändere dich, oder geh, deine Wahl.


    Siehst du und das ist eben das 3. Problem. Du verlangst etwas von mir zu tun, während du dich nicht änderst. Darum werde ich dann wohl auch gehen. Mal schauen. aber vielelicht mußt du mich auch einfach noch weiter ertragen. Liegt ja auch irgendwo an dir und deinem Verhalten.




    Zitat

    Besserwisserthreads im SimOff werden geschlossen, und jede SimOn ID die wieder Amok rennt wird hopps gehen, das ist ein Versprechen!
    Ich meine keine konstruktive Kritik, solltest du dessen fähig sein, so bleiben die Threads offen, aber solltest du dich wieder nur in der von dir allein diagnotizierten Dummheit anderer wälzen, so ist er dicht, Hand drauf.


    Tja. Manchmal ist es auch verdammt schwer, eigene Fehler abzustellen. Und warst du nicht einer derjenigen Verfechter, die ständig auf den Unterschied zwischen sim:on und sim:off hinwiesen?



    Zitat

    Thread closed.


    Siehe eins weiter oben. Warum geht man einer Grundsatzdiskussion aus dem Weg? Aber das laß ich einfach mal als rhetorische Frage im Raum stehen.

  • Schau, du willst keine Diskussion hier haben. Es würde dein Ansehen hier vermutlich noch stärker ankratzen.


    Ein Beispiel?


    Nehmen wir dein angesprochenes Hispania. Am 16.03. um 13:21 wurde von Impi die Bekanntmachung gepostet, daß Hadrianus nach Hispania geschickt wird. Kurz darauf hatte ich ein ICQ Gespräch mit dir indem ich fragte ob Germania besser wäre wegen Helena. Du sagteste mir um 13:43 daß Hispania ok wäre, weil du mit Messi alles schon abgesprochen hast.


    So mein Lieber, was hab ich nun gedacht? Klar, ich hab gedacht, super, es passt endlich was. Was war? Nix. Du hast dich monatelang gesträubt nach Hispania zu gehen, auch nach mehrfachen Hinweisen in der Sim immer noch stur behauptet du wüsstest von nix.


    Bitte, das ist schlicht und einfach infantil. Jetzt hier behaupten, wir hätten unseren Teil dieser Abmachung nicht erfüllt ist das Letzte. Noch ein paar solcher haltloser Anschuldigungen und wir machen hier von unserem Hausrecht Gebrauch.
    Verarschen lassen wir uns sicher nicht.

  • Es war mit Spanien auch alles abgesprochen. Stimmt. (An das Datum kann ich mich nun beim besten Willen nicht erinnern, geschweige denn an Uhrzeiten)
    Aber: Nun die Frage: Wie war es denn abgesprochen: nicht so, daß damals Plinius keine Zugriff CD mäßig auf Spanien bekommen sollte? Warum ging ich denn erst später hin? War es nicht so, daß man davon mit einmal nicht mehr wußte? Und als ich schließlich doch in Spanien eintraf? Was war das Ende vom Lied? Die Societas interessierte es einen Dreck, was ich da machte und die SL auch. Und Messi war zu diesem Zeitpunktz noch Moderatorin und den Rest kennt man ja, die Geschichte mit dem Faß.


    Ich sag nur tolle Show. Da fragt sich doch wer ständig sim:on mit sim:off durcheinanderwirft?

  • *gg*


    Das glaubst vielleicht du, ich hab hier allerdings Logs die eine andere Sprache sprechen. Ohne sowas brauchst du gar nicht erst anfangen diskutieren zu wollen, das würde nämlich immer in Fantastereien enden.


    Plinius hatte nie selbst Einfluß, dafür aber Helena. Daher habe ich dich ja gefragt ob Germania besser wäre (siehe obiges Post, lesen hilft), du wolltest das nicht. Du wolltest dennoch nach Hispania, dir war es angeblich egal ob Helena dort ist. Willst du jetzt das Gegenteil behaupten?


    Sorry, aber solange du ohne Informationen bist und hier rumfantasierst, hat es absolut keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

  • Du bist echt ein Witzbold.


    Ich kannn mich aber noch sehr gut daran erinnern, daß ich Germanien abgelehnt hatte, weil dort Helena zu diesem Zeitpunkt wirkte und um möglichem Knatsch mit Plinius aus dem Weg zu gehen. Lt. Tabularium ist sie auch dann auch erst am 22.4. Pontifex von Hispania geworden. Also einen Monat nach unserem Chat wie oben von dir angeführt.


    Und selbst als ich im Mai dann mich daran machte nach Spanien zu reisen kann ich mich nicht daran erinnern, mit Helena Streitigkeiten gehabt zu haben. Also war es mir dann dort egal. Aber ich werde sicher nicht jedem auf die Nase binden, wenn man Unstimmigkeiten untereinander ausräumzuräumen vermag. Denn das ist halt Privatsache.


    Was das aber damit zu tun hat, daß die SL trotzdem tatenlos zuschaute, wie Messi und Balbus willkürlich handelten vermag ich nicht zu erkennen. Und schon gar nicht, wo das Phantastereien sind.


    Mir scheint, daß man in der SL gern etwas sehen wollte, was es zu einem späterem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr gab. Eben den Knatsch von Plinius und mir.

  • Passiert halt. Da hab ich Balbus auch nie einen Vorwurf draus gemacht. Und trotzdem hätte man selbst da noch einschreiten können, wenn man gewollt hätte. Aber stattdessen schaut man zu, wie das Abstruseste geschieht.


    Und mal ehrlich: Da muß man nicht viel Geschichtswissen haben um festzustellen, daß da bei jemanden die Phantasie durchgegangen war.
    Und trotzdem hat es niemand für nötig gehalten einfach mal sim:on mitzuspielen wie es abgesprochen war. Weder bei der Societas, die eh gemacht hat was sie wollte noch bei solchen Sachen. Und das ist dann eben ein klarer Vertrauensbruch für mich. Da kann man sich auch Absprachen sparen.

  • Weißt du was ich nicht verstehen kann Hadrianus. Ich hatte bisher nie mit dir oder mit deiner ID Vibullius zu tun. Unser erstes aufeinander treffen war in diesem Gerichtssaal. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass du absichtlich darauf gewartet hast, jemanden, der bei weitem nicht an dein Wissen über die römische Geschichte rann kommt, einfahren zu lassen um danach auf ihn loszugehen.


    Du wirfst mir vor, nicht geschichtlich Korrekt zu spielen und da muss ich dir voll und ganz zustimmen – ich habe römische Geschichte weder studiert, noch sonst irgendwelche Weitfundierten Kenntnisse über die Römer. Ich würde es einmal auf Allgemeinwissen beschränken – so wie die meisten hier. Ich weiß also nicht, wie es vor 2000 Jahren bei Gericht zugegangen ist, noch habe ich eine Ahnung über die Gesetzlage von damals. Du scheinst dich allerdings recht gut auszukennen. Trotzdem hast du es nicht für nötig empfunden, dein Wissen mit uns bzw. mit mir zu teilen. Du hast dein Wissen für dich genutzt, ohne uns andere daran teilhaben zu lassen und mir im Nachhinein vorgeworfen, dass ich nicht Korrekt handle und Verhalten zeige, dass der Rolle einer ID völlig unangemessen ist. Ich habe deine Informationen nicht – ich kann mich nur danach richten, was hier in den Gesetzten und Regeln steht. Und dort steht nirgends, dass der Praetor nur Recht bei Zivilprozessen sprach oder in Rom keine Befehlsbefugnis über Truppen hatte. Es steht auch nirgends, dass es das Recht eines jeden Bürgers war, in Prozessen vor dem Praetor auszusagen. Verstehst du was ich meine – woher sollen wir das also wissen?


    Warum hast du mir nicht einfach eine PN geschrieben und mich aufgeklärt? Warum hast du das Allgemeine-Forum nicht dazu genutzt, um mit uns vorher darüber zu sprechen? Es hätte mir oder anderen, bestimmt nicht geschadet etwas Neues dazuzulernen. Du hast mit Hungaricus gestern länger über das römische Recht diskutiert. Ist dir nicht aufgefallen, dass sich sonst keiner zu Wort gemeldet hat? Die meisten wissen es einfach nicht – woher denn auch? Jeder spielt das RPG, so wie er glaubt – ob nun historisch richtig oder nicht – Hauptsache es macht Spaß und ergibt halbwegs Sinn.


    Und da kommt bei mir der Gedanke auf, ob du das vielleicht absichtlich machst – weil du es so willst! Ob du darauf wartest, dass irgendjemand solche Fehler aus Unwissenheit begeht, um ihn nachher runter zu machen und zu sagen, dass er schlechtes RPG spielt. Wie gesagt – ich hatte mit dir zuvor nie etwas zu tun – und trotzdem kommst du mir feindselig entgegen, anstatt mir freundlich etwas zu erklären und mir zu helfen es besser zu machen. Warum?

  • Schau, ich erleuchte dich mit einem Log:



    Jeder mag nun für sich urteilen, wer hier fantasiert und wer nicht. Kleiner Tip für die Zukunft: Sowas notiert man sich, damit man danach nicht wie ein begossener Pudel dasteht weil man sich nicht mehr richtig erinnern kann.



    /edit: Für mich ist das Thema jetzt beendet, deine Erinnerungen an damals sind offensichtlich nicht mehr die besten und auf Informationen kannst du nicht zurückgreifen. Alles was du hier also noch erzählen kannst, entspringt deiner Vorstellung wie es sich zugetragen hat. Ich würde mich an deiner Stelle hüten über Fantasie und Wirklichkeit urteilen zu wollen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Du hast mit Hungaricus gestern länger über das römische Recht diskutiert. Ist dir nicht aufgefallen, dass sich sonst keiner zu Wort gemeldet hat? Die meisten wissen es einfach nicht – woher denn auch?


    Tja, mein altes Leiden bricht wieder durch. Wenn mein Name genannt wird... naja :D


    In einem liegst du falsch, Livianus. Wir haben gestern nicht diskutiert. Er hat nur ein paar Statements losgelassen, über welche ich nur den Kopf schütteln konnte. Ich habe dabei aber folgendes herausgefunden:


    a) Er hat keine Ahnung von römischen Recht. Das macht nichts, ich selber bin auch kein Profi und noch sehr am Anfang.
    b) Er hat prinzipiell keine Ahnung von Recht. Auch das macht nichts, das haben die meisten nicht. Denn anscheinend glauben die meisten (sowohl hier als auch Bekannte von mir), daß man nur die Gesetze - wennmöglich noch auswendig - lernen müsste und gut ist.


    Und genauso agiert er. Er glaubt, wir müssen nur die historischen Gesetze einführen und schon agieren wir alle historischer, wir würden alle wissen, wie wir was zu tun hätten - rechtlich gesehen. Nur: so läuft das nicht und das versteht er aber nicht. Er versteht nicht, daß die Römer eine breit gefächerte Kasuistik haben und von Fall zu Fall anders entscheiden können.


    Beispiel gefällig? Eines der ersten Fälle in meinem Buch über römisches Sachenrecht: Du nimmst Besitz an einem Grundstück indem du es betrittst, aber auch, wenn du ein Nebengrundstück kaufst und es von einem Turm auf deinem bereits dir gehörenden Grundstück betrachtest.
    Oder: In früherer Zeit hat es gereicht an einem Fass Wein Besitz zu ergreifen (wenn das Fass noch im Lager des Verkäufers ist), in dem man dieses Fass versiegelt. Später jedoch hat man entschieden, daß man daran noch nicht Besitz hat, sondern die Versiegelung lediglich den Sinn hat, daß man das Fass von den anderen unterscheiden konnte.
    Schon alleine die Erklärungen über römische Anforderungen was den Besitz angeht umfassen mehrere Seiten in meinem Lehrbuch.


    Ihr versteht, worauf ich hinauswill? Das römische Recht ist sehr komplex, das alles irgendwie zusammenzuschreiben ist eine Mordsarbeit und zum Teil auch sinnlos. Und mit dem Zusammenschreiben hört es ja nicht auf, es muß aufbereitet werden, so, daß es für alle verständlich wird. Wer sich das antun will, hat meine größte Hochachtung.
    Und wenn ich mir so meinen Stoff anschaue, den ich Anfang Oktober beherrschen muß, fällt es mir sehr schwer - wenn nicht gar unmöglich - zu glauben, daß die Advocaten - wie Vibullius meint - nur Rhetorik studierten und kein Recht.

  • @Lucidus: Und was willst du jetzt damit sagen? Lies bitte mal mein letztes Posting genauer durch und da wirst du etwas feststellen. Kann es nicht sein, daß ich mit Plinius ein Gentlement Agreement traf? Wie auch immer? Udn war Maximus nicht dann sogar nach Germanien gegangen? Hm?


    Und washat nun dieser Chat damit zu tun, daß in Spanien alles schief ging, was nur schief laufen sollte und auch du dich darum überhaupt nicht gekümmert hast?



    @Livianus:
    Dazu, daß du die Praetorin gespielt hast braucht man kein Wissen.


    Aber andererseits: Warum nur verlangen soviele, daß man etwas über seinen gespielten Psten nachträgt. Wenn man schon einen Soldaten der CU spielt, sollte man sich doch auch mit der CU beschäftigen, genauiso wie sich ein Spieler eines Priesters mit der Religion auseinandersetzen sollte und ein Händler eben mit der Wirtschaft. Ist das nicht einfach nur pure Bequemlichkeit, die dieses eben nicht tun lässt? Und was hindert dich, wenn du z.B. im Internet nichts finden tust oder aber kein Buch zur Hand hast einfach mal einen sim:off thread zu eröffnen und einfach mal nachzufragen?
    Stattdessen erwartest du aber, daß man alles schön aufbereitet dir zu Füßen legt.
    Und genau das habe ich den Lehrlingen, die ich ausgebildet habe auch ganz schnell ausgetrieben. Zumindest den Langsamen hat es spätestens nach der Lehrzeit eingeleuchtet, daß man mit Bequemlichkeit nicht weiter kommt, auch wenn es als einfacher Weg erscheint.


    Außerdem habe ich auch keine Geschichte studiert, wobei ich mich persönlich schon ziemlich tief hobbymäßig in manches Sachgebiet reinkniee. Das stimmt. Aber sieh es auch mal anders: Jedes Hobby besteht nicht nur aus Spaß und Freude. Voran schreitet immer Arbeit. Und hier wäre eben die Arbeit sich mit seiner ID insoweit zu identifizieren, daß man sie auch ordentlich spielen kann. ;)

  • Ok, ein letztes Mal:


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    @Lucidus: Und was willst du jetzt damit sagen? Lies bitte mal mein letztes Posting genauer durch und da wirst du etwas feststellen. Kann es nicht sein, daß ich mit Plinius ein Gentlement Agreement traf? Wie auch immer? Udn war Maximus nicht dann sogar nach Germanien gegangen? Hm?


    Ach, im März hattest du eines? Sehr interessant, höre ich zum ersten Mal und ist angesichts all meiner Logs mit euch beiden eine große Überraschung für mich.


    Zitat

    Und washat nun dieser Chat damit zu tun, daß in Spanien alles schief ging, was nur schief laufen sollte und auch du dich darum überhaupt nicht gekümmert hast?


    Nix, denn davon habe ich niemals geredet. Alles was nach dem Dekret vom März und deiner Verweigerung desselben angeht, hat mich im Verlauf dieser Diskussion zu keinem Zeitpunkt interessiert. (das ist auch aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread ersichtlich)


    Falls du es immer noch nicht verstanden hast: Du hattest dich damit ins Aus gespielt. Du hattest es soweit getrieben, daß keine Menschenseele mehr Lust hatte mit dir zu agieren.


    Alles was danach kam... Das war nichts mehr. Du hast agiert ohne jede Rückendeckung. Du solltest dich nicht aufregen, daß du keine hattest. Du solltest dich mal fragen, warum du keine hattest. Warum hat es keinen mehr interessiert was du gemacht hast?
    Na, hast du dir diese Frage noch nie gestellt? Jetzt ists meines Erachtens nach zu spät.

  • Gut, ich habe lange überlegt ob ich in noch eine Runde mit dir eintreten will, aber gut, ich bin eben nicht verschlossen und engstirnig, sondern suche durchaus den Diskurs. Ich versuche es also erneut. Versuche aber wenigstens annähernd neutral und sachlich zu bleiben. Und etwas weniger Überheblichkeit wäre ganz nett, danke.


    Das du btw. schon wieder einen geschlossenen Thread umgehst, zum zweiten mal den selben, ist ganz offen respektlos hoch zehen gegen die SL. Macht echt Pluspunkte da.


    Vibullius konkret? Konkret seinen Affentanz bei Gericht. Aber das war völlig egal, die ID war schon vorher raus. Es hat nur noch bestätigt was klar war, Vibullius hat nicht pariert. Er war ein verurteilter Hochverräter, der aus seinem Exil nur unter der Voraussetzung zurückkehren durfte, dass er Null in Erscheinung tritt, die Abmachung wurde eklatant gebrochen, ergo Ende der ID. Es war keine konkrete Strafe, sondern eine für zig Verfehlungen diversester Art und Weise über sehr lange Zeit. Und zwar hauptsächlich simOn, die Obrigkeit war deiner mehr als überdrüssig. Und das hast du dir wahrlich hart erarbeitet.


    Oh, ja, du hattest Elan, ja. Aber nie für etwas, sondern nur wider jemand anderen. Solcherlei Elan fördere ich aber nicht.


    Ich rede nicht von SimOn-Gehabe, das wurde auch simOn geahndet, ich rede von SimOff-Texten. SimOn kann man gerne überheblich und arrogant sein, kein Problem, aber tritt man simOn zu mächtigen Personen auf die Füße, dann muss man eben auch simOn die Konsequenzen ziehen. DU hast den Kaiser im Gerichtsgebäude vor allem Volk beschimpft, welcher Kaiser hätte sich das bieten lassen? Du hast länger gelebt als es korrekt gewesen wäre. Du steht für ID Vibullius. Du hast SimOn und -Off Verfehlungen am laufenen Band gebracht, und jeden Warnschuss ignoriert. Du kannst nicht überrascht gewesen sein oder du hälst mich für noch weicher als du es eh scheinst. Der nächste Hochverräter wird dank dir jedenfalls keine Gnade mehr finden.


    Sorry, deine Art war mir sofort unsympathisch. Der wirklich Weise versteckt seine Überlegenheit, wer sie offen und protzend zur Schau trägt hat schlicht keinen Stil. Selbst wenn der andere weniger weiß als man selber, oder irgendetwas schlechter kann als man selber oder irgendwo sonst ein Defizit gegenüber der eigenen Person hat. Es zeugt für mich von schlechtem Charakter es diesen anderen spüren zu lassen. Und du lässt es andere spüren und weidest dich daran und das ist widerlich, sorry. Ich verachte Ungerechtigkeit und Unterdrückung und du erhebst dich einfach zu gerne über andere, das stellte mich von Anfang an gegen dich. Das hab ich aber erstmal nicht ausgelebt, ich muss nicht jeden mögen. Doch das schloss mich als deinen Helfer schonmal kategorisch aus.


    Und wenn du "Entgegenkommen" sagts, dann meinst du in Wirklichkeit Dienerschaft. Du stellst Forderungen, in herablassender Art und Weise. "Das passt mir nicht, das hat wer stümperhaft umgesetzt, das stinkt zum Himmel und das? Also bitte! Echt!" Sorry, das lässt bei mir Helfergefühle etwas absterben.


    Nun zu deinen Vorwürfen genereller Art gegen mich:


    1. Ich habe Macht On und Off angesammelt, die zu umfangreich ist und zu kompromislos ist. Und hänge an dieser und gebe nichts davon ab.
    2. Ich bin die Bremse des IR, verhindere Innovationen und protegiere himmelschreibenden Unfug.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das das unfreundlichste ist, was hier je jemand in fünf Jahren Wirken zu mir gesagt hat. Ich werde trotzdem sachlich, neutral und freundlich bleiben, soweit es mir möglich ist und soweit es keine Wahrheiten versteckt. Nebenbei, solltest du eine Mehrheit hier finden, die das oben auch so sieht, dann bin ich morgen weg. Ich stehe dem Projekt nicht im Wege. Aber ich finde obiges mehr als unzutreffend und unfair. Welche Macht habe ich? Ich bitte die SL, das was ich jetzt sage nicht falsch zu verstehen, mir nicht übel zu nehmen und nicht in den falschen Hals zu bekommen. Vor fünf Jahren, zum Zeitpunkt 0 hatte ich einfach alle Macht inne, und exakt über mich alleine, das hat jeder so schon eingebaut, es sei denn deine Füße gehorchen dir nicht. Und seit dem in kontinuierlicher Abfolge habe ich Macht freiwillig abgegeben. Du vermutest den wütenden Gründer und Despoten in der SL, der hinter allen Entscheidungen steht. Das ist nicht der Fall, ganz und gar nicht. Die anderen der SL würde sogar eher sagen, dass ich mehr Interesse dort entfalten sollte. Ich habe immer gesagt und stehe dafür und dazu, dass der, der den Job am Besten kann ihn auch zu machen hat, und das habe ich immer ermöglicht. So habe ich die Leitung des Spiels mehrere Leiter machen lassen, die Technik machen Leute, die es wirklich können und auch die Kaiser-ID spiele nicht mehr ich, ich könnte es nicht adäquat tun, also gab ich es ab. Ich hänge an keiner Macht, Fantasiemacht, es geht darum die sache, das IR zu verbessern und nicht um Macht, darum ging es mir nie. Viele in RPR warfen mir Selbstbeweihräucherung und derartiges vor, doch ich habe immer versucht einen moderaten Kaiser zu verkörpern und ein moderarter Spielleiter zu sein, jedem zuzuhören und neutral sowie objektiv zu beurteilen. Ich hoffe es geschafft zu haben, sollte es nicht so gewesen sein, dann tut es mir ehrlich leid. Doch das jeder, der mit mir zu tun hatte selber sehen und bewerten. Tatsache ist, dass ich heute hinter fast nichts mehr federfürend stehe. Weder Gesetze, noch regeln kommen primär von mir, noch ändere ich da vieles ab, es kommt sogar oft vor, dass ich von Regeln keine Ahnung habe, die gelten, viele, die mich wegen etwas fragen haben das erfahren. Besonders hier hoffe ich aus das Verständnis der anderen Leiter, ich nehme euch das nicht übel, ganz im Gegenteil. warum soll ich etwas machen, was andere besser können, ICH erkenne meine Grenzen und ziehe mich zurück, das habe ich an vielen Orten getan, wo ich es erkannte. Ich hänge an keiner Macht und gebe ab wo es sinnvoll ist. Wenn ich letztlich nur der Geburtshelfer der Sache war, oder eine Periode von deren Entwcklung, so ist das eben so, ich werde da nicht wehmnütig oder sauer. Ich lasse mannigfaltige Entwicklungen zu, das IR hat sein Gesicht ebenso kontinuierlich verändert, nur deshalb lebt es, Stillstand wäre sein Tod. Ich suchte eine simulation eines Römsichen Staates, diese gab es nicht, also erschuf ich sie selber. Minderwertig im Anfang, doch stetig wachsend, wachsend an Menschen. Mescnhen mit eigenen Idden, Wünschen und Träumen von diesem Projekt. Ich zwinge niemanden das aufzugeben und so zu spielen wie ich es würde, warum tust du es? Also bitte werfe mir dies nicht vor, ich fände das sehr ungerecht.


    Sicher brauche ich noch Erfahrung im Leben. Du nicht?
    Gerade hiermit mache ich wieder eine.


    Deine Motive mögen ja sogar löblich sein, doch kann ich deinen Weg dahin nicht gutheißen, er widerstrebt mir einfach.


    Du möchstest gerne mitwirken den hohen Anspruch zu erlangen oder die Sache zu verbessern. Ich habe das niemals je verhindert. Nur zu, du bist dazu herzlich eingeladen. Aber du bittest nicht, du forderst ein, du hilfst nicht, du belehrst, du gehst nicht ein, du diktierst, du diskutierst nicht, du beharrst. Du wärest schlicht gerne der Despot, den du in mir lokalsiert zu haben glaubst.


    Vibi saß im Exil, Messi bürgte dafür, dass du wiederkommen durftest, unter der strikten Auflage nur den Göttern zu dienen und nicht weiter aufzufallen. Diese Auflage hast nicht im geringsten Ansatz eingehalten. Du hast sie so gebrochen wie man sie nur brechen konnte. Das war eine schallende Ohrfeige gegen mich, und nicht die erste.


    Ich ändere mich nicht? Ich tue hier nichts anderes. Meinem Verhalten? Wo zeitigt mein Verhalten denn hier bitte noch eine große Wirkung?

  • a) Er hat keine Ahnung von römischen Recht. Das macht nichts, ich selber bin auch kein Profi und noch sehr am Anfang.
    +++


    Tja. Das sollte auch nciht so schwer gewesen sein, denn was anderes schrieb ich ja auch net. Oder warum hätte ich mir auch erst Literatur besorgen wollen?


    b) Er hat prinzipiell keine Ahnung von Recht. Auch das macht nichts, das haben die meisten nicht. Denn anscheinend glauben die meisten (sowohl hier als auch Bekannte von mir), daß man nur die Gesetze - wennmöglich noch auswendig - lernen müsste und gut ist.
    +++
    Nun, soviel Ahnung von Recht hab ich schon, daß ich weiß, daß da schon mehr ist als auswendig lernen. Trotzdem muß ich ja nun Juristen nicht über den Klee loben, denn das ist mit Sicherheit einer der schlimmsten Berufe, die jemals erfunden worden sind. Sozusagen die Geisel der Menschheit.



    Und genauso agiert er. Er glaubt, wir müssen nur die historischen Gesetze einführen und schon agieren wir alle historischer, wir würden alle wissen, wie wir was zu tun hätten - rechtlich gesehen. Nur: so läuft das nicht und das versteht er aber nicht. Er versteht nicht, daß die Römer eine breit gefächerte Kasuistik haben und von Fall zu Fall anders entscheiden können.
    +++
    Und was nun das mit der aus der Modernität übertragenen Prozeßordnung zu tun?



    zu glauben, daß die Advocaten - wie Vibullius meint - nur Rhetorik studierten und kein Recht.
    +++
    Das ist so falsch. Ich schrieb wortwörtlich:


    Also die Rhetorik gliederte sich in:
    -genus iudiciale (Gerichtsrede)
    -genus deliberativum (Staatsrede/Versammlungsrede)
    -genus demonstrativium (Festrede/Gelegenheitsrede/Lobrede)
    -genus praedicandi (geistliche Rede) in der Spätantike


    Und so ist Rhetorik definiert: „Rhetorik ist die Lehre von der Kunst, eine Rede so zu gestalten, dass sie beim Zuhörer eine Meinungsänderung, eine Gesinnungsänderung oder eine Tat herbeiführt."


    Sogar noch im späten Mittelalter und Feudalismus war die Rhetorik eine der 7 freien Wissenschaften die Voraussetzung für ein Studium der Theologie, Jura und Medizin waren.


    Nun frage ich dich ganz offen: Warum sollte ich später Jura studieren, wenn ich vorher in meinem Rhetorikstudium schon diesen Teil mit abgearbeitet habe? Das kann also hinten und vorn nicht stimmen, daß Rhetorik mit Jura gleichzusetzen ist.



    Setz ich die Definition mit Jura gegen die Definition der Rhetorik ergibt sich schon ein klareres Bild:


    Die Rechtswissenschaft (Jurisprudenz) ist die Wissenschaft vom Recht; sie befaßt sich mit der Erkenntnis und Fortschreibung des objektiven Rechts und ist neben der Theologie, Medizin und der Philosophie eine der Grundwissenschaften.


    Aber: Die Rhetorik ist eine Kommunikationswissenschaft! Das sie damals eben mit der Gerichtsrede auch Elemente enthielt, auf denen das heutige Jura aufbaut macht sie doch noch lange nicht zur Rechtswissenschaft.
    Das System der Rhetorik ist in allen wesentlichen Zügen bereits in der Antike (Aristoteles, Cicero, Quintilian) entwickelt worden und in dieser Form bis heute Grundlage der Allgemeinen und der Angewandten Rhetorik. Die theoretischen Voraussetzungen fußen auf der anthropologischen Annahme der Redefähigkeit als einer allgemein menschlichen Naturanlage (natura), die durch Kunst und Wissen (ars, doctrina) sowie durch Erfahrung und Übung (exercitatio) vervollkommnet werden kann. Der rhetorische Unterricht besteht in der Aneignung des rhetorischen Wissens (doctrina), der Nachahmung exemplarischer Vorbilder (imitatio) mit dem Ziel, sie zu übertreffen (aemulatio), und der praktischen Einübung (declamatio).


    http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/definition/rhetorik.htm


    Du siehst hoffentlich jetzt selber den Unterschied zu deinem Studium. ;)

  • Ich glaube ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, Vibu/ Hadrianus, wie auch immer, nimmt das IR zu genau, will zu viel Rom und zur viel Historie, dies ist aber eine MN für die breite Masse, welche gar nicht in der Lage ist sich exakt römisch zu verhalten und die nächste Frage wäre, geht das überhaupt?


    Denn du wärst sicher schon vor Monaten enthauptet worden oder sonst was, wenn hier alle höchst historisch spielen würden.



    Auch das du dich nun hier mit den verdienten Spielleitern anlegst und eine Endlosediskussion anfängst und wenn sie nicht irgendwann geschlossen wird, ist sie endlos, spricht mehr als gegen dich, Hubi, Daniel, … sie allen opfern ihre Freizeit auf um hier die beste deutschsprachige MN zu liefern, jeden Tag steht es euch kostenlos zur Verfügung, oft ist es für sie sicher mehr Stress als Spaß und nun sollen sie mit dir auch noch eine endlose und aussichtslose Diskussion führen?


    Hab erbarmen und siehe ein, du magst von der Geschichte viel Ahnung haben, aber wie man sie geschickt in eine MN einfließen lässt sicher nicht.

  • Ach, im März hattest du eines? Sehr interessant, höre ich zum ersten Mal und ist angesichts all meiner Logs mit euch beiden eine große Überraschung für mich.
    ++++


    Du willst es nicht verstehen.Es geht um den Mai und nicht um dne März. Und dazwischen liegen einige aufregende Chats mit Helena, die quasi Vermittler spielte. Und die Pause dazwischen? Nun, konnte es nicht einfach sein, daß man 0 Bock auf diese Streitigkeiten hatte und deshalb überhaupt nichts mehr tat?
    Denn wie war es denn.eben weil du mit Hinz und Kunz gechattet hast und mit jedem dasselbe theme durchgekaut hast und du hast ja auch ganz offen gesagt, daß jeder siene n vorschläge einreichen soll und du entscheidest dann. Das aber stell ich mir unter Zusammenarbeit nicht vor. Eher ist das ein Ausspielen gegeneinander. Ja so sah und sehe ich das. Mag sein, daß es einfach ein Kommunikationsproblem war, aber es kam eben so an.
    Und bestärken tut mich das ja auch, daß ich dann loslief und jetzt kommt mal eben so nebenbei, war sowieso keine Rückendeckung da. Prima!


  • Hm. Wir haben uns ja schon köstlich sim:on gezofft. Das Wettbüro ist mir da noch ganz gut in Erinnerung. :D
    Das die MN gut ist, bestreitet mal wieder niemand. Aber das solte doch kein Grund zum Ausruhen sein. ;)


    Andererseitssehe ich mich nicht als so engstirnig, als daß jeder perfekt sein muß, weil das gar nicht geht. Schion aus dem Grund, weil niemand von uns auch nur einen waschechten Römer kennt. Aber ist es wirklich so schlimm, sich mit der eigenen ID zu identifizieren und ist es wirklich soviel Mühe sie auch danach wenigstens ansatzweise handeln zu lassen? Warum versuchten so viele die Energie in Wettbüros etc einfließen zu lassen, die von Rom soweit weg sind wie ein 520iger BMW des Trajan? Haben alle nicht mehr davon, wenn man diese energie nicht gleich in das antike Rom investiert, zumal es für alle gleichzeitig einen Lerneffekt gibt und somit die MN sogar irgendwann von Schulklassen als Anschauung benutzt werden kann? (auch wenn es sicher immer irgendwo klemmen wird)
    Dann erfüllt die MN doch neben Spaß noch einen weiteren Sinn.Nämlich die Beschäftigung mit dem Hobby Geschichte speziell dem antikem Rom.


    Das es gehen mag beweist du ja auf deinem Forum (auch wenns eine andere Epoche ist)

  • Zitat

    ...Literatur besorgen wollen... Geisel der Menschheit....
    Und was nun das mit der aus der Modernität übertragenen Prozeßordnung zu tun?


    Erstmal: :P Das für die Juristen als Geisel der Menschheit.


    Zweitens: Wenns dich stört, ändere es. Schreibe es zusammen, unterrichte uns in der antiken Prozessordnung. Tu es. Ich werde es dann lesen, eventuell bei Unklarheiten mit meinen Lehrbüchern vergleichen, dann in den Senat simon einbringen, es durchsetzen probieren und wenn das geschafft ist mich daran halten. So einfach kann es sein, etwas zu ändern.


    Was das Rechtsstudium angeht: Du hast folgendes geschrieben:


    War nicht völlig unerheblich, ob ein Praetor was von Recht verstand, sondern kam es nicht einfach darauf an, daß man die "Formeln" nur richtig dahersagte um die Form zu wahren?
    und:
    Sind das nicht einfach nur jene die Formeln, die man vor Gericht vorbrachte, ehe man man dann die Ausführungen darlegte? Der Praetor an und für sich entschied nach Gutdünken mit den beigeordneten Richtern, stützte sich zwar auf die Urteile seiner Vorgänger, aber es blieb Gutdünken.
    Und zu guterletzt blieb ja noch die Berufung vor der Volksversammlung. Da war nichts mit großem Jurastudium.


    Das stimmt so nicht. Sicher mußte man die Formeln kennen, aber: woher willst du ohne das juristische Rüstzeug wissen, welche Formeln und welche Klagen du verwenden sollst/darfst/musst? Oder weißt du ad hoc den Unterschied zwischen einer actio furti und einer condictio furtiva? Wann du eine vindicatio pro parte verlangen kannst? Was du machst, wenn es keine institutionalisierte Klage gibt? Lernst du das in der Rhetorik? Ich denke nicht.
    Gutdünken... keine Rechtsordnung bleibt über Jahrhunderte bestehen, wenn die Praetoren - zur Unparteilichkeit verpflichtet - samt und sonders nach Gutdünken entscheiden, das ist völliger Schmarrn.


    Ich sage es nochmals: Ich weiß, daß hier unser Recht nicht historisch ist, doch ich weiß auch, daß ich nicht die Zeit dafür habe es zu ändern und daß ich schwerlich wen finden werde, der ein solches Mammutprojekt in Angriff nehmen wird, also beiße ich - vorerst - in den sauren Apfel. Wenn dich das Recht stört, schreibe etwas zusammen, wir diskutieren darüber und bringen das dann simon ein. Wenn du die Zeit dafür hast, denn ich habe sie - in den nächsten Monaten - sicher nicht. Wenn nicht, finde jemanden, der es macht. Wenn du auch das nicht schaffst, ist das weder mein Problem noch das von der SL oder sonst irgendwem.


  • Also ich bin hier um Spaß zu haben, ich finde die ganzen Kurse sind schon das äußerste!


    Wenn du halb wegs realistisch dengst, wird sich hier nie eine Schulklasse ansiedeln, 1. Rom ist ein Thema in der Klasse 7 oder 8 und auch da vielleicht gerade 4 Monate und da werden sie sicher nicht ins IR gehen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das es gehen mag beweist du ja auf deinem Forum (auch wenns eine andere Epoche ist)


    Das kann man nicht vergleichen, bei uns sind noch überwiegend Leute aus Geschichtsforen, außerdem denke ich nicht, dass wir so exakt geschichtlich spielen wie du es dir für das IR vorstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!