An der Tür hing ein Schild.
Domus Medici: Clinicum Silva nigra
Dies ist die Praxis von Marcus Decimus Mattiacus, staatlich geprüfter Medicus
Jeder Patient wird fachgerecht gemäß den Regeln des Hippokrates behandelt
Honorar nach Vereinbarung
An der Tür hing ein Schild.
Domus Medici: Clinicum Silva nigra
Dies ist die Praxis von Marcus Decimus Mattiacus, staatlich geprüfter Medicus
Jeder Patient wird fachgerecht gemäß den Regeln des Hippokrates behandelt
Honorar nach Vereinbarung
Das Zimmer war einfach eingerichtet, aber alles sauber und rein. In der Ecke stand ein Schreibtisch. An der Wand hing ein Regal mit Schriftrollen und Wachstafeln, alles medizinische Schriften und Literatur. Gegenüber war ein Behandlungstisch, der mit einem weißen Leinentuch bedeckt war. Daneben stand ein Tisch mit einer Schale klaren Wassers und den Instrumenten.
An einem anderen Tisch standen ein Mörser, Töpfe und kleine Amphoren, die Heilkräuter enthielten. Auch war dort ein kleines Becken, in denen kleine Blutegelschwammen.
Auf dem Tisch lagen diese Instrumente:
Weitere Instrumente lagen daneben.
In dem kleinen Becken schwammen diese niedlichen Tierchen.
Den armen Curio schmerzte es im kleinen Finger und so suchte er den Medicus Mattiacus auf, auf dass er ihn in Bälde empfänge ;).
*klopf,klopf*
Als er da so auf Einlass wartete kam ein weiterer Gast hinzu: Sevycius.
"Ah, ich grüsse dich, Quaestor. Welches Leiden plaget dich denn nun beständigst?"
"Salve, mich plagt fast jeden Tag den Kopf. Ich habe oft Kopfweh. Hast du da nicht einige Kräuter für mich."
Muss ihm ja nicht sagen dass ich oft Wein über den Durst trinke
Tja...gegen Kopfweh? Hast schon versucht dich zu benebeln? Da verschwindet so mancher Schmerz im Kopf. Aber für Näheres musst schon Mattiacus fragen ;).
"Nein, im Ernst. Ich habe nix, wollte nur mal meinen Freund Matticus Hallo sagen kommen, da ich schon mal in Roma bin. Er scheint aber viel beschäftigt zu sein."
Mattiacus hörte das klopfen. Er war wohl etwas eingenickt.
"Herein, herein." rief er etwas verschlafen.
Curio und Ich gingen in die Praxis des Medicus.
"Salve mein Freund", sagte ich. "Wie geht es dir?"
Mattiacus war angenehm überrascht von dem Besuch der beiden.
"Willkommen Freunde, schön euch zu sehen. Mir geht es gut, danke. Was kann ich für euch tun ? Ein kleines Wehwechen ?"
"Zum meinem Teil, wollte ich nur mal nachschauen wie es dir geht. In Carthago sind wir mal einen trinken gegangen, aber das ist schon lange her. Wie ich sehe geht es dir gut, du hast alles was du brauchs. Das freut mich für dich. Hast du noch keine Frau oder Kinder?"
Mattiacus musste schmunzeln.
"Nein, leider noch nicht. Bisher habe ich die richtige leider noch nicht finden können. Aber ich habe gehört, bei dir soll es in dieser Richtung ja ganz prächtig laufen."
Mir, für meinen Teil, tut auch nichts im eigentlichen Sinne weh.
Doch wollte ich dir zu deiner Beförderung gratulieren. Auch wenn das nicht unbedingt ein Vorteil für MICH sein muss. Aber dir gönne ich es :).
"Danke Curio, ich weiss deinen Dank sehr zu schätzen. Hast du doch wesentlich zu meiner Bekanntheit bei Gericht beigetragen."
Oh, dies ist zuviel der Ehre.
So bin ich selbst ja sehr froh, so einen fähigen Advocatus gehabt zu haben (und im einen oder anderen Fall auch weiterhin zu haben ).
Doch kann es gut sein, dass gerade du ironischerweise in Zukunft gegen mich agieren werden musst. Nun...wir werden sehen ;).
So ist es. Ich glaube, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass ich das ein oder andere mal gegen dich ermittlen muss." lachte Mattiacus.
"Ich vergesse meine Pfichten als Gastgeber. Möchtet ihr vielleicht eine kleine Erfrischung ?"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus musste schmunzeln.
"Nein, leider noch nicht. Bisher habe ich die richtige leider noch nicht finden können. Aber ich habe gehört, bei dir soll es in dieser Richtung ja ganz prächtig laufen."
"Ja eine Erfrischung wäre prima.
Ich habe mich mit Flavia Fausta verlobt."
"Ich glaube es ist eine gute Partie".
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!