• Dies ist das Zimmer von Vibius Valerius Victor.



    Ein fast leerer Raum: ein Bett, das aussieht, als würde es nicht oft genutzt werden, ein Schrank und als einzig persönliches Merkmal ein Altartisch mit einer Marsstatue, einem Bacchusrelief und einem Ianuskopf, davor eine Opferschale, einige Kerzen, eine Räucherschale und ein Kästchen mit besonders gutem Weihrauch.

  • Vic betritt sein Cubiculum und schaut sich um. Dat hier ist sein Zimmer seit Sev und er die Casa in Besitz genommen haben, nah zum Weinlager und nah zum Hinterausgang. Aber sehr oft is er noch nicht hier drin gewesen. Irgendwie versäumt er es immer sich Abends aus dem Atrium hier rüber zu schleppen. Meist pennt er dann auf einer der Klienen ein und im Gegensatz zu dem, was bei der Ala als Schlafstätte bezeichnet wird, is so ne Kliene noch ziemlich angenehm, so dass ihn dat nich weiter stört.


    Vic kramt in seinem Zeug rum und holt frische Klamotten draus hervor. Er packt alles sorgsam zu einem kleinen Beutel zusammen. Auch dat hat er bei der Ala gelernt, wenig Zeug zu noch weniger zusammenzupacken.


    Hoffentlich würd der Asina alles besorgen, wat Vic ihm gesagt hat. Der Cultus stellt alles, hatte der Sacerdos gesagt, drum hatte Vic direkt ma Pferde geordert und dem Asinus die Idee von ner Kutsche ausgeredet. Wenn sie gut durchkommen würden, dann könnten sie recht fix an ihrem Ziel sein. Hoffentlich würden sie nich auf Germanen treffen.


    Mit seinem kleinen Bündel verlässt Vic sein Cubiculum. Germania... dat war eigentlich eines der letzten Länder, wo er ma hinwollte...

  • Da Vic nie in seinem Cubiculum ist, ist er auch jetzt nicht in seinem Cubiculum. Das flehendlich langezogene I seines Namens hört er jedoch auch sonst überall in der Casa und so steht er kurz darauf hinter Amatia.


    Einen Augenblick starrt er ihr auf den Hintern und verflucht sich wieder, dass er es zugelassen hat, sich von Sev in die Familie holen zu lassen. Dann jedoch denkt er dran, wie Sev ihm nun, da es nunmal so ist, den Hals herumdrehen würde, wenn er davon wüsste und hebt seinen Blick an. Sev hat einfach den Vorteil in Übung zu sein und man kann über den Cultus Deorum sagen was man will, aber ein bisschen verweichlicht man eben doch. Zumindest einem Praetorianer gegenüber wäre jeder Sacerdos unterlegen und für keine Frau der Welt würde sich Vic alle Knochen brechen lassen, dafür gibt es zu viele andere Frauen.


    "Wat is denn los, Mädel?"

  • Konzentriert lauscht sie noch, ob sie ihn in seinem Zimmer hört, da schleicht sich der Kerl fies von hinten an.
    "Huuuchh! Ma du..... Du sollst mich nicht immer schrecken!
    Ich hab gar nich viel Zeit und muss gleich wieder zum Palast. Stell dir vor, ich muss mit der Kaiserin nach Germanien. Und nach Hispania auch.
    Frag mich nicht was sie dort will, ich muss auf jeden Fall auch mit."

  • Kaiserin, Germania, Hispania? Sehr verdächtig.


    "Wat? Nu ma langsam. Weiß dein Bruder davon? Wat machste da überhaupt? Is da sonst noch wer dabei? Kommt der Kaiser auch mit? Musste dat machen? Wofür brauchen die dich? Seit wann bist du so begehrt im Palast? Is dat auch wirklich die Wahrheit? Du weißt, der Sev is bei den Praetorianern, wenn du lügst und dich mit nem Kerl absetzt bekommt der dat raus."


    Er blickt sie misstrauisch an. "Und dann gibts Ärger, Mädel."

  • Als Victor sie mit diesen vielen Fragen und dem misstrauischen Blick anschaut, verfliegt alle gute Lauen bei ihr.
    "Weiß ich was Sev weiß? Seh ich den überhaupt noch? Der steckt jo dauernd in der Castra. Und als Prätorianer weiß der sowieso mehr als ich.
    Und du glaubst wirklich ich erzähl dir da irgendeine Lüge? Was glaubst du eigentlich? Dass ich da mit irgendeinem Fremden einfach abhau und euch deswegen so eine Geschicht auftisch?
    Glaubst du mich freut es da mitgeschleppt zu werden?"

    Ihr Gesicht war inzwischen rot angelaufen, ihre Augen nur noch Schlitze die Vic böse und verständnislos anschauen. Vielleich hätte sie ihm zur Erklärung sagen sollen, dass sie gerade ihre üblichen paar Tage im Monat hat, in denen sie sehr empfindlich ist. Aber dazu war sie zu aufgebracht.
    "Ah, hab mich doch gern. "
    Wütend dreht sie sich um und geht.

  • "Wat?" Mit einem schnellen Schritt ist Vic bei Amatia und hält sie am Arm fest. "Nu ma langsam, Mädel! Verkauf mich nich für dumm. Ich will ja nich drauf rumreiten, aber nen Mädel in deinem Alter besauft sich nich allein und wankt dann heim, wenn da der Patron wartet. Ich weiß nich, wat du deinem Bruder erzählt hast, aber die Geschichte mit dem Umtrunk im Palast kanns nich gewesen sein. Is mir auch Wurscht, ich sach dir nur, wenn dich ein Kerl angrabscht, dann gibts Ärger und zwar Gewaltigen. Und zwar ganz egal, ob dat irgendein Fremder oder Bekannter is."


    Irgendwie hat Vic den Faden verloren und keine Ahnung mehr, was er eigentlich sagen wollte. Er lässt Amatias Arm los und hebt einen Mundwinkel zu einem schiefen Lächeln.


    "Nuja, pass halt auf dich auf, Mädel. Lass dich nich von den Germanen klauen und wenn, dann schick nen Brief, wir holen dich da schon wieder raus." Er baut einfach drauf, dass sie die Germanen freiwillig wieder heim schicken würden. 8)


    "Und falls dir in Hispania Verwandschaft von mir übern Weg läuft, dann richte nen Gruß aus und sach, mir geht es gut." Er zögert einen Augenblick und zieht die Stirn kraus. "Aber sach bloß nich, dass ich in Rom bin. Sach einfach Griechenland oder so was, hauptsache nich Rom."

  • Wütend schaut sie ihn an. Nicht mal mehr von hier verschwinden darf sie ohne seine Zustimmung!
    "Wenn dus genau wissen willst, ich hab mich nich allein besoffen! Und ich hab mich bei Sev schon dafür entschuldigt. Und es tut mir leid. Aber ich kann es nich mehr rückgängig machen, also lass mich in Ruh damit."
    Auch sein sonst so süßes Lächeln kann sie nicht besänftigen.
    "Weiß ich wer deine Verwandten sin?
    Ich bin weg. Vale"

  • "Wat? Das ist das einzige, das Vic noch einfällt. Er schüttelt den Kopf und verdreht die Augen. "Weiber! Versteh die einer."


    Da er nicht mehr weiß, was er sonst machen wollte, öffnet er die Tür zu seinem Cubiculum. Es ist leer und sieht recht unbewohnt aus. Irgendwann sollte man mal einen Maler holen, der ein Wandgemälde an die freie Fläche klatscht. Bis dahin würde es wohl unbewohnt bleiben. Vic dreht sich um und geht ins Atrium davon. Er braucht jetzt einen Wein.

  • Vic, der gerade irgendwo anders mit irgendwas beschäftigt ist, fährt sogar dort, wo er gerade ist, zusammen, als er den schneidenden Ruf durch die Casa hört.
    "Was is denn nu wieder los? Is dat Mädel eigentlich überhaupt nich mehr im Palast..."


    Er grummelt vor sich hin und steht kurzt darauf wieder hinter ihr. "Wat is?"

  • "Jetz tu nich so unschuldig und gibs gleich zu!"
    Sie haut mit ihrer flachen Hand auf seinen Oberarm.
    "Vor kurzem war jemand da für mich? Und du hast ihm da merkwürdige Sachn erzählt? Hmm?"
    Mit verschränkten Armen wartet sie auf eine Antwort.

  • "Wat?" Vic schaut sie entgeistert an. Nicht genug, dass Sev leicht die Hand ausrutscht und Vic dann immer derjenige ist, der es einstecken muss, jetzt fängt das Weib auch noch an!


    "Sach ma! Ich glaub dir gehts zu gut! Hast du kein Respekt oder wat? Nur weil du meine Schwester bist, haste noch lang nich das Recht, mich zu schlagen! Und wat fährste mich überhaupt an? Wenn hier einer ne Standpauke verdient hat, dann wohl du!"


    Er redet sich in Rage und sieht überhaupt nicht ein, ruhig zu bleiben.


    "Wie lang kennste den Kerl denn schon? Und wann hatteste vor, uns dat mal zu erzählen? Kommt da einfach in de Casa reingelatscht und erzählt mir wat von wegen Freundin! Ich hab gedacht, ich werd nich mehr! Und dann spielt er sich hier auf als wär er schon halb mit dir verheiratet! Weißte überhaupt wie peinlich dat war, wie steh ich denn da? Keine Ahnung, wat meine Schwester treibt! Mann, Amatia! Dat kannste doch nich machen, denk doch ma nich immer nur an dich, sondern auch ma an deine Familie!"

  • "Ach komm, du warst bei der Ala. Du solltest so einen Klaps einer kleinen schwachen Frau wie mir gar nich spüren!


    Und wat stört dich so dran, wenn ich mal einen netten Mann kennenlern. Also wenn ich warte, bis ihr mir einen besorgt, kann ich meine Familienplanung gleich vergessen. "


    Aber langsam beruhigt sie sich dann doch wieder. Vic hat sich nicht ganz zu unrecht so aufgeregt. Ihre Stimme wird wieder sanfter.


    "Und übertreib nich gleich so. Er ist ein lieber Freund. Und noch kein Gedanke ans heiraten."
    Versöhnlich streicht sie ihm über den vorhin noch geschlagenen Oberarm und setzt ein armes Gesicht auf, das sagt "hab mich wieder lieb".
    "Es tut mir leid. Ich hätt euch was sagen sollen. Nur wußte ich selbst noch nich was ich von ihm wollt. Und ich dacht schon gar nich dran, dass ihr euch mal begegnet.


    Aber du weißt was mich geärgert hat?"

  • "Weißte wie lang dat schon her is bei der Ala. Schau mich an, jetzt bin ich nen verweichlichter Sacerdos. Und schon deswegen sollteste mich nich haun, man schlägt keine Priester."


    Er zieht seinen Mundwinkel zu einem schiefen Lächeln hoch. "Mensch Mädel, wir machen uns doch Sorgen um dich, dat is doch ganz normal. Bist nunmal dat Beste, was diese Familie zu bieten hat. Und so wie der Junge hier aufgetreten is..." Er schüttelt den Kopf. "Und was meinste mit Familienplanung vergessen. Die Räder sind schon längst am laufen, du warst doch dabei, als der Patron da war." Wahrscheinlich war sie nicht so ganz dabei gewesen, aber anwesend war sie.


    "Und ehrlich gesagt, weiß ich nich wirklich, was dich so geärgert hat." Als würde er die Frauen verstehen. Ein unbedachtes Wort, und schon steigen sie einem aufs Dach. "Aber ich bin mir sicher, du sagsts mir, wenn ich dich lieb drum bitte? Also bitte..."

  • Die letzten Sätze von ihm verfolgt sie nur noch mit offen stehendem Mund.
    "Mooment!
    Der Patron? Ihr wollt mich an den der damals neben dem Pepe gesessen hat geben?"

    Er hat eigentlich eh ganz nett ausgeschaut aber...
    "Und wann hätt ich davon was erfahren?"
    Der Gedanke an die Nacht damals entlockt ihr jetzt doch ein unpassendes Grinsen.
    "Und du meinst er würd mich nehmen jetz wo er mich kennt?"

  • Vic winkt beruhigend ab. "Och, der Lucianus scheint nen ganz ordendlicher Kerl zu sein. Ich glaub nich, dass der sich von so wat abschrecken lässt. Und der Patron eh nich. Wir haben ja auch klar gemacht, dass das ne Ausnahme war und ich will mal hoffen, dass das auch so bleibt."


    Und wer ein Lupanar hat, der ist sicher einiges gewohnt.


    "So ganz fix is das ja auch noch nich. Aber der Sev hat da mit dem Patron drüber geredet und der war nich abgeneigt. Die Details müssen wohl noch verhandelt werden, aber ne viel bessere Familie werden wir für dich nicht finden können, daher wär das schon ziemlich kühl."

  • Sie schmunzelt beim Gedanken an Lucianus. "Er hat schon ganz nett ausgesehn, aber er kam mir schüchtern vor.
    Aber ihr hättet mich ruhig vorwarnen können. Dann hätt ich das mit Cyprianus vom Anfang weg verhindern können. Aber jetz? "

    Sie schaut ihn traurig an.
    "Du hast keinen Schimmer was ich da mit euch mitmachen muß. Was mach ich nu mit ihm? Er ist wirklich ein ganz lieber und ich mag ihn.
    Jo, ich weiß. Er is nich so kühl wie diese Vinicier. Aber ... "
    Sie seufzt tief und gibt es auf sich zu erklären.

  • Vic schaut sie an und hat wirklich keinen Schimmer. 'Ein ganz lieber', das sagt sie über Razor und Blade auch immer und wenn die dann anfangen laut zu kläffen, dann schimpft sie wieder mit ihnen rum. Wo also ist das Problem, mit Cyprianus zu schimpfen?


    "Nuja, sachste ihm halt einfach wie et is. Dass du als römische Frau deine Verpflichtungen gegenüber der Familie hast, dass dein Bruder kein Unmensch is und schon drauf achtet, dass dein Zukünftiger nen netter Kerl is und dass er das, wenn er nen echter Römer is, respektieren muss." Und sich ansonsten in den Hades scheren soll.


    Weil sie gar so traurig schaut, tritt Vic auf sie zu und nimmt sie in den Arm. "Er wird dat schon einsehen, Mädel. Du hast doch nen guten Geschmack, und ich bin mir sicher, wenn du eh schon mit ihm Essen warst, dann kann er so dumm nich sein, dass er es nicht einsieht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!