Sebastianus schaute auf!
Herein!
Sebastianus schaute auf!
Herein!
Nepos betritt das Officium und meldet vorschriftsmäßig: "Tribunus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich in einer privaten Angelegenheit!"
Sebastianus schaute auf.
hm. Sprich frei und ungezwungen!
"Ich danke dir, Tribun!" rührt sich Nepos, "es geht um die Einladung zur Hochzeit meines Vetters Decimus Meridius. Ich würde zur gegebenen Zeit gerne nach Mogontiacum reisen, um ihr beizuwohnen und deswegen bin ich bei dir, um um Erlaubnis zu bitten. Da ich sah, dass du auch eingeladen bist, wollte ich mich erkundigen, ob wir nicht unter Umständen gemeinsam reisen sollten."
Sebastianus dachte nach.
nunja. Ich bin eingeladen aber ich glaube kaum das ich die zeit finden werde an der Hochzeit teilzunehmen. Die Arbeit hier in Rom spand mich zu sehr ein. Solange die Einbruchsserie nicht geklärt ist werde ich keine Ruhe finden. Aber richte deinem Vetter meine Glückwünsche aus und mein Bedauern das ich nicht kommen konnte. Sofern Sura dem zustimmt habt ihr meine Erlaubnis nach Mogontiacum zu reisen! Falls er nicht zustimmt gebt mir bescheid!
"Jawohl, Tribun! Ich kann dir aber versichern, dass Princeps Prior Sura alle verfügbaren Ressourcen für diesen Fall einplant. Ansonsten werde ich deine Befehlen nachkommen!" Nepos strafft sich und salutiert "Tribunus, ich melde mich ab!"
Ich klopte an das Officium des Tribuns.
Herein!
"Salve Tribun!", sagte ich salutierend. "Wir haben im Untersuchungsraum eine Leiche liegen. Eine Tiberleiche. Sie ist langsam schon am, naja... verschimmeln. Sie ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Sollten wir sie entsorgen?"
Ich überlegte kurz und erhob mich dann.
Ich werde sie mir mal ansehen!
Sura folgend gingen wir ins Untersuchungszimmer!
Diesmal war das flaue Gefühl in der Magengegend nicht annährend so ausgeprägt, wie zuvor noch vor der Tür des Tribuns Darogonum. Ohne merkliches Zögern klopfte Constantius an die Tür des Officiums.
Sebastianus schaute von einigen Unterlagen auf richtung Tür!
Herein!
Constantius öffnete die Tür und trat ein.
In einer zackigen, geübten Bewegung führte er die rechte Hand zur linken Brust und salutierte.
"Salve, Tribun. Miles Caius Iulius Constantius meldet sich in einer persönlichen Angelegenheit!"
Nachdem er die einstudierten Worte mit lauter Stimme vorgetragen hatte, sollte die Stimme etwas an Kraft verlieren, als er anfügte:
"Ich bitte um eine kurzzeitige Freistellung vom Dienst, um der Hochzeit von Maximus Decimus Meridius und meiner Cousine Iulia Severa in Germanien beiwohnen zu können."
Abwartend legte sich sein Blick auf den Tribun.
Ich schaute von meinen Papieren auf!
hm.... du bist nicht der erste der mich das fragt.
Ich überlegte kurz.
Mir ist zwar nicht wohl dabei das wir nahezu alle Männer wegschicken zur Hochzeit aber es sei dir gewährt sofern Sura nichts dagegen!
Ein Meldung kam zum Tribun. Ein Attentat am hellichten Tag, auf dem Forum, das Zentrum Rom´s.
Kurz darauf betrat ein Scriba den Raum. "Tribun, bitte komme so schnell wie möglich zum Praefect, es geht um das Attentat auf dem Forum. Er wartet, und ich würde ihn nicht warten lassen - den Praefect und den Fall."
Ich nahm das Schreiben entgegen, salutierte noch einmal, dann nahm ich seine Hand.
Ich danke dir Tribun!
Nun verließ ich das Officium!
Mit dem Wisch der beiden Tribune in der Hand kam Victor vor die Tür zum Officium von Sebastianus. Nach einem kurzen Anklopfen trat er sofort ein und baute sich mit finsterer Miene vor dem Sabbatier auf und knallte den Zettel auf den Tisch.
"Kannst du mir erklären was das soll, Tribun? Hol den Tribun Dragonum hierher! Mit diesem Ding das ihr verfasst habt gibt es ein Problem..."
Ich nickte.
Jawohl Praefect. Ich werde ihn holen. Welches Problem gibt es denn mit dem "Zettel"?
Dragonum der froher Dinge wiedereinmal auf dem Gang der Castra unterwegs war, konnte schon von weitem hören wie der Praefectus gerade den armen Sebastianus zur Sau machte. Flink hatte er seine Laufrichtung gewechselt und war wieder auf dem Weg in sein Officium ... doch kaum war er zwei Schritte gegangen tat ihm der arme Sebastianus leid und er wand sich gen Büro des Kollegen. Dort eingetroffen salutierte er zackig vor dem Praefectus und nahm seinen Helm unter den Arm bevor er steif neben dem Praefectus stehen blieb ...
"Salve Praefectus! Salve Sebastianus! Ich hörte meine Person sei verlangt worden?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!