Officium - Tribunus Cohortis Urbanae L.S. Sebastianus

  • Marcellus musterte den Mann. "Der Princeps Prior ist für den Dienstplan zuständig? Gut, dann werde ich mich an diesen Mann wenden!" Marcellus ging nicht davon aus, dass der Tribun seine Akte gelesen hatte. Damals kannte er jeden seiner Männer, aber es waren auch nicht so viele. "Nun, auch ein Probatus muss das Leben außerhalb des Lagers kennenlernen!" Eigentlich wollte er nur einmal andere Luft schnappen, als die triste Lagerluft.

  • Anscheind schien dieser neue Probatus sehr ehrgeizig zu sein, aber nichts desto trotz unerfahren.


    Nun. Lagerluft kann für dich überlebenswichtig sein. Denn es bringt nichts wenn wir dich in die Strassen von Rom schicken und dich jemand ermordet. Deine Ausbildung hat ihren Sinn. Du wirst noch früh genung dazu kommen dich zu beweisen.


    Ich dachte kurz nach.


    Sag was erwartest du dir von der CU? Was sind deine Ziele?!

  • Er hatte seine Akte nicht gelesen. Sonst hätte er von Africa gewusst. Marcellus war aber auch sehr froh, dass nicht jede Einzelheit aus Africa in seiner Akte stand. "Ich glaube kaum, dass mich jemand so schnell absticht. Eher steche ich zu! Einen Söldner aus Africa haut man nicht so schnell übers Ohr, da sei dir sicher, Tribun!" Was er sich von der Arbeit bei der Cu erwartete? "Den Sumpf der Stadt mal ein wenig aufzumischen und im tiefsten Dreck für Ordnung sorgen, Tribun! Dies ist Rom, die Stadt des Kaisers! Leider auch die Stadt der Betrüger, Mörder und Diebe! Das passt leider nicht ganz zusammen!"

  • Der Mann sprach von Africa und das er Söldner sei?! Nun mir war das ziemlich egal. Um nicht zu sagen es intressierte mich herzlich wenig.


    Nun es freut mich das es Probaten mit kampferfahrung gibt. Jedoch bist du hier nicht in einer Söldnerarmee, Sondern in einer Stadtrömischen Einheit. und was das aufmischen angeht so solltest du sehr vorsichtig sein. Ich bin kein Mann der Diplomatie dessen kannst du dir sicher sein. Solltest du aber der CU durch auch nur einen noch so dummen Fehler schädigen, wird es hier ganz schnell für dich vorbei sein. ich habe auf jeden untergebenen ein Auge darauf kannst du dich verlassen!


    Ich sagte diese Worte mit einem gewissen ernst damit der probatus erst gar nicht auf die Idee kam an ihnen zu Zweifeln.


    Und du wirst deine Chance erhalten auch das leben außerhalb des Lagers kennenzulernen. Aber erst wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Denn nur weil du Erfahrung hast heißt das nicht das du besser als einer deiner Kammeraden bist!

  • Marcellus ließ die Rede über sich ergehen, zeigte aber nach außen aufrichtiges Verständnis für die Worte des Tribunen. Es waren immer die gleichen Worte, die Offiziere einem entgegenbrachten. Diplomatie war ein Begriff, der in den Gassen unbekannt war. Marcellus hatte seine eigenen Vorstellungen von 'Diplomatie'. In Africa hatte er damit Erfolg und hier würde es nicht anders sein. Doch er merkte sich, dass er vorsichtig sein musste und sich gezwungerner Maßen an die bestehenden Gesetze und Vorgehensweisen halten musste. "Ich habe verstanden, Tribun! Sei dir gewiss, dass ich der Einheit nicht schaden werde! Mir ist Ehre und Loyalität durchaus ein Begriff! Bei Kaiser und den Göttern!" Marcellus schlug sich auf die Brust.

  • "Für Kaiser und Rom!" wiederholte er. Dann nahm nochmals Haltung an, machte auf der Stelle kehrt und verließ das Officium. Draußen dachte er noch ein wenig nach, während er auf dem Weg zur Unterkunft war. Er glaubte nicht daran, dass hier in Roma alles seine Ordnung hatte. Hier würde es zugehen, wie woanders auch. So hatte er Verständnis für die Worte des Tribunen. Man musste nach außen hin den Schein bewahren. Ja, da war er sich sicher.

  • Entweder war der Tribun gut oder schlecht gelaunt :D Ich entschied mich also für die weder freundliche noch unfreudnliche Haltung. Ich trat erst einmal zackig ein, salutierte und sagte dann: "Ich würde gerne Bericht über die derzeitigen Kriminellen Vorkommnisse in Rom erstatten. Sie häufen sich."

  • "Um eine Kurzfassung zu liefern, denn ich erstelle im Moment eine Akte mit allen Fällen, die ausstehen:
    Einmal hätten wir da den Brand mit der Todesfolge, genau so wie mit Gast 13.
    Schon wieder ein Mord geschah in der Casa Occia, allerdings wurde diese nicht durchsucht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob dieser Mord mit den 3 anderen in Verbindung steht.
    Auch noch haben wir ab und an wieder Probleme mit Taschendieben, diese aber nur noch vereinzelnt.
    Das Attentat auf Atoria Media übernehmen, soviel ich weiß die Praetorianer.
    Ansonsten wäre noch zu nennen: Die Einbruchsserie - Octavia, Flavia, Claudia und seit neustem auch Germanica. Aber scheinbar wurde schon einmal ein Täter gefasst weshalb ich mich über den erneuteten Einbruch wundere.


    Das wäre vorab das Wichtigste, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Ich nickte!


    Okay Sura. Um das ganze etwas zu sortieren! Schick mir Miles Constantius in mein Officum. Er wird eine Chance erhalten sich zu beweisen. Er wird die Aufgabe übernehmen Castus zu suchen. Du nimmst dir Nepos und Cato und wirst die Mordserie übernehmen. Was die Einbrüche angeht das nehme ich absofort selbst in die hand. Schicke mir einen etwas ausführlicheren Bericht der mich auf den neusten Stand bringt und zwei Miles die sich eine Chance verdeint haben hier in mein Officum! Wenn du noch einen Probaten haben solltest der kurz davor ist die Grundausbildung zu bestehen kannst du mir diesen auch schicken!

  • Ich hörte die Befehle stumm an.


    Sim-Off:

    Die Sache mit Castus ist ein wenig blöd, da er sich ja abgemeldet hat (ebenso wie Decius), weshalb das "Suchen" genau so lange dauert, wie das wieder kommen, falls du verstehst was ich meine. Ich würde das mit Castus einfach per PN klären ;)


    Bei der Übernehmung der Mordserie nickte ich kurz und fügte noch an: "Falls es erlaubt ist würde ich gerne auch noch Metellus mit einbeziehen."


    "Zu den Einbrüchen kann ich nur sagen, dass ich genau so viele Ergebnisse habe wie vorher. Wir treten auf der Stelle. Tribun Dragonum sollte auch mehr darüber wissen. Das war mein Bericht." Dann fügte ich noch an: "Vielleicht würde ich noch den Miles Constantius mitnehmen, zuverlässig ist er auf jeden Fall."


    "Gut, ich werde es sobald wie möglich tun!", bemerkte ich beim letzten Punkt noch an. Schnell notierte ich mir alles auf einer Wachstafel mit.


    "Noch einen Punkt habe ich, wegen den Akten. Man bemerkt, dass sie seit längerem nicht mehr auf den neuen Stand gebracht wurden. In letzter Zeit war viel los, weshalb ich mich nicht um alles kümmern konnte, werde es aber in absehbarer Zeit nachholen."


    Ansonsten hatte ich keine weiteren Punkte.

  • Ich trat in das Officium ein und grüßte den Tribunen mit einem Salut. "Tribun Sebastianus. Ich habe einige Anliegen. Das erste Währe, dass zwei Miles die Cohortes Urbanae verlassen werden. Helevitius Cato und Helevitius Gabor.", meldete ich knapp.

  • "Danke!", sagte ich und setzte mich schließlich. "Decimus Nepos, mein Nachfolger im Amt des Princeps Priors hat im Augenblick sehr viel zu tun. Wir beide haben beschlossen - oder wollten Nachfragen, ob wir einen Miles zum Miles Tesserarius erheben könnten. Wir beide dachten dabei an Iulius Constantius."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!