• Ich lauschte und mein Hass und meine Abscheu gegen diesen Mann wurde immer grösser.... Als er geendet hatte wandte ich mich an Dragonum....

"Princeps, sperr den Mann weg, ab in die Zelle mit ihm, ich habe genug für heute!"

Dann trat ich auf Dragonum zu, ohne Herennius auch nur eines Blickes zu würdigen...

"Und wenn du das getan hast, möchte ich einen Bericht über die Vorkommnisse, also die Durchsuchung des Luparnaas, die Sache mit den entführten Kindern und das Verhör, samt Ergebnissen"

und etwas leiser fügte ich hinzu "und du weiss, was in dem Bericht nicht erwähnt wird?!"

• ... kam ich mit dem Advocatus Imperialis in den Verhörraum.

Mein Scriba hatte schon das Notwendige veranlasst und Herennius sass schon auf dem Stuhl, bewacht von einem Miles....

Ich deutete dem Miles vor der Tür zu warten und wandte mich an Mattaicus "Hier sind wir, dieses Subjekt da nennt man Herennius! Er gehört dir!"

Ich selbst stellte mich hinter Herennius, damit er nicht auf dumme Gedanken kam....

• Mattiacus sah sich Herennius an. Er sah nicht gut aus und war in keinem guten Zustand.

"Herennuis, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich bin der Advocatus Imperialis und zuständig für die Strafverfolgung."

Mattiacus machte eine kleine Pause.

"Herennius, jetzt erzähl du mir mal den Ablauf der Geschehnisse."

• Natürlich merkte man ihm die Zeit im Carcer an, doch eigentlich sah Herennius aus wie immer, er war nicht ansehnlicher.

Er blickte den Mann an "Was soll ich grossartig erzählen, ich habe dem doch schon alles erzählt" und deutete auf den Soldat hinter ihm "Es gibt nichts mehr hinzuzufügen" sagte er und senkte wieder den Kopf.

Herennius hatte resigniert, er wusste, was er getan hatte und was auf ihn zukam.

• Herennius tat sehr genervt und erzählte die ganze Geschichte nochmals:

Es begann alles vor fünf Jahren. Eine dieser Lupa brachte ein Kind zur Welt. Dafür war sie für mich nutzlos und sie wollte nicht gehen. Also sorgte ich dafür das sie ging. Aber ich habe sie nicht umgebracht. Wer das getan hat weiss ich nicht.
    Dann vor nicht allzu langer Zeit ich glaube es ist ein Jahr her da bekam wieder eine Lupa eín Kind. Was sollte ich mit dieser Lupa noch. Also sorgte ich dafür das diese auch verschwand.
    Und was mit der Lupa jetzt passiert ist das wisst ihr bereits, ich habe sie aus dem Weg geschafft!
    Ich brachte alle Kinder zu dieser Frau. Ich brauchte sie nicht.
    Als ich dann aber bemerkte das sie mir vielleicht doch von Nutzen sein könnten holte ich sie wieder. Sie hätten als Lupa bei mir arbeiten können. jedoch weigerte sich die Frau die Kinder raus zurücken. Also ließ ich sie holen. Einer meiner Männer war zu grob und so starb eines von den Kindern.

Wieder senkte er den Kopf.

• Ich schaltete mich dazwischen "Verzeih Advocatus, ich glaube du missverstehst hier etwas! Es gab 3 ermordete Lupa im Lauf der Jahre, von denen die drei Kinder stammten! Herennius gesteht allerdings nur den letzten Mord, zu den beiden anderen äussert er sich nicht, oder streitet es ab!
    So steht es auch im Bericht, wenn ich mich richtig entsinne!"

• "Mhm, gut danke, dann werde ich dass nochmal anhand des Berichts überprüfen, für die Anklage reicht auch nur ein Mord aus, den er eigenhändig begangen hat. Dennoch möchte ich dann doch von dir, Herennius, wissen, was das konkret heisst, jemanden verschwinden lassen, bzw. dafür sorgen, dass jemand geht."

• Ein grausames Grinsen huschte über Herennius Gesicht...

"Hast du wirklich so wenig Vorstellungskraft? Um jemand zum Gehen zu bewegen braucht man ihr nur das Leben zur Hölle machen. Immer die schlimmsten Freier, immer das meiste Geld abknöpfen und dann dafür sorgen, dass sie nirgends wo in der Stadt noch Arbeit findet.

Und glaub mir, das kann ich!"

Er sprach diese Worte ganz trocken, nahezu eiskalt.

• Das Grinsen ließ Mattiacus kalt.

"Vorstellungskraft habe ich schon, auch wenn es mich schaudert mir vorzustellen, was du da beschreibst. Aber mir war es wichtig, dass es ich es von DIR höre. Du magst dich fragen warum mir das wichtig ist, aber zerbreche dir darüber nicht Kopf."

Er wandte sich an Lucianus.

"Ich habe das gehört was ich hören wollte. Das weitere wird das Gericht klären und ihn " Mattiacus schaute auf Herennius " seiner gerechten Strafe zuführen. Iustitia herrscht in Rom."

• Ich nickte und rief nach dem Miles, vor der Türe "Bring den Gefangenen wieder in seine Zelle"

Der Miles tat, wie ihm aufgetragen, dann wandte ich mich wieder an Mattiacus.

"Ich nehme an, du wirst mich und Princeps Prior Dragonum dann für Zeugenaussagen brauchen?! Wir stehen natürlich zur Verfügung!"

Dann machte ich eine Handbewegung Richtung Tür, um Mattiacus noch aus den Kellergewölben zu begleiten.....

• "Nun ihr beide seit im Moment die einzigen Zeugen die mir zur Verfügung stehen deshalb möchte ich von jedem von euch eine Aussage zum gesamten Tathergang haben mit allen Einzelheiten! Und keiner unterbricht den anderen oder sagt mir ob dieser gelogen hat es sei denn ich frage danach! Gut dann dürft ihr anfangen Eugenius!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!