Ein Wache lauschte, ob es nun weiterging
Verhörraum I
-
-
Ich betrat mit dem Gefangenen den Verhörraum I.
" Also, wie ich dir in Aussicht gestellt habe, wollen meine Vorgeetzten MEHR haben. Vorallem wollen sie Namen, damit du deinen Aussagen Nachdruck verleihen kannst. Kannst du keine Namen vorweisen sitzt du ganz schön tief im Kuhmist. Und eins sage ich dir: Mittlerweile ist man fast ganz oben an deiner Sache interessierst. Das kann gut sein, wenn du dich kooperativ zeigst, aber sehr viel schlechter, wenn du uns verarschen wolltest."
Ich vollzog eine Fingerbewegung von der einen Seite des Halses zur anderen. Ich sah wie er erbleichte und fügte noch hinzu:
Oder, was noch schlimmer wäre, du könntest im Präti-Keller verschimmeln. Überlege es dir gut. Also, sag mir Namen. Ich glaube nicht, dass du mir alle gesagt hast. Denk an deinen Ansporn.
Jetzt wurde er noch bleicher.
Gebt mir ein Wachstäfelchen.
Er kritzelte einge Namen drauf und gab sie mir.
Ok, und jetzt abmarsch in den Carcer.
-
Minor betrat den Verhörraum und setzte sich an den Tisch, auf dem er anfing seine Tabulae auszubreiten.
Außerdem machte er schon einige Notizen, während die Milites sich um seinen Gesprächspartner bemühten.
Er blickte den Mann einfach nur an und wartete darauf, daß dessen Panik oder zumindest Beunruhigung sich wieder meldete und ihn zum reden brachte.
-
Nun, zum Reden war die Gestalt nu nwahrlich nicht mehr aufgelegt... nein vielmehr war er der Meinung schon viel zu viel gesagt zu haben, weswegen er nun still und in sich zusammengesunken und harrte der furchtbaren Dinge, die da kommen würden.
-
"Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus, wir kennen uns ja schon. Wie kommt es, daß du nun so ruhig bist, während du dich auf dem Forum noch lauthals beschwert hast? Aber verrat mir doch erstmal deinen Namen, damit ich weiß mit wem ich hier rede."
Minor ließ es erstmal ruhig angehen, mal abwarten ob der Mann etwas sagte. Sonst war ja immer noch der Hüne von Miles da.
-
Wie bei Merkurs schützender Hand sollte er hier nur wieder rasukommen? Die Gestalt war am Boden zerstört. Der Gott der Diebe hatte ihn wohl endgültig verlassen. Sein Schicksal war für immer besiegelt... udn sein Kollege war vermutlich mit der Beute angehauen, wieso sonst konnte er ihn nirgends finden?
"Marcus Di..."
Nun, seinen Spitznamen ließ er wohl lieber weg. Wenn er sich selbst als Digitulus bezeichnet würden die Milites sofort wissen, das sie einen Fang gemacht hatten und dann, ja und dann...
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
"Marcus Di..."Minor beobachtete wie es im Kopf des Mannes zu arbeiten schien, keine angenehmen Gedanken seiner Miene nach. Da hatten sie bestimmt einen Volltreffer gelandet.
"Marcus was?" hakte er prompt nach und überlegte. Di... - als Gens fiel ihm da nur die Didia ein, aber trugen solche Leute nicht auch häufig Spitznamen? Während er auf die Antwort wartete, überlegte er fieberhaft, welcher Spitznamen wohl in Frage käme.
-
Schweiß, kalter Angstschweiß trat der gestalt auf die Stirn und die Brust wurde imemr enger. Das Atmen fiel schwerer und schwerer und die Gendakne krochen nur noch wie Schnecken durch sein Hirn. Was sollte die egstalt den nnun sagen? Alles nur nicht den Spitznamen.
"Marcus Dives"
Ob der Soldat das glaubte? Verstohlen rieb sich die Gestalt die Brust... wenn der Mann jetzt das glaubte, konnte er ihm irgendeine Lügengeschichte erzählen und dann war er wieder hier raus. So schnell könnte die Zukunft wieder rosig aussehen.
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
"Marcus Dives"Mehr als nur skeptisch zog Minor seine Augenbraue hoch.
"Ganz bestimmt! - So siehst du auch aus... Ist es nicht eher Diabolus - der Verleumder oder Digitulus - der kleine - und bestimmt auch allzu flinke - Finger?"
Er beobachtete genau die Reaktionen des Verdächtigen, als er aufs Geratewohl irgendwelche Spitznamen nannte, die zu so einem Mann zu passen schienen.
-
Fluchtartig schossen die Augenbrauen der gestalt in die Höhe, als wollten sie aus seinem Gesicht fliehen und sich hinter seinem Kopf verstecken. Mit weit aufgerissenem Mund, zusätzlich zu den Augen, sah die Gestalt den Princeps Prior an. Er war verloren unrettbar, hoffnungslos und für immer und zwei Ewigkeiten lang verloren. Sie mussten seinen Kollegen gefasst haben und ihn zum Reden gebracht haben. Sie spielten bestimmt nur Katz und Maus mit ihm und alles war nur ein Spiel.
Woher sonst wussten sie seinen Spitznahmen? Warum sonst hatten sie ihn auf offener Straße mitgeschleppt? Weshalb hätten sie ihn sonst hier in die Castra gesperrt? Mit zitternden Knien und Tränen in den Augen rutschte die Gestalt vom Stuhl und auf den Boden.
"Es war alles seine Idee...!!!"
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
Mit zitternden Knien und Tränen in den Augen rutschte die Gestalt vom Stuhl und auf den Boden."Es war alles seine Idee...!!!"
Mit unbewegter Miene hatte Minor die Reaktion des Mannes gesehen. Das nannte man wohl einen Volltreffer. Wenn er es jetzt geschickt anstellte, konnte er eine ganze Menge erfahren. Äußerlich gelassen mit ein wenig Skepsis in der Stimme erwiderte er:
"Nun, das hat er aber ganz anders erzählt."
Er machte ein für seine Verhältnisse fast theatralische Pause.
"Aber wenn du mir deine Version erzählst und die sich wahrscheinlicher anhört..."
Fast so, als wäre er nicht übermäßig dran interessiert, blickte er den Mann ein wenig gelangweilt an.
-
Zuerst zögernd, dann aber immer schneller plapperte die gestalt ihre Geschichte aus, als ob es gut wäre so schnell wie mögliche jede Schandtat zu gestehen.
"Er hat jede Villa und Casa ausgesucht. Er hat immer ausschau gehalten, wann man am Besten einsteig. Ich hab nur die Sachen geschleppt... und vor dem Einbruch in die Casa Caecilia habe ich ihn immer wieder versucht abzuhalten, aber er wollte ja nicht auf mich hören."
Händeringend fuhr die Gestalt nach einer kurzen Pause fort, vielleicht würde es bei einem umfassenden Geständnis noch Hafterleichterung geben... und vor allem konnte man damit den Verräter strafen.
"Ich kannte ja noch nicht mal den Hehler, er hat mich mit ihm bekannt gemacht, er hat mich dazu überredet Dieb zu werden. Was sollte ich auch tun? Ich hab drei Schwestern und meine alte Mutter zu ernähren."
-
Minor hörte seinem gegenüber nach außen hin nun etwas interessierter, innerlich zufrieden grinsend zu. Dann mußte er doch sein Erstaunen verbergen, als er hörte daß es auch einen Einbruch in die Casa Caecilia gegeben hatte. Ein Einbrecher mußte entweder sehr geschickt oder sehr dumm sein, wenn er beim Praetorianerpraefecten einbrach. Erwähnt hatte Crassus auch nichts bei ihrem letzten Zusammentreffen - andererseits stand er da auch schon kurz vor seiner Abreise nach Hispania.
Als der Mann geendet hatte behielt Minor ein neutrales Gesicht bei.
"Ich bin fast geneigt dir Glauben zu schenken. Allerdings brauche ich alle Einzelheiten und Namen, damit deine Aussage wirklich überzeugend ist. Du weißt, allzu oft neigt man dazu denen zu glauben, die als erste Sprechen..."
Nach einer Pause fügte er dann noch an.
"Auch im Interesse deiner Familie solltest du mir die wahren Vorgänge von Anfang an schildern."
-
Seine Familie, so er sie denn hätte, würde ihm jetzt, wo er geschnappt und geplappert hatte, wie ein Wasserfall, vermutlich einen husten, aber zumindest schien das Wirkung auf den Princeps prior gehabt zu haben. Die Gestalt fasste wieder ein bisschen Mut und redete weiter, als könnte man durch schnelles Reden die Miles überzeugen ihn mit einem baluen Auge davonkommen zu lassen.
"Den Namen von Faustus Faustulus kennt ihr ja schon, aber wo ich nur digitulus genannt werde ist er das capitulum. Das sagt doc hschon alles, nicht? Ich habe kaum was getan, schön vielleicht den ein oder anderen Wertgegenstand seinem vorherigen Besitzer entliehen, aber die konnte ndas alle vertragen, jawoll. Und den Mann der uns das abkauft, den hab ich noch nie gesehen, aber heute morgen war das Schwein schon verschwunden... hups."
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
" Und den Mann der uns das abkauft, den hab ich noch nie gesehen, aber heute morgen war das Schwein schon verschwunden... hups.""Also du hast ihn noch nie gesehen, aber heute morgen war er verschwunden?"
wiederholte Minor skeptisch.
Nachdenklich murmelte er gerade hörbar für den Verdächtigen."Das deckt sich natürlich eher mit..."
Laut fuhr er dann fort.
"Du weißt, daß das so nicht ausreicht. Ich brauche ein genaue Aussage, wenn du überzeugend wirken willst. Also wie war das heute morgen?"
-
Das er da gerade schei... gebaut hatte, war der gestalt durchaus klar, sogar richtig klar. Jetzt sah er ja doch wieder wie ein richtig schlimmer Finger... oder wie ein richtig schlimmes Fingerchen aus.
"Was ist mit heut morgen? Der Bruch in der Casa Caecilia hat nicht geklappt, wir wurden gestört... da musst ich abhauen und wollt heut morgen capitulum und den Hehler, keine Ahnung wie der heisst, ich kenn nur sein Gesicht treffen, aber die waren beide nicht aufzufinden. Wobei das beim capitulum wohl kein Wunder ist, wenn ihr ihn schon habt."
Jetzt bekam das Gesicht der Gestalt immer mehr einen flehenden Ausdruck, vielmehr hatte sie nicht zu erzählen und das bisherige war vielleicht zu dürftig.
-
Der Einbruch in die Casa Caecilia war also irgendwie vereitelt worden. Möglicherweise war es dieser Umstand, der den Mann in ihre Hände gespielt hatte. Dem Gesichtsausdruck des Mannes nach zu urteilen, konnte der nicht mehr allzuviel erzählen und machte sich Sorgen, ob ihm das reichte. - Ganz sicher sein konnte er sich natürlich nicht, denn woher sollte er wissen, ob der Mann nicht ein begnadeter Schauspieler war - und wenn es allein der Überlebenswille war, der ihn dazu trieb.
"Nun, du scheinst mir insgesamt recht kooperationswillig zu sein. Jetzt hast du die Möglichkeit nicht nur die wahren Geschehnisse zu schildern und somit Berichten zu widersprechen, die dich belasten. Du könntes dem capitulum gegenüber in die Offensive gehen und uns zum Haus des Hehlers führen. Vermutlich fürchtete er, der Hehler könnte ihn allzu sehr belasten..."
Minors Mine spiegelte nichts davon wieder, wie sehr ihm diese Lügen eigentlich mißfielen - immer noch besser als den Mann mit körperlicher Gewalt zu einer Aussage bewegen zu müssen.
-
Was erwarteten die denn von ihm? Dass er mit dem Hehler Orgien feierte und dessen sämtliche Unterschlupfe kannte? Die Gestalt wirkte wirklich unglücklich, wirklich wirklich.
"Ich weiß nicht wo das Haus des Hehlers ist... er hatte immer nur einen Stand in der Subura."
Jetzt kamen sie bestimmt auf die äußerst witzige Idee, sie da hin zuführen, aber wenn sie ihn dort in der Subura im Schlepptau mit den Cohortes Urbanae sahen, war er doch ein toter Mann.
-
Zitat
Original von Narrator Italiae
"Ich weiß nicht wo das Haus des Hehlers ist... er hatte immer nur einen Stand in der Subura."
Und tatsächlich hatte der Princeps diese witzige Idee.
"Dann werden wir wohl einen kleinen Spaziergang in die Subura unternehmen."
Da sie den Kopf der Bande aber nicht tatsächlich hatten, wäre es aber vielleicht besser nicht mit einer ganzen Patrouille einzumarschieren. Er wandte sich an den Hünen im Hintergrund.
"Hast du noch ein paar Kameraden von deinem Format? - Die Lust haben auf einen kleinen Ausflug in zivil?"
Der Miles nickte begeistert, vielleicht würde ja ein wenig Wein für sie rausspringen.
Minor wandte sich wieder an seinen Gefangenen.
"Du wirst uns in zivil zu diesem Stand führen. Ich empfehle dir allerdings keine Fluchtversuche zu unternehmen."
-
"Ha..."
Die Gestalt lachte düster und verzweifelt auf, dann schüttelte sie den Kopf. Lieber einmal kräftig durchgeprügelt, als mit der Klinge im Gedärm oder mit der Schlinge um den Hals in irgendeinem Abwasserkanal zu hängen.
"Ob ihr nun in zivil rumlauft oder nicht, den Soldaten riecht man doch schon 10 Meilen gegen den Wind... außerdem," und hier war die Gestalt der festen Meinung ein gewichtiges Argument gegen diesen Selbsmordausflug zu haben. "sagte ich doch schon, dass der Hehler nicht mehr da war! Was soll ich für nichts und wieder nichts für euch mein Leben riskieren?"
Mittlerweile war die Gestalt über das Stadium der Verzweiflung hinaus, Kerker würde wohl in jedem Fall drohen und da konnte man sein Schicksal auch akzeptieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!