• "Ähm, ja genau, der Caesar hat bei uns seit einiger Zeit das Kommando, seit unser vorheriger Legatus Legionis, SPurius Purgitius Macer, nach Germanien abberufen wurde."


    Decius folgte dem Miles weiter und musterte dabei die Unterkünfte. Wie die gesamte Castra ähnelte sie vollkommen der Castra der Legio I in Mantua.


    "Na, wenn ich mich hier nicht langweile und dem Kaiser dienen kann so will ich zufrieden sein..." grinste Decius.

  • Auf dem Hof der Castra herrschte reges Treiben. Es waren zwar nicht sehr viele neue Praetorianer, aber die wenigen machten dafür umso mehr Chaos. Sie wuselten über den Hof und versuchten den Platz, den sie zugewiesen bekommen hatten, gegen das Drängeln anderer zu behaupten. Man hätte meinen können, man sei im Kinderhortus.


    Ein einzelner Praetorianeroptio stand am Rand des Hofes und brüllte Anweisungen, wie die Männer sich auzustellen hatten.

  • Decius hastete auf den Hof, er wollte unter keinen Ujmständen zu spät kommen, gleich am ersten Tage aufzufallen wäre suboptimal.


    So flitze er durch die Reihen und suchte den ihm zugewiesenen Platz, den er nach einiger Zeit dann schließlich auch gefunden hatte. Neben ihm stand, wie es das Schicksal so gewollt hatte, sein Bekannter aus dem Magazin.

  • Der Gallier grinste Decius schief an.


    "Hey Kleiner, deine Haschta kannscht auf den Boden lejen, brauschte net so krampfhaft feschthalten." sagte er und zeigte auf die Hastae der anderen Soldaten, die sie alle auf den Boden gelegt hatten.

  • "Gaius, Gaius Gabinius Gallus. Des ist der Name den mir meine Eltern jegeben haben." sagte er stolz.






    Der Optio, der zuvor die Anweisungen gebrüllt hatte, schritt nun die Reihen ab und schaute, ob alle an ihrem Platz standen.

  • "Ich stamme aus einem kleinen Dorf am nördlichsten Zipfel Gallias, direkt am Mare Britannicus gelegen. Sehr schön dort." schwärmt er.




    Der Optio hatte mittlerweile alle Reihen abgeschritten, trat nun vor die Soldaten und wartete darauf, dass er ein Zeichen aus Richtung der Verwaltungsgebäude erhielt.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo
    "Nur bedingt. Und wo kommst du her?"


    "Nun, geboren bin ich in Tusculum, wo ich auch meine ersten Lebensjahre verbracht habe. Einen Teil meiner Kindheit habe ich allerdings auch in Rom verbracht, wenn auch nur einen sehr geringen. Nun ja, und dann bin ich schließlich zur Legio Prima nach Mantua gekommen, und von dort hierher. Wie sagt man so schön: Alle Wege führen nach Rom..."


    Dann als, der Tribun den Platz betrat, verstummte Decius.

  • Der Gallier nickte und als er den Tribun sah, nahm er, ebenfalls schweigend, Haltung an.



    Der Optio erblickte Crassus und rief laut: "MILITES ACHTUNG!"


    Alle anwesenden Soldaten verstummten und standen sofort völlig geordnet stramm.

  • Wie ein Mann (mehr oder weniger) nahmen auch die Neuen Haltung in ihren Reihen an, darunter auch Decius. Als der Tribun auf den Platz kam herrschte nun völlige Stille, man hätte nun die berühmte Nadel fallen hören können.


    Gespannt wartete Decius was nun geschehen würde. Bisher unterschied sich der Appell nicht von den Unzähligen, die er bereits in Mantua erlebt hatte.

  • Crassus nickte zufrieden als bei seiner Ankunft auf dem Exerzierplatz Ruhe einkehrte. Er sprach allerdings kein Wort sondern ging nur stumm die einzelnen Reihen der Prätorianer ab, bis er sich dann wieder schließlich vor den Truppen einfand und dort auf den Princeps Praetorii wartete.

  • Balbus betrat, von seinem Officium kommend, den Hof der Castra. Im Vorbeigehen betrachtete er die aufgereiht stehenden Praetorianer und er dachte an seinen ersten Appell zurück, der schon so lange her war. Er fühlte sich etwas alt.


    Als er an allen Reihen vorbei war und vor der Truppe entlang ging, sah er bereits aus einiger Entfernung Crassus' tadellose, im Sonnenlicht blitzende, Rüstung. Er ging auf ihn zu und stellte sich zu ihm.


    "Salve Tribun." sagte er in Verbindung mit einem extrem kurzen Salut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!