• "Gut, wie du meinst. Ich weiss nur nicht, ob es wirklich etwas ist, was man sich so unbedingt ansehen möchte." sagte er grinsend.

Er bestieg das Podest und liess den Blick kurz über die vor ihm stehenden Soldaten schweifen. Er schwieg, bis sein Blick alle einmal gestreift hatte.

Dann erhob er seine Stimme:

"MILITES! WILLKOMMEN IN ROMA! WILLKOMMEN BEI DEN COHORTES PRAETORIAE!"

Er wartete einen wirklich winzigen Moment. Dann fuhr er fort:

"IHR WURDET AUS DEN LEGIONEN, FLOTTENVERBÄNDEN, AUXILIAREINHEITEN UND DEN STADTRÖMISCHEN EINHEITEN AUSGEWÄHLT, UM HIER, IN DER GARDE DES KAISERS ZU DIENEN.
    IN EUREN ALTEN EINHEITEN WART IHR DIE BESTEN, DOCH HIER IST DAS, WAS IHR DORT LEISTETET NICHT GENUG! IN DEN COHORTES PRAETORIAE DIENEN NUR DIE BESTEN DER BESTEN. UND GENAU DAS WOLLT IHR EINMAL WERDEN. IHR WURDET AUSGEWÄHLT, WEIL MAN IN EUCH DAS POTENZIAL GESEHEN HAT EIN PRAETORIANER ZU WERDEN UND ICH WARNE JEDEN DAVOR MICH, DEN TRIBUN ODER EUREN PRAEFECTEN ZU ENTTÄUSCHEN, DENN WENN IHR UNS ENTTÄUSCHT, DANN ENTTÄUSCHT IHR AUCH UNSEREN KAISER!"

Er warf einen kurzen Blick auf Crassus und fuhr dann fort:

"IHR WERDET IN DEN ERSTEN WOCHEN EURES DIENSTES HIER NEBEN EUREM DIENST TÄGLICH FÜNF STUNDEN DAMIT VERBRINGEN HIER AUF DIESEM PLATZ ZU TRAINIEREN! ICH WILL EUCH IN DREI WOCHEN WIEDER HIER VOR MIR STEHEN HABEN UND DANN WILL ICH EINE GRUPPE PRAETORIANER SEHEN UND NICHT EINEN HAUFEN LEGIONARII, VIGILES, NAUTAE ODER SONSTIGES, DIE SICH ALS PRAETORIANER VERKLEIDEN! HABT IHR MICH VERSTANDEN?"

• Kaum war die Ansprache beendet und der Befehl zum wegtreten erfolgt, wuselten die Milites wieder über den Platz. Innerhalb kurzer Zeit waren nur noch wenige Soldaten auf dem Platz, die Meisten nutzen die offensichtliche eine Freistunde für diverse Erledigungen.

Decius stand etwas unschlüssig auf dem Platz. Schließlich jedoch gab er sich eine Ruck und machte sich auf den Weg in die Unterkünfte, wo er nun eine Stube beziehen und seine Ausrüstung einmal ordentlich verstauen wollte. Was er dann mit der restlichen Zeit anfangen würde... nun, das würde sich sicherlich ergeben.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Natürlich. So wie ich dir immer Abschriften zukommen lasse." sagte er und nickte.

Gut, gut.

Crassus verabschiedete sich von Balbus mit einem Nicken und ging dann wieder in sein Officium.

• Wieder zurück von seinem Ausflug in die Stadt schlenderte Decius über den Hof der Castra. Als er an dem Verwaltungstrakt vorbei kam war es ihm, als hätte er das Gebrüll eines Kindes vernommen... hatt eman etwa auch Minderjährige in den Dienst bei den Cohortes Praetoriae übernommen?

So ein Unsinn, ich muss mich verhört haben! Das liegt alles an der schlechten Cervisia von heute Mittag... dachte Decius sich. Er schlenderte weiter zu den Latrinen, ihm war plötzlich speiübel...

• Balbus stand wieder da, wo er vor einiger Zeit stand um die Frischlinge zu empfangen. Nun wartete er darauf, dass die Centurien, denen die Frischlinge zugeteilt waren, auf dem Platz aufmaschieren würden.

Es war zwar noch ziemlich früh, doch Balbus hatte die letzte Nacht schlecht geschlafen und so war er bereits vor ein paar Stunden aufgestanden und hatte sich vorgenommen seine nicht wirklich gute Laune auszunutzen.

• Nach kurzer Zeit betraten die ersten Milites den Platz und stellten sich in ihren Centurien auf. Auch Decius befand sich unter den Soldaten, die zum größten Teil doch recht übermüdet aus ihren Tuniken blickten, voll Erwartung, was wohl der Grund dieses frühen und unsanften Erwachens gewesen sein mochte.

• Balbus beobachtete wie die Milites auf dem Platz aufmarschierten und er suchte nach den Milites, die nun dran glauben mussten.

Er wartete noch eine Weile ab, bis alle anwesend waren und schaute dann über die Reihen. Er schwieg vorerst noch und blickte die Milites mit einem extrem mürrischen Blick an.

• Der Princeps schien seinen Blick über die Reihen schweifen zu lassen, einen Blick, der nicht sehr viel gutes zu verheißen schien.

Decius machte sich ganz klein in seiner Reihe und hoffte, dass der Princeps ihn nicht sehen würde. Wer wusste schon was der Offizier sich diesmal ausgedacht hatte? Als Decius jedoch einen Blick zur Seite auf seine Kameraden riskierte sah er, dass er nicht der einzige zu sein schien der sich etwas besseres vorstellen konnte als hier nun den Blick des Princeps auf sich zu ziehen. So dachte Decius sich dass sie ja alle im selben Boot saßen, und entspannte sich ein wenig.

• Es schien Stunden zu dauern, bis Balbus endlich die Stimme erhob:

"DIE MILITES, DIE MIT DER LETZTEN REKRUTIERUNGSWELLE HIER ANKAMEN VORTRETEN!"

Er beobachtete, wie die entsprechenden Milites vortraten und wie die restlichen aufatmeten.

Er schaute die Vorgetretenen an.

"MÄNNER, ICH BIN ENTTÄUSCHT VON EUCH! IHR SEIT NUN SEIT MEHREREN WOCHEN HIER UND DIENT IN DER KAISERLICHEN GARDE, DOCH IMMER WIEDER ERHALTE ICH BERICHTE VON EUREN CENTURIONEN, DASS IHR EUCH NICHT BENEHMT WIE SOLDATEN DER GARDE. ICH BIN MIR SICHER, DASS IHR EUCH NOCH AN MEINE WORTE ERINNERT ALS ICH EUCH HIER BEGRÜSST HABE, ODER?"

"JAWOHL PRINCEPS!" kam von den Milites als Antwort.

"DANN FRAGE ICH MICH, WARUM IHR EUCH NICHT DARAN HALTET! ABER IHR WOLLTET ES SO.

Er nickte einem Optio zu, der wiederum einem anderen Optio zunickte. Die beiden gingen in die Reihen der Milites und blieben jeder vor einem Miles stehen. Sie blickten zu Balbus und als dieser nickte, nahmen die Optiones den beiden Milites die Praetorianer-Abzeichen ab und warfen sie zu Boden.

Ein weiteres Nicken und die beiden machten sich wieder auf den Weg durch die Reihen um neue Opfer zu suchen.

"ALLE MILITES, DENEN JETZT DIE ABZEICHEN ABGENOMMEN WERDEN, HABEN NACH DIESEM APPELL ZWANZIG MINUTEN ZEIT UM IN IHREN UNTERKÜNFTEN IHRE SACHEN ZUSAMMENZUSUCHEN, IHRE AUSRÜSTUNG DEM MATERIALWART ZU ÜBERGEBEN UND DIE CASTRA ZU VERLASSEN UM SICH WIEDER BEI IHREN ALTEN EINHEITEN ZU MELDEN!"

• Die Prozedur ging weiter und sechs weitere Milites wurden aussortiert. Danach zogen sich die Optios wieder an den Rand des Platzes zurück und warteten darauf, dass Balbus fortfuhr.

"LASST EUCH DAS HIER GESCHEHENE EINE LEHRE SEIN, MÄNNER! MAN KOMMT SCHNELLER WIEDER AUS DER GARDE RAUS ALS MAN REINKOMMT UND GLAUBT MIR, WER AUS DER GARDE GEWORFEN WIRD HAT HINTERHER KEINEN GUTEN STAND MEHR, ALSO STRENGT EUCH WEITERHIN AN!"

Er nickte einem Centurio zu, der den Befehl zum Wegtreten über den Platz brüllte während Balbus den Platz verliess.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!