Spielregeländerungen

• Kurze Anmerkung.

Im Zuge der Änderung sollte der Text bei dem Rang Patrizier angepasst werden. Führt sonst zu Verwirrungen.

"Grundsätzlich haben sie mindestens die gleichen Rechte wie die Plebejier, können aber logischerweise nicht in den Ordo Equester erhoben werden und werden damit auf ritterlichen Rängen nicht gerne gesehen. Im Normalfall versuchen sie einen raschen Einstieg in die Politik über den Cursus Honorum oder dienen in den Spitzenämtern des Cultus Deorum, von denen einige nur von Patriziern besetzt werden dürfen. Auch im Militär erfahren Patrizier oft schnelle Karrieren."

Den hervorgehobenen Teil einfach weglassen.

Bei der Schaubildbeschreibung sind diese Anmerkungen glaube ich jetzt überflüssig :

(Kleiner Fehler im Schaubild: im Cultus Deorum müssten alle Pfeile zu den Flamines und weiter rauf gestrichelt sein.)

Die Besonderheiten für Patrizier werden in diesem Schaubild (noch) nicht berücksichtigt.

• Das ist mir schon klar... Aber wie kommst du nun auf die Senatoren? ?(

Es geht doch darum, dass die Entstammung aus einer patrizischen Familie nach wie vor Voraussetzung für Ämter im Cultus Deorum sein kann - siehe Flamines Maiores. Mit Senator oder Nicht-Senator hat das vorerst doch garnichts zu tun...?

• Du hast recht .. im Codex steht ja das mit patrizisch.

Senatorisch deswegen, weil die Ränge Rot sind im Schaubild.
    Heißt, soweit ich weiß, man muss Senator sein um diesen Rang zu besetzen.

Mich hat das viele Grün darunter verwirrt.
    Grün heißt nunmal : eigentlich nicht für Patrizier gedacht.
    Und die Karierepfeile suggerierten mir das man erst auf einem der für Patrizier eigentlich gesperrten (Patrizier werden auf diesen Rängen nicht gern gesehen ) Ränge sein muss.

Hat mich jetzt doch ziemlich verwirrt das Ganze.
    Aber da ich nicht vor habe im CD Karriere zu machen .. muss ich das auch nicht kapieren. :)

Aber den Satz kann man wirklich rausnehmen .. glaube ich zumindest.

(Kleiner Fehler im Schaubild: im Cultus Deorum müssten alle Pfeile zu den Flamines und weiter rauf gestrichelt sein.)

• Der Rex Sacrorum und die 3 Flamines Maiores sind die einzigen 4 Ränge die als Voraussetzung den patrizischen und den senatorischen Stand haben. Das klingt jetzt komisch, also sagen wirs so: Es müssen Senatoren von patrizischer Herkunft sein.
    Das steht zwar "nur" in einem Gesetz, wird sich aber ziemlich sicher nie ändern. Es ist deshalb nicht unbedingt falsch wenn es in den Spielregeln steht, das ist imho wie ein Hinweis zu sehen, daß es da harte Voraussetzungen gibt.

Das war aber offen gesagt vor der letzten Änderung genauso ;)

Zum Schaubild: Wurde das mittlerweile geändert? Ich sehe nur gestrichelte Linien.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Der Rex Sacrorum und die 3 Flamines Maiores sind die einzigen 4 Ränge die als Voraussetzung den patrizischen und den senatorischen Stand haben. Das klingt jetzt komisch, also sagen wirs so: Es müssen Senatoren von patrizischer Herkunft sein.
    Das steht zwar "nur" in einem Gesetz, wird sich aber ziemlich sicher nie ändern. Es ist deshalb nicht unbedingt falsch wenn es in den Spielregeln steht, das ist imho wie ein Hinweis zu sehen, daß es da harte Voraussetzungen gibt.

Das war aber offen gesagt vor der letzten Änderung genauso ;)

Zum Schaubild: Wurde das mittlerweile geändert? Ich sehe nur gestrichelte Linien.

Sehe ich das Richtig, dass es nun auch möglich ist, dass weibliche ID's Falmines Maiores und Rex Sacrorum werden können? Ist jedenfalls bei eurem Schaubild so

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Eigentlich nicht, nein. Der Codex Religiosus schließt das aus, daß eine Frau Oberpriesterin des z.B. Jupiter werden kann. Allerdings trägt die Frau eines Flamen den Titel Flamincula, daher steht das da auch drin ;)
    Das wird dann in Form eines Sig-Zusatzes gelöst werden.

Generell kann man also sagen (zu Catus' und deinem Beitrag): Das Schaubild steht nicht über den Gesetzen, jene definieren die Bedingungen für einen bestimmten Rang noch genauer. Auch wenn sonst die Spielregeln über den Gesetzen stehen, ist hier die Kombination gefragt.
    Zugegeben, ist kompliziert. Aber nicht viel besser lösbar, oder?

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Generell kann man also sagen (zu Catus' und deinem Beitrag): Das Schaubild steht nicht über den Gesetzen, jene definieren die Bedingungen für einen bestimmten Rang noch genauer. Auch wenn sonst die Spielregeln über den Gesetzen stehen, ist hier die Kombination gefragt.
    Zugegeben, ist kompliziert. Aber nicht viel besser lösbar, oder?

Eigentlich gar nicht so sehr, wenn man sich klar macht das die Spielregeln den äussersten Rahmen bieten und die Gesetze innerhalb dieses Rahmens das Ganze genauer definieren und einschränken.

Was anderes, müssten die gestrichelten Pfeile zwischen den Flamen minores, majores und dem rex sanctorum nicht weg ?
    Das sind doch eigentlich eher unterschiedliche Positionen als das sie irgednwie aufeinanderfolgen.
    Es wäre doch eher ungewöhnlich, wenn ein Flamen des Neptun auf einmal zum Flamen Jupiters befördert würde.

• Eigentlich implizieren die Pfeile ja nichts. Gut, zwischen Minores und Maiores könnte man sie wegmachen, aber es gibt ja eine Möglichkeit vom Flamen Minor zum Maior "aufzusteigen". Eine Heirat zwischen Flaminca Iunonis und Flamen Dialis z.B. ;)
    Ok, ein sehr seltsamer Fall, und eigentlich käme dann ja nur ein Titel dazu.. oder so. Im Grunde hoffe ich, daß es nie so weit kommen wird :D

Aber.. solang die Pfeile nicht durchgezogen sind, ist es nicht so heikel imho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!