[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • "Ach, nicht so pessimistisch. Du machst das schon."
    Wäre ich ein alter Mann gewesen, hätte das Ganze wohl glaubhafter geklungen. Nunja, man musste nehmen, was man bekam ;)
    "Nun denn...pass gut auf die Regio auf." :)

  • "Und Du auf Dich, Germanica Aelia!" Er erhob sich und reichte ihr seine Hand, denn er wollte sich ordentlich von ihr verabschieden. "Mögen die Götter Dich stets beschützen und Dir Glück zuteil werden lassen."

  • Ich stand ebenfalls auf. Herrje...nein, ich würde nun nicht die Heulsuse spielen 8) Stattdessen lächelte ich Fuscus fröhlich an.
    "Danke, Fuscus. Wir werden uns sicher noch das ein oder andere Mal über den Weg laufen." :]
    "Viel Erfolg...und mögen die Götter dir all deine Wünsche erfüllen." :]

  • "Ich danke Dir, Comes," erwiederte er und sah sie einen Moment noch musterns an, ehe er sich endgültig verabschiedete. Es tat ihm leid um den Verlust für die Regio und diesen netten Menschen hier. "Vale bene." Mit den Worten ging er dann.

  • "Vale.", seufzte ich und ließ mich wieder in meinen Stuhl fallen.
    Wie würde ich das alles hier vermissen.
    Ein letzter Blick glitt an die Decke, wo noch immer der Apollo mit fast feldherrenhafter Pose ( ;) ) auf mich hinabsah.
    "Tja, Junge, das wars dann wohl."
    Gesagt, getan. Ich sammelte die letzten Berichte zusammen und verließ das Praetorium...natürlich nicht ohne vorher noch meine Habseligkeiten und Sklaven zusammenzusammeln. Nur gut, dass es eine wunderhübsche römische Straße nach Mogontiacum gab 8)

  • Nun war dies also sein Officium, dachte er nachdenklich, nachdem er wieder in CCAA angekommen war. Es hatte sich nicht viel verändert und auch Rechus war ihm erhalten geblieben. Wohl leider! Aber einen Moment tat er sich noch schwer damit sich hinter den Schreibtisch zu setzen, der erst Commodus gehörte, dann Aelia und nun ihm gehören sollte. Nachdenklich sah er darauf und fragte sich, wie lange er dort sitzen würde. Und wer vor Allem seinen Posten als Magister Scriniorum einnehmen würde.
    "Rechus! Komm mal rein bitte," rief er durch die noch offene Tür und wartete, bis er endlich angetorft kam. "Rechus, stell mir bitte eine Liste mit den noch offenen Posten zusammen und mit möglichen Kandidaten aus der Regio. Ausserdem auch aus anderen Provinzen, soweit dies möglich ist." Herrlich, dieser plötzlich entgleisende Gesichtszug. Lächelnd scheuchte er ihn wieder raus. "Auf, es liegt viel Arbeit vor uns," meinte er und setzte sich nun auch endlich hinter den Schreibtisch.

  • [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    Rechus, der Scriba sah etwas unwirsch auf, störte man ihn doch gerade bei einer dieser vermaledeiten Listen, die ihm der neue Comes aufs Auge gedrückt hatte. Irgendwie sehnte er sich da fast nach der Alten zurück. Die hatte zwar manchmal Haare auf den Zähnen, aber dennoch.
    Herein, schnarrte er und erwartete sowieso eher wieder jemanden für den Comes denn für sich, der in seinem Officium hinter seinem saß.

  • [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    Rechus sah den Mann einen Moment mißmutig an und erhob sich schwerfällig. Warte einen Augenblick, meinte er und betrat das Officium hinter dem Seinen um dem Comes Bericht zu erstatten.
    Fuscus hörte sich Rechus an und dachte so bei sich, dass sein Gesicht nicht wirklich freundlicher wirkte, seit Aelia weg war. Aber er ließ den Mann natürlich herein bitten und so kam Rechus einen Augenblick später wieder und winkte dem vielleicht zukünftigen Scriba Regionalis, dass er kommen solle. Er ließ ihn an sich vorbei gehen in das Officium des Comes, und wandte sich dann wieder den vermaledeiten Listen zu.
    Fuscus hingegen erhob sich hinter seinem Schreibtisch und grüßte den Neuankömmling freundlich.
    "Salve Sabbatius Philippus," meinte er und deutete auf einen Stuhl, dass er sich setzen möge. "Ich hörte, Du möchtest Dich als Scriba Regionalis bewerben? Nun, dann sei so gut und erzähl mir etwas über Dich. Hast Du bereits vorerfahrung als Scriba? Lesen und Schreiben wirst Du ja sicher können," meinte er leicht scherzend, aber freundlich.

  • Er reichte ihm einen Becher mit verdünnten Wein und nutzte die Zeit um die Aufgaben noch einmal zu rekapitulieren. "Nun, in erster Linie geht es darum, dass Du dem Magister Scriniorum und natürlich mir zuarbeitest, beziehungsweise du bekommst Aufgaben von ihm und mir, die Du zu erfüllen hast. Derzeit suche ich noch nach einem neuen Magister Scriniorum, da dies bis vor Kurzem mein Posten war und noch kein Nachfolger klar ist. Du erhälst ein kleines Officium und erstattest mir regelmässig Bericht über Deine Arbeit."

  • Einen Moment betrachtete er ihn nachdenklich und überlegte, was sein Instinkt ihn sagte und schliesslich nickte er. "Also gut, dann würde ich sagen: Willkommen in der Regionalverwaltung! ICh werde Deine Ernennung gleich nachher durchführen. Wenn Du sonst keine Frage hast, werde ich Dir nun Dein Officium zeigen und die ersten Aufgaben austeilen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!