[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • "Rechus?!" rief er durch die geschlossenen Tür, die wenig später aufging. "Du hast einen Petronius Glabrio mit auf die Liste gesetzt. Für den Posten des Duumvirs?" Rechus sah ihn einen Moment in seiner unnachahmlichen Art an und nickte. "Fein! Dann sieh mal zu, dass Du mir seinen Werdegang zukommen lässt! Er hat nämlich sein Kommen angekündigt! Und zwar hurtig!"
    Ups, der Comes schien heute etwas reizbar und so nickte Rechus wieder und kehrte eine Weile später wieder.


    - ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (7.9.2006/103 n.Chr.)
    Magistratus - Tarraco
    - ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Spurius Sergius Sulla
    - ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.)
    Sodalis - Collegium cultus humanitatisque Hispania
    - PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.)
    Curator - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Vilicus - Rediviva Helena
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Rediviva Helena


    Fuscus nahm ohne ein weiteres Wort die Tabula entgegen und studierte sie. "So kurz erst Magistratus?" Ein böser Blick traf Rechus, der diesen tatsächlich etwas schrumpfen ließ. "Nun gut! Geh wieder an Deine Arbeit!"
    Zur Not würde er ihn erst noch eine kleine Weile auf Probe zum Magistratus einstellen. Aber wenn er im Gespräch überzeugend war, musste er nicht mal darauf zurück greifen. Also hieß es hier abzuwarten. Allerdings war er schon längere Zeit Curator an der Schola gewesen und somit wohl auch mit Verwaltung und allem dazugehörigen vertraut. Auch als Scriba Personalis hatte er sich betätigt. Mhm, gut, also würde nun letztlich wohl das Gespräch mit ihm alles entscheiden. Aber zumindest schien Rechus ja nicht absoluten Mist gebaut zu haben und er war froh, wenn er wieder einen Posten auf der noch zu besetzen Liste streichen konnte.

  • An einem schönen, schon etwas fortgeschrittenen Mittwochmorgen hatte sich Valeria auf den Weg zum Comes gemacht. Sie war wie so oft in letzter Zeit zu Fuß gegangen und hatte sich eine Wachstafel mitgenommen. Enya war im Tempel geblieben und fertigte dort die Abschrift eines Berichts für Valeria an, sodass sie Zeit hatte, dem Comes einen Besuch abzustatten.


    Bald war sie am Praetorium angelangt und schon fühlte sie sich etwas hilflos. Doch zum Glück hatte man eine Tafel im Eingangsbereich aufgestellt, auf der alle Officien und Räume mit ihren Insassen verzeichnet waren. Officium I, da musste sie also hin. Der weitere Weg war ganz einfach, denn sie musste lediglich um eine Ecke biegen und stand dann urplötzlich vor der richtigen Tür. So hob sie die Hand und klopfte zweimal.

  • Valeria war es, die es wagte. Sie trat ein, sah den Mann an und sah gleich noch einmal hin. DAS war aber nicht der Comes. Der Comes hatte lange braune Locken und ein durchaus freundlicheres Gesicht. Zumindest...hatte er das gehabt.


    "Tja ähm...salve", meinte Valeria etwas verwirrt und blieb in der offenen Tür stehen.
    "Ich wollte gern zum...hm, Comes?"

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria war es, die es wagte. Sie trat ein, sah den Mann an und sah gleich noch einmal hin. DAS war aber nicht der Comes. Der Comes hatte lange braune Locken und ein durchaus freundlicheres Gesicht. Zumindest...hatte er das gehabt.


    "Tja ähm...salve", meinte Valeria etwas verwirrt und blieb in der offenen Tür stehen.
    "Ich wollte gern zum...hm, Comes?"


    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    Rechus starrte sie einen Augenblick in seiner unnachahmlichen Art an und seufzte. Welche Aussage! Welche Kraft dahinter! Und wie wenig Informationen. In welcher Angelegenheit denn? Und wen darf ich melden? Etwas widerwillig, anders konnte er wohl nicht wirklich mehr, erhob er sich bereits um seitlich hinter sich zur Tür zu gehen und dem Comes Bescheid zu geben. Oder ihn vorzuwarnen, sollte die Frau was Schlimmes wollen.

  • Valeria grinste.
    "Du kannst ihm ausrichten, dass sich die Sacerdos Decima Valeria mit ihm über den Cultus Deorum in seiner Regio unterhalten möchte", sagte sie dann höflich und bemüht, dem Mann nicht noch einen Anlass dafür zu geben, die Mundwinkel noch weiter zu senken. Das wäre wohl fatal gewesen, denn schon jetzt konnte man sie als Kleiderhaken benutzen...

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria grinste.
    "Du kannst ihm ausrichten, dass sich die Sacerdos Decima Valeria mit ihm über den Cultus Deorum in seiner Regio unterhalten möchte", sagte sie dann höflich und bemüht, dem Mann nicht noch einen Anlass dafür zu geben, die Mundwinkel noch weiter zu senken. Das wäre wohl fatal gewesen, denn schon jetzt konnte man sie als Kleiderhaken benutzen...


    So trat dann Rechus brummig an die Tür, öffnete sie nach kurzem Klopfen und trat ein. Wenig später kam er wieder heraus. Du kannst eintreten, Sacerdos! Er trat zur Seite und liess sie durch, ehe er sich wieder elegant und schwungvoll, oder auch nicht, an seinen Tisch setzte.
    Fuscus hingegen erhob sich von seinem Schreibtischund grüßte die Sacerdos. "Salve Decima Valeria, tritt näher und nimm Platz," meinte er freundlich. "Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Nach den üblichen Begrüßungsfloskeln meinte er dann: "Wie kann ich Dir helfen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ich schaute Rechus an nickte ihm zu !!!


    Savle ,


    Mein Name ist Marcus Sabbatius Maximinus und ich wollte zu Comes !!


    Wenn die Leute auch noch sagen würden, worum es ging, müsste er sich gleich nicht einen Rüffel vopm Comes abholen, aber so nickte Rechus nur und sagte: Warte einen Augenblick. Er trat an die Tür, öffnete sie nach kurzem Klopfen und trat ein. Wenig später kam er wieder heraus. Du kannst eintreten, Sabbatius Maximinius! Er trat zur Seite und liess ihn durch, ehe er sich wieder elegant und schwungvoll, oder auch nicht, an seinen Tisch setzte.
    Fuscus saß an seinem Schreibtisch, unterzeichnete noch ein paar Papiere und erhob sich dann, als der Neuankömmling sein Officium betrat. "Salve Sabbatius Maximinius, tritt näher und nimm Platz," meinte er freundlich. "Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Nach den üblichen Begrüßungsfloskeln meinte er dann: "Wie kann ich Dir helfen?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    So trat dann Rechus brummig an die Tür, öffnete sie nach kurzem Klopfen und trat ein. Wenig später kam er wieder heraus. Du kannst eintreten, Sacerdos! Er trat zur Seite und liess sie durch, ehe er sich wieder elegant und schwungvoll, oder auch nicht, an seinen Tisch setzte.
    Fuscus hingegen erhob sich von seinem Schreibtischund grüßte die Sacerdos. "Salve Decima Valeria, tritt näher und nimm Platz," meinte er freundlich. "Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten?" Nach den üblichen Begrüßungsfloskeln meinte er dann: "Wie kann ich Dir helfen?"


    Valeria vertrieb sich die geringe Wartezeit damit, sich in dem kleinen Zimmer etwas umzusehen. Schließlich kam der mürrische Scriba zurück und Valeria trat ein, nachdem sie sich höflich bedankt hatte.


    "Salve Comes", begrüßte sie den Comes.
    "Ja, ich hätte gern ein Wasser. Ich danke dir. Meinen Glückwunsch übrigens zur Ernennung! Ich war ganz verblüfft als ich hörte, dass Germanica Aelia aus freien Stücken gegangen ist. Wie läuft denn die Arbeit so?" fragte sie den Mann, den sie noch als Magister Scriniorum von dem Bankett damals kannte. Es schien Ewigkeiten zurückzuliegen.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria vertrieb sich die geringe Wartezeit damit, sich in dem kleinen Zimmer etwas umzusehen. Schließlich kam der mürrische Scriba zurück und Valeria trat ein, nachdem sie sich höflich bedankt hatte.


    "Salve Comes", begrüßte sie den Comes.
    "Ja, ich hätte gern ein Wasser. Ich danke dir. Meinen Glückwunsch übrigens zur Ernennung! Ich war ganz verblüfft als ich hörte, dass Germanica Aelia aus freien Stücken gegangen ist. Wie läuft denn die Arbeit so?" fragte sie den Mann, den sie noch als Magister Scriniorum von dem Bankett damals kannte. Es schien Ewigkeiten zurückzuliegen.


    Er sorgte dafür, dass sie ein Wasser bekam und setzte sich dann wieder, sich bei ihr lächelnd bedankend. "Es ist viel zu tun. Viele Posten sind neu oder überhaupt wieder zu besetzen. Dadurch steh ich ein wenig unter Zeitdruck, da ich schon in kurzer Zeit nach Rom gehen werde für eine Weile und bis dahin ja noch einiges zu tun ist. Aber ansonsten läuft es gut und ich will nicht klagen," schmunzelte er. "Und wie sieht es im Cultus Deorum aus?"

  • Zitat

    Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ja habe ich !!!


    Nun, die Antwort war nicht unbedingt als befriedigend anzusehen. "Und welcher Art? Wie lange und wo?" fragte er höflich nach und nahm eine Tabula zur Hand um sich entsprechende Notizen zu machen. Dabei sah er den Mann freundlich fragend an und wartete geduldig um seinen Lebenslauf zu skizzieren.

  • ich sah den Comes an


    nun ja ich habe in Provincia Mauretania die aufgaben übernommen ich wahr da 21/2 jahre !!! da hab ich von der stelle hier in der provincia Germania gehört darauf bin ich hier er gekommen um mich für die stelle zu bewerben


    ich sah den comes an !! und fragte in


    Ob ich ein bächer Wasser bekommen könnte ???

  • Er hörte ihm aufmerksam zu und machte sich Notizen, reagierte dann mit einem "Selbstverständlich!" auf die Frage nach dem Wasser und reichte ihm einen Becher. "Das klingt schon mal nicht schlecht. Zweieinhalb Jahre ist ja schon eine gute Erfahrung. Nun," meinte er und kramte ein wenig in seinen Unterlagen. "Ich denke, Du kennst Dich dann auch ganz gut aus, gestatte mir aber dennoch ein paar Fragen, um Dein Wissen zu prüfen. Oder hast Du ein entsprechendes Empfehlungsschreiben dabei?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!