[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Er nickte erfreut und holte eine Tabula mit den entsprechenden Fragen heraus. "Mit welchem Gefälle sind die Wasserleitungen verlegt?" Stellte er die erste Frage, sogleich gefolgt von weiteren: "Die Druckrohrleitungen bestehen aus was und werden wie hergestellt? Woraus besteht der römische Beton? Und: Wer inspiziert regelmäßig die Wasserleitungen und deren Trassenverlauf?"

  • ich trank ein schuck aus dem becher !!!


    nun jadas Gefälle sollte mindestens 0,5% betragen.
    die Druckrohrleitung besteht aus Blei.... Große Bleiplatten werden unter Hitze zu einem Ring gewalzt und an den Stoßstellen des Ringes, sowie untereinander verlötet. Flansche setzt man zur Verbindung dieser Rohre ein. Durch diese Walzung entstehen Rohre in birnenartiger Form ......Der römische Beton besteht aus gebrannten Ziegeln oder Bruchstein Die Wasserleitung und deren Trassenverlauf werden von Leitungsbeamten regelmäßig inspiziert ....

  • Er hörte sich die Worte an und verglich sie mit ein paar Daten, die er selber hier stehen hatte. Er konnte nicht zu allen Antworten sagen, ob sie völlig korrekt waren, aber das was er sonst hörte, stellte ihn zufrieden, auch wenn der Begriff Aquarius ihm als letzte Antwort lieber gewesen wäre. Dennoch nickte er zufrieden. "Gut, das hört sich gut an. Nun, zunächst, hast Du Fragen zu Deinen Aufgaben hier? Sonst würde ich Dir noch etwas zur derzeitigen Situation hier erzählen."

  • "Nun," begann er. "Der derzeitige Procurator Aquarum, dem Du stets unterstellt bist, ist vor Kurzem in den Ruhestand gegangen. Derzeit suchen wir einen neuen Procurator. Solange wir diesen nicht gefunden haben, wirst Du somit mir zunächst unterstellt sein." Er musterte ihn eingehend. "Ich hoffe, Du kannst damit leben?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sorgte dafür, dass sie ein Wasser bekam und setzte sich dann wieder, sich bei ihr lächelnd bedankend. "Es ist viel zu tun. Viele Posten sind neu oder überhaupt wieder zu besetzen. Dadurch steh ich ein wenig unter Zeitdruck, da ich schon in kurzer Zeit nach Rom gehen werde für eine Weile und bis dahin ja noch einiges zu tun ist. Aber ansonsten läuft es gut und ich will nicht klagen," schmunzelte er. "Und wie sieht es im Cultus Deorum aus?"


    Valeria nippte an ihrem Wasser.
    "Naja..." begann sie zögerlich und stellte den Becher vor sich hin.
    "Um genau zu sein: Deswegen bin ich hier. Derzeit befinden sich lediglich zwei Priesterschülerinnen in den örtlichen Tempeln in Ausbildung. Ihre Lehrzeit wird nicht mehr viel betragen - und ehe ich das Collegium in Rom um weitere Schüler für die Provinz, im Besonderen für Colonia, bitte, wollte ich bei dir vorbeisehen, ob du eventuell eine Idee hast, wie man den Menschen hier den Dienst an den Göttern vielleich schmackhafter machen könnte. Immerhin lebst du um einiges länger hier als ich, von der Arbeit und der daraus resultierenden Erfahrung mit den Menschen hier einmal abgesehen."

  • Er sah sie aufmerksam an und dachte nur: Puha, und das wo ich gerade selber Massen an Leute suche. Aber gut, mal sehen. "Nun, den Dienst attraktiver? Schmackhafter," begann er nachdenklich und drehte den Becher, den er sich geholt hatte in seinen Händen. "Das ist eine gute Frage. Was wurde bisher gemacht? Vielleicht fällt mir dann etwas ein," lächelte er freundlich.

  • ich klopfte an die tür des Comes !!!
    dahörte ich wie man mich rein bart!!!


    Savle ;


    ich bringe ihnen den neuen bericht !!!


    Bericht der Regio Germania Inferior
    30.09.2006


    Colonia Claudia Ara Agrippinensum


    Es gab ein paar kleinere Diebstähle und es fehlt an allen Ecken und
    Kanten an Personal in der Stadtverwaltung...aber im großen und ganzen war es
    recht ruhig. Der Duumvir von CCAA überlegt ein Angebot der
    Augusta Vindelicum wahr zu nehmen und wird deswegen wohl nicht erneut
    kandidieren!


    Classis Germanica


    Der Kommandeur teilte mit das er derzeit noch keinen Bericht verfassen kann
    weil er die Arbeit erst kürzlich aufnahm. Er teilte lediglich mit das es auf-
    wärts mit der Classis geht und das er in absehbarer Zeit ein "tag der offenen
    Tür" in der Classis plant. Ferner teilt er mit das er desweiteren Berichte immer
    direkt an den Legaten schickt. Bei weiteren Bedarf soll sich der Comes persönlich
    mit ihm in Verbindung setzen!



    Legio IX Hispania


    derzeit keine nennenswerten Neuigkeiten




    gez.
    Scriba Regionalis Aulus Sabbatius Philippus

  • Zitat

    Original von Marcus Sabbatius Maximinus
    ich seh den comes an !!!


    ja ich denke schon das ich damit leben kann !!!


    Er schmunzelte leicht und nickte dann. "Gut, dann werde ich Deine Ernennung veranlassen und Dir hiernach gleich Dein Officium zeigen. Sei denn, Du hast noch irgendwelche anderen Fragen. Deine Aufgaben kann ich Dir auch gleich zuteilen, wenn gewünscht."


  • Rechus schien gerade nicht da zu sein. Aber gut, hin und wieder durfte auch er sich eine Pause gönnen. Er grüßte seinen Scriba: "Salve Philippus. Dann wollen wir mal sehen."
    Aufmerksam sah er sich den Bericht durch, schüttelte aber dann den Kopf. "Nun, für den Anfang nicht schlecht, aber zum Einen gefällt mir die Art der Aufteilung noch nicht. Hast Du Dir die alten Berichte einmal angeschaut, wie die aufgeteilt sind, auch mit den Unterpunkten? Dann fehlt mir das römische Datum," meinte er und deutete da drauf.

    Sim-Off:

    Schau mal im Tabularium, ganz unten rechts steht ein Datumskonverter. Da kannst Du das römische Datum finden.


    "Mhm, dann fehlt mir noch etwas über den Cultus Deorum. Hast Du da mit der hier ranghöchsten Sacerdos schon gesprochen? Decima Valeria ist ihr Name. Hast Du Berichte aus den anderen Orten? Bonna, Novaesium und so weiter? Wenn nicht, setze Schreiben auf und vordere diese an."


    Sim-Off:

    Die Schreiben reicht, wenn Du eines in deinem Officium schreibst und sagst, dass Du sie verschickst und wenn es keine Infos gibt, dann schreib keine besonderen Vorkommnisse oder so. :)

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah sie aufmerksam an und dachte nur: Puha, und das wo ich gerade selber Massen an Leute suche. Aber gut, mal sehen. "Nun, den Dienst attraktiver? Schmackhafter," begann er nachdenklich und drehte den Becher, den er sich geholt hatte in seinen Händen. "Das ist eine gute Frage. Was wurde bisher gemacht? Vielleicht fällt mir dann etwas ein," lächelte er freundlich.


    "Ich habe bisher noch nichts weiter unternommen, aber schon einige Ideen. Man könnte Flugblätter verteilen und...hm...die Meditrinalia als großes, öffentliches Opfer veranstalten. Viel Wein und Essen, als Werbemaßnahme sozusagen. Aber sonst.... Vielleicht genehmigt das Collegium in Rom auch eine Praemia, wenn man dem CD beitritt. Aber über weitere Möglichkeiten wäre ich natürlich dankbar", sagte Valeria und zwinkerte dem Comes zu.

  • Er hörte zu und machte sich ein paar geistige Notizen. "Flugblätter sind immer gut, sie müssen nur inhaltlich gut ausgearbeitet werden. Nicht nur wir suchen, sondern auch ein bisschen was herausforderndes schreiben. Vielleicht auch Anzeigen in der Acta schalten. Den CD fragen, wie es mit möglichen Schülern aussieht. Von Prämien halte ich persönlich nicht viel. Meistens kommen die Leute nur um sie einzusacken und sind aber nicht mit dem Herzen dabei." Er nickte zur Unterstützung. "Auch das Fest ist gut. Da kann die Stadt und die Regio sicher einiges zu beisteuern. Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen einzelne Leute direkt anzusprechen. Dies habe ich gerade im Rahmen der Duumvirssuche gemacht und bin dabei erfolgreich gewesen."

  • Valeria nickte. Die Idee mit der Acta war nicht die schlechteste. Sie würde das Collegium fragen, ob sie in Namen des CD Germania eine Anzeige schalten durfte.
    "Mit der Praemia hast du sicher recht. Hm. Vielleicht kann man sie aber an eine Bedigung knüpfen...zum Beispiel, dass sie erst ausgezahlt wird, wenn man den Rang des Sacerdos erreicht hat? Ich weiß nicht, der Gedanke kam mir spontan, ist sicher noch überholungsbedürftig."


    Schon mehr interessierte sie der nächste Vorschlag.
    "Hmm. Einzelne Leute ansprechen.... Du hast nicht zufällig eine Lister der Kandidaten im Kopf, die in Frage kämen?" lachte sie.

  • Er lauschte und nickte dann: "Ich denke, das wäre wohl eher machbar. Aber das wirst Du wohl mit dem Collegium abklären müssen?" Dann schmunzelte er leicht, weil damit hatte er dann doch nicht ganz gerechnet: "Was für Kandidaten sollen es sein? Also die Voraussetzungen? Zivilisten? Römische Bürgerrecht?"

  • "Ja. Ich muss ohnehin noch einen Bericht aus der Regio an das Provinzkollegium einreichen", erwiderte Valeria lächelnd.
    "Nun ja, das römische Bürgerrecht ist auf jeden Fall ein Muss. Ansonsten gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Man sollte Spaß an eigenständigen Tätigkeiten haben...vielleicht eine besondere Beziehung zu den Gättern haben. Sonst aber nichts."

  • Römische Bürgerrecht und möglichst Civis vielleicht. Mhm, da mussten wohl die Bürgerlisten her. "Entschuldige mich einen Augenblick," meinte er freundlich und erhob sich, ging zur Tür, öffnete diese und meinte zu Rechus: "Rechus, reich mir mal die Bürgerlisten rein, die Du letztens für die Provinz, für die Posten von Scribae zusammen gestellt hast." Ein griesgrämiger Blick war die Antwort, denn dafür musste der Gute nun ins Archiv dackeln. Dennoch erhob er sich ergebens. Fuscus hingegen ging zu seinem Platz zurück. "So, ich denke, ich kann Dir gleich mit einer Liste aushelfen. Sie betrifft die gesamte Provinz Germanien."
    Etwas später klopfte es an der Tür und Rechus kam mit einer Tabula herein, die er wortlos und noch griesgrämiger Fuscus reichte. "Herzallerliebst," murmelte dieser nur und winkte ihm, dass er gehen konnte. Er schaute kurz darauf und reichte sie dann an Decima weiter. "Hier sind mögliche Kandidaten für Scribaposten aufgelistet. Sie erfüllen deine Kriterien."



    - Gnaeus Agricolus Tarquinius
    - Caius Quintilius Iuba
    - Lucius Decimus Maximian
    - Aulus Duccius Maximus
    - Decimus Germanicus Tacitus
    - Luculus Scribonius Skjeld
    - Ancius Duccius Munatianus
    - Duccia Clara
    - Iulia Severa
    - Lucius Albius Seneca
    - Marcus Octavius Maccianus
    - Prudentia Aquilia
    - Sextus Duccius Parfur
    - Titus Artorius Varus

  • Valeria wartete gehorsam und auch ein wenig neugierig, welche Namen die Bürgerliste ergab, nickte schließlich, als Fuscus sie noch einen Moment vertröstete und überflog dann die Namen der Personen, die sie eventuell für den CD gewinnen konnte, Einige kannte sie bereits und konnte sie gedanklich abhaken. Maximian zum Beispiel, oder Severa. Beide hatten entweder anderes im Sinn oder würden nicht arbeiten. Abre sonst.... Sie sah erfreut auf und nickte.


    "Vielen Dank! Ich hoffe, dass ich dir deinen potentiellen Scriba-Kandidaten nicht vor der Nase wegschnappen werde", meinte sie und grinste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!