[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Er wartete, bis sie durch war und schüttelte dann den Kopf. "Nein, wirst Du nicht. Die Schreiben dazu sind bereits eine Weile raus und wer bisher nicht darauf reagiert hat, der wird auch an einem Posten als Scriba ein Interesse haben. Das sieht vielleicht anders aus, wenn es um den CD oder andere Tätigkeiten geht."

  • "In Ordnung", sagte Valeria erfreut und nickte, die Tafel in ihrer Tasche verstauend.
    "Hmm... Also darf ich Aushänge verteilen, ja? Und...wenn ich etwas für dich tun kann, dann sagst du es. Einverstanden?"

  • Er hob amüsiert die Brauen. "Natürlich darfst Du. Wenn ich Dir den Rat geben darf, gestalte die Aushänge möglichst informativ. Nicht nur mit wir suchen, sondern auch mit vielen Informationen was das ganze beinhaltet und so," lächelte er. "Und tun?" schmunzelte er. "Naja, Du weisst nicht zufälligerweise noch ein paar Leute für die Redio?"

  • "Danke, ich werde es mir merken", erwiderte Valeria lächelnd.
    "Hmm....so auf Anhieb fällt mir niemand ein, zumindest niemand außer denen, du bereits auf deiner Liste stehen. Vielleicht von außerhalb? Hm, tut mir leid, da bin ich wohl nicht so hilfreich."

  • Er lächelte nur und nickte. "Ist schon in Ordnung. Sollte Dir jemand über den Weg laufen, kannst Du ihn ja gerne an mich verweisen." Dann fiel ihm noch etwas ein. "Es kann sein dass Du in naher Zukunft Besucht vom Scriba Regionalis bekommst, wegen den Berichten. Er wird Dir ein paar Fragen stellen für den LAPP. Es wäre schön, wenn Du ihm ein wenig helfen könntest."

  • "Das werde ich. Welche Stellen hast du denn noch frei, damit ich die Leute dann gleich mit lukrativen Angeboten ködern kann?"
    Valeria grinste breit und nahm einen großen Schluck Wasser.
    "Ja, kein Problem, das lässt sich einrichten."

  • Er musste einen Augenblick nachdenken. "Nun, es fehlt noch an dem ein oder anderen Magistraten in der Stadt CCAA, auch Scriba. Dann einen Architsctus Provincialis, Agrimensor, Centurio Statorum, definitiv aber ein Regionarius, Praefectus Portuensis und das Allerwichtigste ein Magister Scriniorum." Er ging kurz durch, ja so weitesgehend. Der andere war vielleicht für Commodus und der Duumvir hatte sein Kommen bereits angekündigt.

  • "Oh, das ist in der Tat eine ganze Menge. Dann werde ich Augen und Ohren offen halten", sagte Valeria und leerte ihren Becher. Sie sah einen Moment abwartend zu Fuscus, ob jener noch ein Anliegen hatte. Sie selbst hatte nichts mehr, alles war geklärt und einiges würde sie bald in Angriff nehmen können.

  • "Ich danke Dir," lächelte er und sah sie ebenfalls fragend an, aber beide schienen nichts mehr zu haben. "Ich hoffe, Du hälst mich auf dem Laufenden in der Entwicklung?" Dann erhob er sich und fügte an: "Ich wünsche Dir bei der Werbung viel Erfolg und hoffe, dass der CD hier weiter bergauf geht!"

  • Auch Valeria erhob sich.
    "Und ich danke dir", entgegnete sie lächelnd.
    "Ich werde dich ganz bestimmt auf dem Laufenden halten. War nett, mit dir zu reden. Viel Glück mit der Stadtverwaltung!"


    Fuscus begleitete sie noch zur Tür, dann verließ Valeria das Officium und kurze zeit später auch das Praetorium.

  • Er sah ihr noch einen Moment nach, lächelte und setzte sich dann wieder an seinen Schreibtisch. Ihm machte immer noch das Problem mit dem Magister Scriniorum zu schaffen. Wo und wer? Wo und wer? Wo und wer? Wo und wer? Wo und wer? [SIZE=7]Wo und wer? Wo und wer? Wo und wer? Wo und wer?[/SIZE]

  • Er hatte den Brief gerade reingereicht bekommen und übertrug die Namen auf eine Tabula.
    Einige davon konnte er sofort streichen, das war klar.


    Die Absolventen sind:


    - Apollonius von Samothrake
    - Appius Terentius Cyprianus
    - Aquilia Flavia Agrippina
    - Artoria Medeia
    - Aulus Octavius Avitus
    - Caius Octavius Cato
    - Caius Octavius Sura
    - Caius Sergius Curio
    - Camillus Matinius Plautius
    - Decima Valeria
    - Decimus Artorius Corvinus
    - Decimus Pompeius Strabo
    - Gaius Iulius Raeticus
    - Herius Hadrianus Subdolus
    - Iulia Helena
    - Lucius Aelius Quarto
    - Lucius Annaeus Florus
    - Lucius Artorius Avitus
    - Lucius Caecilius Metellus
    - Lucius Decimus Maximian
    - Lucius Flavius Furianus
    - Lucius Octavius Detritus
    - Manius Pompeius Trimalchio
    - Manius Tiberius Durus
    - Marcus Annaeus Metellus
    - Marcus Caecilius Decius
    - Marcus Matinius Metellus
    - Marcus Octavius Augustinus
    - Marcus Octavius Maximus
    - Marcus Vinicius Lucianus
    - Maximus Decimus Meridius
    - Medicus Germanicus Avarus
    - Quintus Tiberius Vitamalacus
    - Rediviva Helena
    - Rediviva Minervina
    - Spurius Purgitius Macer
    - Titus Aurelius Cicero
    - Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    - Titus Helvetius Geminus
    - Titus Octavius Dio
    - Titus Petronius Varus
    - Valentin Duccius Germanicus


    Die anderen Namen sagtem ihm nichts oder er wusste nicht, welche Stellung die nun inne hatten und so rief er nach Rechus, der auch gleich darauf, wie immer, reingestapft kam mit einem wahnsinns begeisterten Blick.

  • Glabrio klopfte an die Tür des Comes und trat ein, als er "Herein!" sagte.


    "Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio, der dem du das Angebot als Duumvir gemacht hattest. Ich schrieb dir, dass ich kommen würde, so schnell ich könne und hier bin ich!"

  • Der unvergleichliche Rechus sah etwas erstaunt auf und fragte sich, was er getan hatte, bis ihm klar wurde, wovon der Mann sprach. So erhob er sich mit seiner typischen Sauertopfmiene und meinte: Augenblick bitte, ehe er zu der Tür hinter sich ging und da verschwand. Wenig später kam er mit der selben Miene wieder heraus. Du kannst eintreten, der Comes erwartet Dich, meinte er in seiner herzallerliebsten Art (wofür man ihn immer wieder gerne Schlagen würde).
    Als der zukünftige Duumvir das Officium des Comes betrat, erhob sich dieser und trat auf ihn zu. "Salve Petronius Glabrio! Es freut mich, dass Du so schnell kommen konntest. Setz Dich doch!" begrüßte er ihn und bot ihm einen Platz und etwas zu Trinken an. "Nun, die Stadt verliert in diesen Tagen ihren zweiten Duumvir, da dieser nicht mehr hier wohnen möchte. Er hat wohl ein Angebot, was ihm örtlich mehr zusagt. Deshalb mussten wir uns nach einem neuen Duumvir umsehen. Bei der Suche nach fähigem Personal stieß mein Scriba dann auch auf Deinen Curriculum. Auch wenn Du noch nicht so lange Magistrat bist, hast Du doch, wenn ich das richtig sehe, eine recht vielfltige Verwaltungserfahrung bereits nachzuweisen: Scriba Personalis, Curator, das lässt sich schon sehen. Du bist mit den Aufgaben eines Duumvirats auch vertraut?"

  • "Nun, Du bist mit Deinem Kollegen für die Verwaltung und Geschicke der Stadt CCAA verantwortlich. Ihr seid Ansprechpartner für die Bürger und sorgt für die koordination der Magistrate und Scriba. Alles was die Stadt betrifft, betrifft Euch. Ausserdem knüpft Ihr Kontakte mit den Nachbarstädten und seid Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz. Sprich für mich oder meinem Magister Scriniorum und für den LAPP."

  • "Sein Name ist Gaius Labienus Epulo," antwortete er und musterte dann sein Gegenüber. "Du solltest wissen, dass die Stadt, wie viele Städte und Regionen hier, ziemlich an Verwaltungskräftemangel leidet. Es gibt zwar recht viele, aber nicht ausreichend um alle Arbeit zu schaffen. Dadurch tauchen immer wieder Probleme auf. Wie würdest Du Dich für die Verbesserung der Besetzung einsetzen? Und auch für die Vermehrung des Ansehens der Stadt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!