"Nun, ich bin eigentlich mit der bisherigen Lage des Zivilhafens auf der Rhenusinsel sehr zufrieden. Und ich sehe kein wirkliches Problem in der Lage des Militärhafens."
Wo auch immer der jetzt eigentlich liegt
"Nun, ich bin eigentlich mit der bisherigen Lage des Zivilhafens auf der Rhenusinsel sehr zufrieden. Und ich sehe kein wirkliches Problem in der Lage des Militärhafens."
Wo auch immer der jetzt eigentlich liegt
liegt jetzt drei Kilometer südlich der Stadt ... da muss ich ja laufen *heul*
sagen wir einfach, wir unterhalten uns über eine Art Außenstelle der Classis am Zivilhafen ... ein oder 2 kleine Ports ... oder sowas ... ok ?
"Nun es geht hier ja generell um die Sicherheit der Provinz! Unsere Schiffe liegen ja praktisch ungeschützt ... deswegen wäre es uns lieber etwas mehr Präsenz im Zivilhafen ziegen zu dürfen.
OK. Damit kann ich leben *g*
Er grübelte einen Moment. Dann antwortete er:
"Du solltest dies mit dem Praefectus Portuensis besprechen, da die Sicherheit des Hafens in sein Aufgabengebiet fällt. Persönlich bin ich der Meinung, dass es kein Problem sein dürfte, solange sich die Patrouillen der Classis auf den Bereich beschränken, in dem sich eure Schiffe befinden und sie die Autorität des Praefectus Portuensis und seiner Männer nicht in Frage stellen."
"Nunja ... wird würden schon gerne jede Potenzielle Gefahr selbst hochgehen lassen ..."
"Das solllt ihr von mir aus auch. Aber es ist wichtig, dass sowohl du als auch deine Männer die Autorität der zivilen Verwaltung akzeptiert. Ich werde nicht zulassen, dass die Autorität der Verwaltung, wie es in der Vergangenheit passierte, durch Angehörige der Classis untergraben wird. Ich habe dies bereits mit deinem Kommandanten besprochen und ihm gesagt, dass ich wenn nötig auch hart durchgreifen werde."
"Es ist nur so: Wasser, untersteht zu 100 % uns! Häfen unterstehen immer zu mind. 60% uns! Die sie direkt an das Wasser anschließen und praktisch der Übergang vom Legionsbereich zu unserem Bereich ist! Und wenn die Classis ihre Arbeit nicht machen kann, dann sorgt sie dafür dass sie es kann! Oder wollt ihr tausende von Germanen sehen, die eure Stadt plündern und brandschatzen nur weil wir nicht ordentlich arbeiten konnten?"
"Inwiefern die Classis die Stadt beschützen kann hat man zu Beginn des Krieges ja gesehen." sagte er leicht spöttisch.
"Meine Entscheidung steht: Die Classis kann den von ihr genutzten Bereich des Zivilhafens selbst bewachen. Der Rest des Zivilhafens untersteht in Sicherheitsfragen der Autorität des Praefectus Protuensis und in allen sonstigen Belangen der Stadtverwaltung der Colonia Claudia Ara Agrippinensium."
Er schaute ihn an.
"Ist dies klar geworden?"
"In Ordnung! Wir werden das aber auch alle wissen lassen ... sollten Ihre Leute in Zukunft also mal überfordert sein ... werden wir nicht eingreifen ... gibt es eventuell von eurer Seite etwas, was zu besprechen wäre?"
"Nein, alles weitere was mich interessiert habe ich bereits mit deinem Kommandanten geklärt."
Torquatus nickte. Dann machte er den militärischen Gruß und verschwand wieder.
Ich wollte gerade anklopfen, als ihm ein Mann entgegeneilte. Ich musste ihm ausweichen, da er mich sonst umgerannt hätte.
Er schien schlecht gelaunt zu sein. Ich schaute meinen Magister fragen an. Der Mann hatte die Tür offengelassen. Ich klopfte anstandsweise an.
klopf, klopf
Commodus winkte ihn herein.
Ich trat ein.
Salve Magister. Ich soll vom Legatus Legions ausrichten, dass er nichts benötigt.
Commodus lächelte.
"Sehr gut."
Er deutete auf einen Stuhl.
"Sag Augustinus, glaubst du, dass du hier bisher etwas gelernt hast?"
"Ja Magister..." Augustinus konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.
Dann verfinsterte sich seine Miene. "Commodus? Willst du mich noch Rom schicken? "
Er musste grinsen ob des recht traurigen Gesichtsausdruckes des Scriba.
"Wäre dies eine Strafe für dich?"
"Naja ich hatte gehofft noch einiges zu lernen..."
Ich kam zum Officium und klopfte
Klopf Klopf
Ich schaute zur Tür. Dann sah ich meinen bisherigen Lehrer an.
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Naja ich hatte gehofft noch einiges zu lernen..."
"Du brauchst keine Angst zu haben. Ich werde dich noch eine Weile hier behalten."
Dann klopfte es. "Einen Moment" sagte er zu Augustinus.
"Herein." rief er.
Sorry, war kurz in Rom
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!