[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

• Meridius nahm Platz. Seinen Mantel warf er über die Lehne.

"Danke für die Glückwünsche. Es kam auch für mich von einem Tag auf den anderen, zwar nicht ganz überraschend, aber als Soldat muss man mit allem rechnen."

Er blickte den Comes an.

"Ich bin aus mehreren Gründen gekommen. Zum ersten natürlich um meinen Antrittsbesuch abzustatten. Du bist der Comes hier und ich bin für die Sicherheit zuständig. Ich denke, dass wir gut zusammenarbeiten werden."

Er hielt inne.

"Zum zweiten bräuchte ich Facharbeiter aus der Stadt. Handwerker, Maurer, Schreiner, Zimmermänner, Ochsen und Fuhrwerke um das Lager schneller und effizienter errichten zu können. Der Winter steht vor der Türe und die Legion ist nicht optimal besetzt, um es Gelinde auszudrücken. Ich werde auch nicht umhin können, die Proviantbestände des Lagers auf Kosten der Stadt aufzustocken. Kurzfristig wird dies nicht anders machbar sein. Jedoch wird Rom bezahlen, wie immer, darum mach Dir keine Gedanken.

Wie sieht es also aus?"

• "Ja, ich bin mir sicher, dass wir so gut zusammenarbeiten werden wie auch bereits in der Vergangenheit."

Er lauschte den Worten des Legaten.

"Nun, ich sicherte bereits deinem Vorgänger Florus zu, dass er sich unter der Bevölkerung der Stadt und der Umgebung umsehen und jeden zur Arbeit heranziehen kann, denn er braucht. Was allerdings die Vorräte betrifft, so hoffe ich, dass du dir im Klaren darüber bist, dass auch diese Stadt unter dem Krieg gelitten hat."

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Sicher. Es wird auch nur vorübergehend notwendig sein, bis der Betrieb bei der Truppe wieder ordnungsgemäß ablaufen kann. Die Legion hat mehr Männer verloren, als sie verkraften kann. Weiß der Geier, was sich Sedulus gedacht hat, doch eine zweite Schlacht könnte ich mit dieser Truppe zur Zeit nicht schlagen."

Er dachte nach.

"Ich werde demnächst den Legatus Augusti Pro Praetore aufsuchen müssen und dabei Deine Mitarbeit lobend erwähnen..."

• "Du weisst, dass ich niemals etwas mit dem Militär zu tun hatte, daher werde ich mir kein Urteil über die Pläne meines Legaten erlauben. Ich sage dazu lediglich, dass er sicherlich das getan hat, was er für notwendig erachtete."

Er nickte.

"Der Legat weilt meines Wissens noch immer in Rom. So war es jedenfalls als ich vor einigen Tagen in Mogontiacum war um mit ihm zu sprechen."

• Meridius blickte Commodus an.

"In dem Fall dürfte ich mir wohl den Weg sparen können. Ich danke Dir für Deine Auskunft."

Er schwieg.

"Und wie läuft es bei Dir so?"

• Meridius schmunzelte.

"Ja, als Du damals Hispania den Rücken kehrtest, ahnte ich schon, welcher Verlust es für unsere Provinz sein würde. Nach allem was ich bisher hörte, hatte ich mich damals nicht getäuscht..."

Er hielt inne.

"Ich werde dann Tribunus Magnus abstellen um den Kontakt zwischen der Legion und Deinem Büro aufrecht zu erhalten."

• Etwas wehmütig dachte er an Hispania.

"Ganz unter uns gesagt, als ich Hispania verliess, war die Provinz eh nur noch ein Schatten ihrer selbst."

Er nickte.

"Ja, eine Kontaktperson ist sicherlich eine gute Idee. Nebenher solltest du dich auch mit dem Regionarius in Verbindung setzen. Aber das weisst du sicherlich."

• "Man sollte Totgesagte nicht zu früh beerdigen, Commodus. Hispania steht erst am Anfang. Und sein Entwicklungspotenzial vor allem im wirtschaftlichen Bereich liegt welten über jenem, welches die Wälder hier zu bieten haben."

Er zwinkerte ihm zu.

"Zum Regionarius werde ich demnächst Kontakt aufnehmen lassen. Leider ist es mir jedoch zur Zeit nicht möglich ihn bei seiner Arbeit in der Stadt zu unterstützen. Ich habe selbst kaum ausreichend Männer..."

• Er lächelte.

"Glaub mir, in diesen Wäldern schlummert ein ungeheures Potential. Oder besser gesagt unter ihnen. Wenn wir die Wälder roden würden könnten wir hier sicherlich auch mehr Ackerbau betreiben."

Etwas ernsthafter setzte er hinzu: "Es ging weniger darum, dass du den Regionarius unterstützen sollst, sondern mehr darum, dass du dich mit ihm zusammensetzen sollst, damit ihr euch bei euren doch recht ähnlichen Aufgaben nicht in die Quere kommt."

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich werde einen Stabsoffizier schicken, der mit ihm alles regeln wird. Ich denke es wird diesbezüglich keine Probleme geben."

Er erhob sich.

"Aber ich will Dich nicht länger aufhalten, alter Freund."

• Auch Commodus erhob sich.

"Dein Besuch war eine positive Abwechslung, wenn ich an die sonstigen Besucher hier denke. Die wollen meist, dass man irgendwelche kleinen Streitereien löst. Ich sag dir, manchmal bedaure ich es, dass ich nicht einfach zur Legion gegangen bin."

Er deutete auf die Tür.

"Da wartet ja vermutlich auch schon der nächste von der Sorte."

Er lächelte.

"Es war mir ein Vergnügen dich hier zu haben, alter Freund."

• "Auch für mich. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Wein. Sobald das Castellum steht, wird es ein Einweihungsfest geben und die ganze Stadt wird eingeladen..."

Meridius lachte und trat dann an die Türe.

"Mögen die Götter mit Dir sein."

Dann trat er nach draussen und traf in dem unruhigen Klopfer einen Soldaten der Classis vor der Türe an.

"Trierarchus! Rom wurde nicht an einem Tage erbaut.
    Also das nächste mal etwas mehr Geduld..."

Er grüsste und verließ das Praetorium. Seine Stabsoffizier schlossen sich ihm an.

• Torquatus trat ein.
    "Salve Comes! Ich bin Gaius Flavius Torquatus von der Classis Germanica. Ich bin Kommandant des Hafens hier in CCAA! Es gibt zur Zeit leider ein kleines Problem das ich möglichst lösen will ... wollte euch aber dabei nicht einfach übergehen!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Torquatus nickte dankend und setzte sich.

"Nun, vor etwas längerer Zeit wurde vom Kommandanten Nauticus eine Sperrung des Rhenus erlassen. Schaden für die Region entstand ja sogut wie keiner, da die Classis die Transporte durchführte. Die Gründe waren klar, wir haben zu wenig Leute und zu wenig Schiffe um den ganzen Bereich entsprechend unserer Vorgaben zu sichern. Dies schien uns die einzige Möglichkeit zu sein. Nun wurde die Sperrung aufgehoben. Das halte ich persönlich für unklug aber das ist nicht meine Entscheidung ... folgendes:
    Der Zivilhafen hier in CCAA liegt mir etwas zu nah am Militärhafen. Durchaus liegt der Zivilhafen in eurer Zuständigkeit ... dennoch wäre es mir lieber, wenn meine Leute dort ebenfalls patrollieren, wie gesagt die Häfen liegen zu nah bei einander ..."

Sim-Off:

Edit: des is ja grad peinlich ... wurde gerade darauf hingewiesen, dass das Flottenkastell 3km südlich von CCAA stand ... :D

• Sim-Off:

Ich könnts jetzt sagen, aber ich lass es mal lieber...
    Solange Fehler eingesehen werden ist es ja in Ordnung. =)

Interessiert lauschte er den Ausführungen des Flottenoffiziers. Als dieser endete sagte Commodus:

"Nun, natürlich verstehe ich deine Bedenken, doch frage ich mich, was in deinen Augen denn ein Abstand wäre, bei dem du keine Bedenken hast?"

• "Naja der Zivile Hafen an einem Ende der Stadt und der militärische Hafen am anderen Ende ... oder wir bauen des wie im andere Häfen ... vorne der Zivile und hinten drann hinter hohen Mauern der militärische Hafen ... für letzteres wäre ich!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!