[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

• Um den Comes nich allzusehr zu strapazieren, nahm ich ein kleines Stück Papier und schriebt auf:

Salve Commodus,
    Salve Magister,

ich bin gekommen um mich zu verabschieden.
    Komme mich mal in Confluentes besuchen.

gez.
    Augustinus

Post Scribtum: Bitte bringe meine Stempel mit... wenn das möglich ist.

Sim-Off:

...und denke bitte an die Administrationsrechte.

Dann wnte ich mich an den andern Mann, der vor der Tür wartete.

"Entschuldige, könntest du das dem Comes geben?"

Und drückte im den Brief in die Hand.

• Zitat

Original von Marcus Prudentius Felix
    Ich wollte mal nach dir schauen! Ich komme gerade aus Rom, weil mir hemand erzählte dass ich dich dort finden kann.

"Nun, jetzt hast du mich ja gefunden und so wie es aussieht geht es mir doch ganz gut." sagte er grinsend, als es auch schon wieder klopfte.

"Entschuldige bitte einen Moment, mein Sohn." sagte er und rief dann zur Tür:

"JA BITTE?"

• Er betrat das Zimmer und grüßte.
    "Salve, verzeihung wenn ich störe. Ich suche den Comes. Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich wurde vor ein paar Tagen zum Magister Scriniorum ernannt und wollte meinen Dienst antreten."

• Ein wenig verwundert über den so raschen und überstürzten Aufbruch seines Sohnes schüttelte er den Kopf.

Dann wandte er sich dem Neuankömmling zu:

"Dann würde ich sagen, du hast gefunden wen du suchtest."

Er deutete auf den gerade leer gewordenen Stuhl.

"Gaius Prudentius Commodus, Comes und Hüter dieses Irrenhauses." sagte er scherzhaft.

"Ich freue mich dich kennenzulernen."

• "Die Freude ist auf meiner Seite," meinte er lächelnd. "Nun, wenn das ein Irrenhaus ist, passe ich wohl gut hinein."
    Er setzte sich und sah den Comes fragend und leicht schmunzelnd an.
    "Ich denke, es kommt ein übliches Willkommen mit den Aufgabenerläuterungen?"

• Er lächelte.

"Im Prinzip schon. Fangen wir also einfach an. Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Germania Inferior und der Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Und natürlich Glückwünsche zu deiner Beförderung."

Er suchte etwas auf dem Schreibtisch.

"Wie weit hast du dich schon mit den generellen Aufgaben eines Magister Officiorum auseinandergesetzt?"

• Er lächelte.
    "Danke!"
    Dann atmete er einmal tief ein und antwortete:
    "Nun, soweit es in der kurzen Zeit möglich war und was ich von meiner Vorgängerin als Duumvir der verstorbenen Felicia Germanica, mitbekommen habe: Kontrollfunktionen, durch die Regio reisen um auch in den anderen Städten im Auftrage des Comes nach dem Rechten sehen, Berichtswesen der Region an die Regia senden und all sowas. Und natürlich alles weitere, was Du mir als Comes auftragen wirst."

/edit: Zusatz

• Commodus nickte.

"Das sind im Prinzip die groben Arbeiten. Allerdings sind wir hier, wie du vielleicht weisst, in einer etwas ungewöhnlichen Situation, da ich nicht nur meine Arbeit als Comes zu erledigen habe, sondern darüber hinaus auch noch die Arbeit als Quaestor Urbanus."

Er suchte weiter auf seinem Schreibtisch.

"Das bedeutet, dass du teilweise eigenständiger Arbeiten musst als andere Magistri, da ich viel Zeit in den anderen Regios verbringen muss."

• Er gab die Suche auf.

"Das was zu den von dir bereits genannten Aufgaben hinzukommt ist die Übernahme der Verantwortung in meiner Abwesenheit. Das heisst, wenn ich nicht hier bin wirst du hier alle Aufgaben eigenständig erledigen und auch die Entscheidungen treffen, sofern sie nicht bis zu meiner Rückkehr warten können."

Er dachte kurz nach.

"Das wäre im Prinzip das Wichtigste zu deinen Aufgaben. Ich bin mir sicher, sie werden sich dir recht schnell erschliessen. Eigentlich sind es die gleichen wie in einer Stadtverwaltung, nur das der Rahmen etwas größer ist." sagte er lächelnd.

• "Schön, ich denke, das wird sich schon hinzubiegen lassen."
    Er lächelte freundlich, als ihm der Brief wieder einfiel.
    "Oh, ich hätte fast vergessen.... Vor Deinem Büro war ein Mann, der mich bat Dir diesen zu überreichen."

Salve Commodus,
    Salve Magister,

ich bin gekommen um mich zu verabschieden.
    Komme mich mal in Confluentes besuchen.

gez.
    Augustinus

Post Scribtum: Bitte bringe meine Stempel mit... wenn das möglich ist.

Sim-Off:

...und denke bitte an die Administrationsrechte.

• "Eine noch, wenn sie auch etwas ungewöhnlich scheint. Ich müsste, sobald ich hier eine Bleibe gefunden habe, noch einmal für ein paar Tage nach Mogontiacum, meine dortigen verbliebenen Sachen holen und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. ICh denke, das sollte weniger als eine Woche dauern, so die Reise schnell geht.
    Ich hätte dazu gerne Deine Erlaubnis."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!