[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

• Ich lehnte mich zurück und sah Fuscus eine Weile stumm an.
    "Nunja, dem sollte eigentlich nichts entgegen stehen.", meinte ich schließlich. "Weißt du schon, wann du gerne abreisen würdest?"

• Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Sehr schön." erwiderte ich mit einem Nicken. "Dann würde ich sagen, suchen wir uns einen Termin, an dem wir beide ein wenig Luft haben und sehen uns das Ganze mal an."
    Nachdenklich zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen den Fingern hin und her und blickte aus dem Fenster.
    "Was ein Haus angeht...darum kann ich mich kümmern, ich wollte mir ohnehin die Stadt ein wenig genauer ansehen."

Der Centurio überlegt kurz...

"Es ist schwer zu sagen, wann ich die Zeit dazu finde. Die Legio soll wohl einen neuen Legaten bekommen und das Frühjahr rückt nahe und damit neue Arbeit. Doch ich werde dich darüber informieren, wann ich Zeit habe."

Dann nickt er kurz.

"Ja, das gut, wenn du dich um das Haus kümmerst. Seit ich hier bin, war ich meist im Castellum."

• "In Ordnung, irgendetwas wird sich sicher finden.", erwiderte ich.
    "Du hast vorhin gesagt, dass du auch einige Ideen hättest, was unsere Tätigkeit hier oben angeht. Haben die sich mit denen gedeckt, die ich genannt habe, oder hast du noch andere?"

• Sein erster Weg führte Livianus zum Officium des amtierenden Comes. Auf der längeren Reise nach Germanien hatte er ganz verdrängt, dass Macer ihm bereits erzählte hatte, wer zurzeit der Comes in Germania Inferior war. Er wartete im Eingangsbereich und lies sich anmelden.

• Der allzeit mürrische Rechus kam herein und berichtete, der neue Legat der IX. wäre da und wolle mich sprechen.
    Auf die Frage hin, wie er denn heiße, klappte mir beinahe die Kinnlade nach unten. Hossa die Waldfee.
    "Ja, dann mal rein mit ihm.", wies ich den Scriba an und grinste in mich hinein. Da schau an, wenn mein Schwager hier war, konnte mein Zwilling sicher nicht lange auf sich warten lassen. 8)
    Was ich nicht wusste war, dass die arme Irre nach Britannien gegangen war. [URL]http://firlachiel.pytalhost.com/Smilie/tztz.gif[/IMG]

[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    Stumm schlurfte Rechus indes aus dem Raum heraus und wies auf die Tür.
    "Sie lässt bitten.", näselte er.

• Livianus war gerade dabei seine Gedanken zu sortieren, als man ihn herein bat. Er überhörte dabei ganz, dass es sich um eine Sie handelte und betrat das Officium.

„Salve Comes! Es freut……..“

Livianus erschrak. War dies ein Trugbild? Erlaubten sich die Götter einen Scherz mit ihm? Vor ihm stand Aemilia.

„Aem…..“

Dann wurde ihm plötzlich wieder bewusst, was ihm Macer in den Thermen erzählt hatte. Natürlich! Aemilias Schwester war der Comes dieser Regio.

„Verzeih Aelia! Ich dachte für einen Moment….“

Er seufzte und ging auf sie zu.

„Es freut mich dich wieder zu sehen!“

• Auf seine Reaktion hin legte ich den Kopf schief, lächelte aber dennoch fröhlich weiter.
    "Grüß dich Livianus.", erwiderte ich. "Setz dich ruhig."
    Neugierig lehnte ich mich nach vorne und stütze die Ellbogen auf meinem Tisch ab.
    "Wie war die Reise? Was macht Rom? Wie gehts der Familie? Was macht Aemilia? Hast du sie mitgebracht?", sprudelte es aus mir heraus.

• Livianus setzte sich.

“Danke, die Reise ist problemlos verlaufen. Ich hatte dabei genug Zeit um mich an euer Klima hier zu gewöhnen. Es ist doch sehr anders als in Roma.“

Er schmunzelte.

„Und das gute Rom steht noch! Von großartigen Neuigkeiten kann ich dir nicht berichten, außer vielleicht das mein Cousin Decimus Meridius zum neuen Statthalter von Germanien ernannt wurde und ich nun der neue Legatus Legionis der IXten bin.“

Dann sprach sie Aemilia an.

„Aemilia ist in Britannien. Ihr geht es zurzeit Gesundheitlich ziemlich schlecht und sie meinte, dass sie bei ihren Eltern mehr Erholung finden kann als hier in Germanien.“

• Zitat

"In Ordnung, irgendetwas wird sich sicher finden.", erwiderte ich.
    "Du hast vorhin gesagt, dass du auch einige Ideen hättest, was unsere Tätigkeit hier oben angeht. Haben die sich mit denen gedeckt, die ich genannt habe, oder hast du noch andere?"

"Nun, im grossen und ganzen decken sich unsere Ideen, " erwiderte der Centurio knapp. Kurz überlegt er noch einmal, sollte Lucius Cato nicht her schicken ?
    "Eigentlich erwarte ich, das mein Sklave Cato demnächst hier im Castellum eintrifft. Ich könnte ihn dann beauftragen im Haus der Factio in der Stadt nach dem rechten zu sehen,.... oder wir können ihn mit Botengängen für die Factio betrauen..."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    “Danke, die Reise ist problemlos verlaufen. Ich hatte dabei genug Zeit um mich an euer Klima hier zu gewöhnen. Es ist doch sehr anders als in Roma.“

Ich schnitt eine Grimasse und nickte.
    "Wem sagst du das.", seufzte ich theatralisch und verdrehte die Augen.

Zitat

„Und das gute Rom steht noch! Von großartigen Neuigkeiten kann ich dir nicht berichten, außer vielleicht das mein Cousin Decimus Meridius zum neuen Statthalter von Germanien ernannt wurde und ich nun der neue Legatus Legionis der IXten bin.“

"Das von Meridius wusste ich...nur du warst die Überraschung heute."
    Furchtbar, hier oben bekam man wirklich rein gar nichts mit.

Zitat

„Aemilia ist in Britannien. Ihr geht es zurzeit Gesundheitlich ziemlich schlecht und sie meinte, dass sie bei ihren Eltern mehr Erholung finden kann als hier in Germanien.“

Verdutzt starrte ich meinen Schwager an.
    "Was???", platzte es aus mir heraus.
    Britannien? Ja war sie denn verrückt geworden? Kein Mensch ging freiwillig nach Britannien.
    Meine bis eben fröhliche Miene wandelte sich im Bruchteil einer Sekunde in einen Mischmasch aus Enttäuschung und Unverständnis.
    "Ja, aber...was...was hat sie denn? Ist es Ernst?"

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Eigentlich erwarte ich, das mein Sklave Cato demnächst hier im Castellum eintrifft. Ich könnte ihn dann beauftragen im Haus der Factio in der Stadt nach dem rechten zu sehen,.... oder wir können ihn mit Botengängen für die Factio betrauen..."[/I]

"Ohja, das wäre in der Tat eine gute Idee."
    Meine Sklavin Saldir wäre dafür sicher gänzlich ungeeignet, fand ich zumindest.
    "Gut, sobald ich ein Haus gefunden habe, gebe ich dir bescheid."

• Ich wollte gerade viel Vergnügen wünsche, als mir einfiel, dass das wohl nicht unbedingt angebracht war. Also entschied ich mich für: "Dann wünsche ich dir viel Erfolg unter deinem neuen Legaten. Vale Centurio."

• Zitat

Verdutzt starrte ich meinen Schwager an.
    "Was???", platzte es aus mir heraus.
    Britannien? Ja war sie denn verrückt geworden? Kein Mensch ging freiwillig nach Britannien.
    Meine bis eben fröhliche Miene wandelte sich im Bruchteil einer Sekunde in einen Mischmasch aus Enttäuschung und Unverständnis.
    "Ja, aber...was...was hat sie denn? Ist es Ernst?"

"So genau kann ich dir das auch nicht sagen Aelia. Ihr Allgemeinzustand war in letzter Zeit etwas kränklich - Kopfschmerzen, Übelkeit, usw. Ich weiß es nicht! Es ist jedenfalls nicht einfach für mich, dass sie unter diesen Umständen nun so weit weg ist, aber ich habe ihre Entscheidung akzeptiert."

• Mit einem Seufzer rutschte ich ein Stück auf meinem Stuhl nach unten. Britannien. Ich konnte es immer noch nicht ganz glauben.
    Kopfschmerzen? Übelkeit? Herrje, hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gedacht sie wäre schwanger :D
    Einige Sekunden stierte ich meine auf dem Tisch liegenden Hände an, ehe ich mich mit einem Ruck aus meinen Gedanken riss.
    "Tja...zumindest kannst du sie dir ab und an noch ansehen.", witzelte ich und deutete mit einem Daumen auf mich. "Mir hat ein Blick in den Spiegel jedenfalls meistens geholfen, wenn ich sie mal vermisst habe."
    Wieder schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht. Nicht, dass ich meine vorlaute kleine Schwester jemals vermisst hätte :]

• Zitat

Ich lehnte mich zurück und sah Fuscus eine Weile stumm an.
    "Nunja, dem sollte eigentlich nichts entgegen stehen.", meinte ich schließlich. "Weißt du schon, wann du gerne abreisen würdest?"

Geduldig wartete er auf ihre Entscheidung und sah ihr dabei offen ins Gesicht. Als sie antwortete, schlich sich ein leichtes Lächeln auf seine Lippen und er nickte. "Soald Du der Meinung bist über alles einen Überblick erlangt zu haben und es mir gestattest. Und so, dass ich bis Mai wieder zurück bin, damit alles hier geregelt werden kann: die Regiorundreise, das Sommerfest etc. So viel ich weiss, finden Ende April auch noch die Spiele durch die Curia statt. Da wollte ich spätestens zurück sein."

• Auch Livianus schmunzelte. Ob das auf die Dauer so gut sein würde, sollte die Zeit noch zeigen. Immerhin glichen sich die beiden wie ein Ei den anderen. Und wenn Aemilia ihm gefiel, was sie ja tat, dann musste ihm Aelia zwangsläufig auch gefallen. Livianus wischte die Gedanken schnell beiseite.

„Wo ist eigentlich Corvus? Ist er auch hier in Germanien?“

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"In Ordnung."
    Ich kaute kurz auf meiner Unterlippe herum (eine dumme Angewohnheit, die ich wohl Zeit meines Lebens nie wieder los werden würde).
    "Dann denke ich, dass du schon in den nächsten Tagen aufbrechen kannst. Rechus ist zur Not ja auch noch da."
    Ich wagte zwar zu bezweifeln, dass das wortkarge Wesen mit dem Charme einer Seegurke mir eine große Hilfe sein würde, aber besser als Nichts war er immerhin.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

Ich wandte meinen Blick in Richtung Apollo, welcher meine Decke zierte. Nettes Kerlchen. Immer wenn mir langweilig war, führte ich stille Zwiegespräche mit im :D
    "Corvus, ja. Der geistert im Moment auch irgendwo in Inferior herum. Normalerweise ist er in Mogontiacum, in der Legio II.", erklärte ich und sah wieder zu Livianus.
    "Anstatt in die IX. zu wechseln, damit ich nicht dauern hin und herreisen muss, aber nein, der Herr hat ja seinen Dickkopf."
    Ich stockte und begann verlegen zu Grinsen.
    "Ähem...naja, wie auch immer. Was kann ich eigentlich für den frischgebackenen Legat der IX. tun?"

• Er nickte und freute sich sichtlich darüber. "Ach, bevor ich es vergesse. Die Menschen hier, die teilweise ja doch germanischen Ursprunges sind, haben im kommenden Monat mehrere Feste. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber der Duumvir von Mogontiacum ist da ziemlich firm, wenn Du Informationen möchtest. Jedenfalls, was ich sagen wollte, dies wäre eine gute Gelegenheit sich mit den Menschen hier vertraut und bekannt zu machen. Das erste ist am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.). Ich glaube, es nennt sich Wandelmond oder so. Das nächste ist Hohe Maien, Ende des Monats. Das soll angeblich sehr, mhm, ja, interessant sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!