[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Corvus trat ein. “Salve Aelia… Liebste.“, begrüßte er die Herrin des Officiums in nicht gerade sehr dienstlichem Tonfall.
    “Das sind also die Amtsräume eine römischen Comes.“, stellte er fest, während er sich umblickte.

  • "Corvus...?!"
    Überrascht sprang ich auf. Langsam folgte ich seinem Blick, der durchs Officium streifte. "Ja...naja, die in Italia waren natürlich ganz anders ausgestattet...aber besser als mein altes ist es...ich habe sogar nen Apollo.", grinste ich und deutete an das Deckengemälde.
    "Was treibt dich denn in mein Verließ?"

  • “Einen Apollo…“, plapperte er ihr nach, während er das Bild zu bewundern vorgab.
    “Ähm… also… ich wollte natürlich noch mal sehen wie es dir hier ergeht, solange ich noch in der Stadt bin. Außerdem…“, nun starrte er nicht mehr nach oben, “…außerdem bräuchte ich eine Auskunft von dir.
    Gibt es irgendwelche Unterlagen aus den letzten Monaten, die auf ein Dienstvergehen des ehemaligen Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus hindeuten? Es geht dabei um den Zeitraum, nachdem Senator Prudentius Commodus nicht mehr Comes war.“

  • Seufzend ließ ich mich wieder auf meinen Stuhl fallen.
    "Tss...hätte ich mir ja denken können, dass du nur Informationen brauchst.", brummte ich, begann aber bereitwillig, in diversen Aktenstapeln zu wühlen.
    "Seit er nicht mehr Comes war...heißt das, als er Aedil wurde, oder als ich ihn abgelöst habe?"

  • “Seit er nach Rom ging, denke ich. Die Angelegenheit müsste bereits einige Zeit her sein, wenn es denn überhaupt etwas gibt. November oder December des letzten Jahres, würde ich meinen. Wann wurde er Aedil? Im October?“

  • "Ende November.", murmelte ich, als ich einen dementsprechenden Verweis aufgestöbert hatte.
    "Ein Dienstvergehen...was für eine Art Dienstvergehen? Und überhaupt-", ich hielt inne und sah Corvus prüfend an, "-hast du denn die Genehmigung, Akten der Regio einzusehen?" :]

  • “Es geht um die Erpressung von Schutzgeldern und der Regionarius Gaius Indignius Dragonius soll auch darin verwickelt sein. So lauten zumindest die Anschuldigungen, die aber auch vollkommen haltlos sein können, was mir momentan sogar als wahrscheinlich erscheint.
    Nichtsdestotrotz habe ich vom Statthalter den Befehl erhalten, diese Sache zu untersuchen. Ich bin in seinem Auftrag hier.“

  • "Hast du das schriftlich?", frotzelte ich, zog aber schließlich einen Bericht des Regionarius hervor.
    "Hm, also hier steht was davon, dass es tatsächlich einmal eine Aktion mit Schutzgeldern gab...die wäre allerdings von den polizeilichen Behörden der Stadt geplant gewesen.
    Aber da das ein Bericht vom Regionarius ist, hilft das vermutlich nicht viel weiter?"
    Ich streckte ihn trotzdem Corvus entgegen.
    "Wenn du willst, kann ich aber noch einen Scriba 'abkommandieren' :] der im Archiv suchen geht."

  • Corvus las den knapp gehaltenen Bericht, wobei er ihre Bemerkung über einen schriftlichen Befehl geflissentlich ignorierte.


    “Da war also tatsächlich etwas und es war fingiert? Schau an!
    Gibt es auch einen Bericht darüber, welches Ergebnis diese Maßnahme letztendlich zutage gefördert hat? Was ist mit der hier genannten Summe passiert? Hier ist von 1000 Sesterzen die Rede, für manche Leute eine beträchtliche Summe.“

  • "Ahja, salve Fuscus. Ich soll dir nur ausrichten, dass der LAPP dich gerne sprechen würde. Vorzugsweise mit einem Bericht über die Gebäudeschäden in den Städten."
    Ich grinste schief.
    "Wäre ganz gut, wenn du das noch vor deinem Urlaub erledigen könntest." 8)

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Ahja, salve Fuscus. Ich soll dir nur ausrichten, dass der LAPP dich gerne sprechen würde. Vorzugsweise mit einem Bericht über die Gebäudeschäden in den Städten."
    Ich grinste schief.
    "Wäre ganz gut, wenn du das noch vor deinem Urlaub erledigen könntest." 8)


    "Ah ja, mhm, nun gut. Und ich nehme nicht an, dass er mit einem schriftlichen Bericht ausreichend bedient sein wird?" Er hatte auch nicht damit gerechnet. "Nun gut, werde ich einen kleinen Umweg machen," meinte er dann. "Sonst noch etwas? Sonst würde ich mich noch heute auf den Weg machen."

  • "Hm...kann auch sein, dass ihm das reicht, aber da er mit allen Beamten sprechen will, nehme ich an, dass er zumindest kurz deine Zeit in Anspruch nehmen wird.", meinte ich schmunzelnd.
    "Sonst ist nichts mehr. Gute Reise und grüß das sonnige Hispania von mir." ;)

  • "Das werde ich gerne," zwinkerte er. "Und wenn Dir doch noch was einfällt, was Du haben willst: Brief an die Casa Matinia in Tarraco reicht," grinste er, ehe er sich verabschiedete und seiner Wege ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!