[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Ich nickte nur. Um Ehrlich zu sein hatte mich dieses kleine Mussverständnis doch etwas abgeschreckt, aber das wollte ich natürlich hier nicht zugeben. "Natürlich Comes! Ich werde alles noch einmal überdenken.“

  • "Besten Dank, Rechus," schmunzelte er und klopfte an die Tür des Comes. Als er ein herein hörte, betrat er das Officium.
    "Salve Germanica," grüßte er freundlich lächelnd. "Ich hoffe, Du bist wohlauf?"

  • "Salve Fuscus.", begrüßte ich den Hereinkommenden ebenfalls lächelnd, runzelte jedoch kurz darauf die Stirn.
    "Ja, ich bin wohlauf...sollte es nicht so sein?"
    Hatte er ein Attentat auf mich geplant und ich hatte nichts gemerkt? :hmm: 8)

  • "Keine Ahnung," schmunzelte er. "Ich dachte nur, es gebührt der Höflichkeit zu fragen." Er grinste sie leicht an. "Weshalb ich hier bin betrifft noch einmal das Regiofest. Ich habe noch einmal mit Legio und Classis gesprochen und beide werden sich daran beteiligen. Der Legat Livianus bekundete auch sein Interesse weitere Sachen finanziell zu unterstützen. Da Du die Kassenaufsicht hast, habe ich ihn an Dich dbzgl. verwiesen.
    Nun wäre noch zu klären, was wir den Menschen zur Verfügung stellen, auf dass sie die Feiern auch ohne größere Ausgaben geniessen können."

  • "Achja, das Fest."
    Mit einer Hand (und einem stinklangweiligen Bericht in derselben) wedelte ich mir ein wenig Luft zu, war es doch in den letzten Tagen drückend warm geworden.
    "Fein, fein. Haben sie dir schon gesagt, was genau sie...'vorführen' wollen, oder sind sie erst bei der Planung?
    Was wir den Menschen zur Verfügung stellen....hm...wie viele werden denn kommen, was denkst du?"

  • Komisch, zu Commodus war er immer so durchgekommen, aber die Zeite hatten sich leider sehr geändert.


    Alienus trat durch die Tür.


    Salve, ich bin gekommen, um mit ihnen ein paar wichtige Dinge zu besprechen, unter anderem meine lange Abwesenheit.

  • "Salve Praefectus.", sagte ich und schob eine Wachstafel beiseite.
    "Das trifft sich gut, darüber wollte ich ebenfalls mit dir sprechen." 8)
    "Nimm ruhig Platz."
    Ich wies auf einen freien Stuhl.

  • Danke.


    Alienus setzte sich, auch wenn er es vorgezogen hätte stehen zu bleiben.


    Nun, ich kann mir vorstellen, dass ihr überascht seid einen Praefectus Portuensis zu haben und ihn nicht einmal zu kennen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen, damit sie eine Ahnung haben, wer ich bin:
    Ich bin am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) in die Classis eingetreten, habe mich dort bis zum Centurio Classicus hochgearbeitet, unter anderem durch Piratenjagd und Rekrutenausbildung. Vor einiger Zeit bat mich Gaius Prudentius Commodus, den ich durch die Factio Veneta kennen gelernt hatte, den Posten des Praefectus Portuensis zu übernehmen. Und so bin ich dann in die Verwaltung gewechselt.

  • Ah, ein alter Venetaner, das war ja immerhin schonmal etwas 8)
    Geduldig lauschte ich den Ausführungen des Terentiers und nickte abschließend.
    "Hast du dir seit deiner Rückkehr schon einen Überblick über die derzeitige Situation in den Häfen schaffen können?"

  • Sim-Off:

    ups, verschrieben, ich meinte eigentlich purpurea. Veneta ist ja ganz alt...


    Ich bin dabei mich wieder einzuarbeiten. Ich besuche bald die Legio und die Classis, um zu schauen, inwieweit diese beiden Einheiten involviert sind. Auch am Hafen war ich heute morgen bereits.

  • Sim-Off:

    No Prob ^^


    "In Ordnung, dann werden wir sehen, was die Zukunft bringen wird.
    Mein Vorgänger, Senator Commodus, weilt zur Zeit übrigens als designierter Praetor in Rom, wenn es dich interessiert. Im März hat er sich als Comes zur Ruhe gesetzt und ich wurde zu seinem Nachfolger ernannt.
    Aber nun zu etwas anderem...deine Abwesenheit...du sagst, aufrührerische Germanen hätten dich festgehalten? Wie kam es dazu? Und war es ein Stamm diesseits des Limes?"



    Edit: Vertippt

  • Ja, ich habe von der erfreulichen Entwicklung für Commodus gehört. :)
    Es waren nicht direkt aufrührerische Germanen, es waren eher enttäuschte Germanen, die nicht die Versorgung im Winter erhalten hatten, die sie sich erhofft hatten. Sie haben mich nur so lange festgehalten, bis sie schließlich die geforderten Waren hatten. Diese waren so spät losgeschickt, dass sie im Schnee stecken geblieben sind und erst nach Ende des Winters ankamen. Sie haben mir gesagt, dass sowas früher nicht passiert sei, als sie noch in kleineren Dörfern wohnten und alles selber herstellen konnten. Das die Errungenschaften Roms manchmal ein wenig schwierig in die entlegenen Gebiete des Reiches vordringen haben sie nicht verstanden...

  • "Ja, in der Tat. Nur schade, dass er für die Dauer seiner Amtszeit in Rom sein wird."
    Hachja, ich vermisste den alten Zausel schon jetzt. :D
    Als Alienus von den Geschehnissen erzählte, runzelte ich die Stirn.
    "Das ist ungeheuerlich. In einem solchen Fall sollten sie sich an die zuständigen Behörden wenden und nicht einen Magistrat Roms entführen."
    Ich schüttelte den Kopf.
    "Also war es auch noch ein Dorf diesseits des Limes? Ausgerechnet...", brummte ich. Das würde wohl nicht ohne Folgen bleiben.
    "Ich fürchte, wir müssen den Legatus Augusti Pro Praetore über diesen Vorfall informieren, immerhin untersteht der Praefectus Portuensis mehr dem LAPP, als dem Comes."
    In Gedanken malte ich mir Meridius´ Reaktion aus. Puha...
    "Ah, ich weiß nicht, ob man dich schon informiert hat...Senator Purgitius Macer ist wieder in Rom. Seine Stelle als Legatus Augusti hat nun Maximus Decimus Meridius inne."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!