Livianus lächelte erfreut.
"Gern.... Ich betrachte Colonia Claudia Ara Agrippinensium als meine neue Heimat und helfe wo ich kann. Also falls du noch etwas auf dem Herzen hast...?"
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
Ich lächelte schief.
"Naja...der Centurio Statorum oder Regionarius...oder wenn du ein paar Verwandte hast, die unbedingt in die Verwaltung wollen..."
Mit einem Zwinkern wies ich auf eine Weinkaraffe.
"Durst? Hunger? Bedarf an Wohnhäusern?" -
Livianus schmunzelte nur auf Aelias Anspielung. Er wusste, dass er betreffend eines versprochenen Centurio Statorum im Verzug war, ging jedoch nicht weiter darauf ein.
“Nein Danke! Ich muss ohnehin gleich wieder weiter. Dann lasse ich dir das Geld in die Stadtkassa bringen. Übrigens habe ich vor einiger Zeit eine Anfrage an die Stadtcuria gestellt und mitgeteilt, dass ich mich gerne als Stadtpatron zur verfügung stelle. Bisher kam jedoch keine Rückmeldung. Weißt du etwas darüber?“
-
"Die Regio dankt."
Ich kratzte mich kurz am Kopf und schüttelte schließlich denselben.
"Hm...nein...die Stadtverwaltung und die Regioverwaltung haben, obwohl sie im gleichen Gebäude 'zu Hause' sind nicht wirklich viel miteinander zu tun...aber ich werde mich mal umhören.", versprach ich. Irgendwo fand sich sicher eine Mitschrift der Streite...Debatten in der Curie. -
Alienus war wieder in CCAA und suchte sofort das Büro der Germanica Aelia auf. Er klopfte an.
-
Livianus wollte gerade antworten, als es an der Tür klopfte. Er schmunzelte und wartete bis Aelia darauf reagierte.
„Nur zu.“
-
"Na sowas...so viel Betrieb bin ich sonst gar nicht gewohnt.", sagte ich grinsend zu Livianus, ehe ich "Herein" rief.
-
Alienus betrat den Raum.
Salve Legatus, Salve Comes. Ich bin hier um zu erfragen, was ich in meinen Abschlussbericht über meine Tätigkeit als Praefectus Portuensis dieser Regio abzugeben.
-
Ich runzelte die Stirn.
"Nun...alles, was du bisher so getan hast, würde ich sagen." -
Sim-Off: mehr fällt mir jetzt nicht ein
Alienus dachte kurz nach, machte eine Geste in der Art "ichhättswissenkönnen" und legte einen Bericht vor.
Quintus Terentius Alienus, Praefectus Portuensis Regio Germania InferiorAbschlussbericht an Comes Regio Germania Inferior Germanica Aelia
Am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) habe ich das Amt des Praefectus Portuensis übernommen. Heute, am ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLVI A.U.C. (8.7.2006/103 n.Chr.) lege ich es nieder.
Als ich das Amt übernahm waren die Häfen durch die Classis gesperrt, so dass ich erst einige Wochen später mit der eigentlichen Arbeit beginnen musste. Während meiner Dienstzeit habe ich die Versorgung der Häfen in der Region überwacht, da einige Winterfest gemacht werden mussten. Es kam zu mehreren Schmuggelversuchen die durch Stadtwachen oder mich aufgedeckt wurden. Die Lage war die ganze Zeit über ruhig und es gab außer den Routineaufgaben (Ladungen der Schiffe überprüfen, Reisende überprüfen und Schiffspapiere überprüfen) kaum etwas zu tun.
Über den Winter wurde ich in einem Germanendorf diesseits des Rhenus festgehalten, weswegen ich in dieser Zeit meinen Aufgaben nicht nachkommen kann. Am ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (21.6.2006/103 n.Chr.) kehrte ich nach Colonia Claudiae Arae Agrippinensum zurück. Gestern erhielt ich die Erlaubnis vom Legatus Augusti Pro Praetore diesen Posten abzugeben.gez. Quintus Terentius Alienus, Praefectus Portuensis und Centurio Classicus
-
Livianus nickte dem Präfekten grüßend zu und folgte dem Gespräch dann nur stillschweigend.
-
Ich nahm den Bericht entgegen, überflog ihn kurz und nickte schließlich.
"In Ordnung. Dann viel Glück in Hispania." -
Alienus salutierte.
Vale bene Comes, Vale bene Legatus
Er drehte sich um und verließ den Raum
-
Sim-Off: Ich wusste ich hab was vergessen *pfeif*
Kurz sah ich dem Ex-Praefect hinterher und wandte mich mit einem Schulterzucken wieder an Livianus.
"So...äh...wo waren wir? Ahja, die Sache mit dem Stadtpatron. Ich werde gleich nacher Rechus darauf ansetzen. Zur Not kann ich ja auch mal mit den Stadtvätern reden." -
„Ganz wie du meinst Aelia. Ich wollte nur nicht, dass es untergeht. Von meiner Seite aus wäre dass dann alles.“
Er wartete ab, ob Aelia noch irgend eine Thema ansprechen wollte.
-
"Ich wüsste auch nichts mehr.", erwiderte ich und erhob mich.
"Dann, danke für die edle Spende, Legatus." -
"Hm?"
Mehr oder weniger aufmerksam sah ich meinen Scriba an, der mir einen Brief unter die Nase hielt.
"Ah, Post. Ja. Danke."
...
"Rechus, wenn ich 'Danke' sage, bedeutet das, dass du gehen darfst."
"Mh.", brummte mein Blitzmerker und trollte sich. Ich beschränkte mich aufs Kopfschütteln und las den Brief.
Oha, Besuch. Sehr schön
Umgehend griff ich zum Stylus und verfasste ein Antwortschreiben. -
"Salve Rechus!" grüßte er den Charmebolzen am Tische. "Wenn die Comes Zeit hat, würd ich gern kurz mit ihr sprechen."
-
"Mh?", brummte Rechus und sah auf.
"Ah...gerade ist jemand..."
Ehe er den Satz beenden konnte kam ein grummeliger älterer Herr aus dem Officium, noch immer mit den Händen herumfuchtelnd und leise vor sich hinmeckernd, dass die Jugend heutzutage keinen Respekt mehr vorm Alter hatte.
"Es war jemand drin. Ich denke, sie hat Zeit.", fügte der Scriba hinzu, nachdem der Besucher den Raum verlassen hatte, nicht ohne schadenfroh zu Grinsen. -
Er sah dem Mann noch einen Moment nachdenklich amüsiert hinterher und nickte dann. "Danke Rechus!" Dann betrat er, nach kurzem Klopfen seinerseits den Raum. "Salve Comes," grüßte er sie freundlich. "Wie gehts Dir?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!