"Gut," meinte er schmunzelnd und erhob sich. "Dann werd ich mich mal wieder an die Arbeit machen," grinste er und verabschiedete sich von ihr. "Bis dann!"
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
"Vale Fuscus.", erwiderte ich ebenfalls schmunzelnd.
-
Sim-Off: Ich sim das mal parallel, weisst ja warum
Wieder einmal er, müde, mit einer ewig langen Papyrusrolle in der Hand und einem Schatten im Gesicht, der zeigte, dass er seit ein paar Tagen sich nicht mehr rasiert hatte, betrat er das Officium. "Salve Rechus, ist die Comes da?" -
"Wie immer.", erwiderte der Scriba und verzog sein Gesicht. Eingeweihte wussten an dieser Stelle, dass es ein Grinsen darstellen sollte.
"Geh nur rein...ach...Magister? Du siehst furchtbar aus." -
er hob kurz die Brauen. "Danke, wie immer herzallerliebst," meinte er nur, klopfte kurz und trat ein. "Salve Comes! Ich hab Dir ein geschenk mitgebracht," lächelte er freundlich.
-
Ich blickte auf...und zog die Augenbrauen nach oben.
"Salve Fuscus.", begrüßte ich ihn und winkte den Mag Scrin herein.
"Setz dich. Du...siehst müde aus."
Immerhin war ich ein wenig diplomatischer als mein Scriba
"Ein Geschenk?" -
"Danke," meinte er und setzte sich dankbar. "Nun, die Reise war anstrengend und die Schrift meines verlotterten Scribas zu entziffern noch anstrengender.
Ich hab ein sogar schönes Geschenk für Dich," grinste er und reichte ihr die Schriftrolle.
"Bitterschön!"Regioreise des Magister Scriniorum
Etappen (alphabetisch sortiert):
- Bonna
-Marcomagus
-Vic. Belgica,
-Rigomagus
-Tolbiacum
- Colonia Claudia Ara Agrippinensium
- Colonia Ulpia Traiana-Burginatium
-Harenatium
- Novaesium
- Ulpia Noviomagus-Traiechum
- Vetera-Aquae
-Asciburgium
-GeldubaBonna:
- Der Duumvir Gnaeu Otacilius Sergius ist an einem schweren lungenleiden erkrankt. Noch während der Reise erfuhr ich, dass er diesem Leiden erlegen ist und somit ein neuer Duumvir gewählt werden muss.
- Die Abbaugebiete von Tuff und Basaltstein wurden in den letzten Monaten auf Grund der gesteigerten Nachfrage erweitert.
- Eine Anfrage an die Classis, in Kooperation mit der Legio soll gestartet werden bezüglich der Erweiterung der Hafenanlage
- In den einzelnen Siedlungen ist es ruhig, die Ansiedlung weiterer Handwerker und Händler hat die Einwohnerzahlen im gesamten Siedlungsgebiet um etwa 600 Menschen erhöht.
- Die Verwaltung ist mit ihrem Aufkommen soweit zufrieden, beklagt nur den Mangel an einem Magistraten, der sich mit Marktrecht gut auskennt wie einen fähigen Stadtarchitekten. Vor Kurzem gab es eine größere Anstellungswelle und man hofft, dass die Trennung der Spreu vom Weizen nach einer 3-Monatigen Probezeit, nicht zu hart sein wird.
- Die einzelnen Siedlungen hatten ausser Bedenken bezüglich der mittlerweile sehr verregneten Ernte, die schon unter der zu lang anhaltenden Hitze gelitten hatte, nichts zu vermelden. Baumaßnahmen wurden wie geplant durchgeführt und weitere sind erst wieder im kommenden Jahr geplant.Colonia Claudia Ara Agrippinensium
- Personalmangel in der Stadtverwaltung herrscht auch weiterhin. Die Duumviri tun sich schwer darin geeignetes Personal anzustellen und dann auch halten zu können. - Die Stadtschreiberin Claudia Arachnia, eine Patrizierin aus Rom, wird seit Wochen vermisst. Weitere Maßnahmen wurden noch nicht ergriffen.
- Teilversetzungen von Offizieren und Mannschaften aus der Legio IX Hispana in die Legio I. Die Verluste wurden zu einem Teil schon ersetzt, der Rest wird in den nächsten Wochen erwartet.
- Verstärkter Handel mit den Germanen auf der anderen Rhenusseite im Laufe des Sommers fand statt. Vor Kurzem jedoch ereilte auch die CCAA ein Aufruf des Aedilen, Reisende hatten eine Abschrift mitgebracht, welches zu großem Unmut unter den romanisierten und "reinen" Germanen führte.
- Baumaßnahmen sind derzeit nicht geplant
- Angeblicher Unmut im Tempelbezirk zwischen zwei hohen Sacerdotes. Aufgrund der Abwesenheit einer, konnte dies nicht genauestens überprüft werden, doch hört man über diesen Streit nichts Gutes und die Zusammenarbeit leidet allgemein darunter.
- Die Classis at derzeit nichts weiter zu berichten, zumindest konnte kein entsprechender Ansprechpartner gefunden werden.Colonia Ulpia Traiana
- Personalmangel auch hier recht hoch in der Verwaltung, Es fehlen vor Allem engagierte Magistrate im Handelssektor.
- Getreideernte wird durch das Wetter bedeutend schlechter ausfallen als im vergangenen Jahr.
- Die Legio gibt in den letzten zwei Monaten viele Ausfälle auf Grund einer nicht zu definierenden Krankheit bekannt. Über 100 Soldaten liegen noch in den Valetudinari, 36 starben.
- Ausbauwünsche des Hafens auf Grund des steigenden Handelsvolumenaufkommen.
- Wunsch an die Classis auf bessere Sicherung des Rhenus besonders in diesem Abschnitt. Angst vor Germanen, obwohl friedlich, seit dem Krieg enorm gestiegen.
- Die Siedlungen Burginatium und Harenatium haben nichts weiter zu vermelden.Novaesium
- Amulius Petellius Magniluquus wird dieses Jahr sich nicht noch einmal zur Wahl des Duumvirs stellen. Er möchte sich auf ein bescheidenes Landgut zurückziehen und der Familie widmen.
- Die Legio hat endlich wieder volle Sollstärke erlangt.
- Die Renovierungs- und Bauarbeiten hängen etwas zurück, man arbeitet noch an etwa einem Dutzend Baustellen und bemüht sich um 4 größere Bauabschnitte an Straßen. Die Probleme der Legio schlossen sich in die Baumaßnahmen ein.
- Keine weiteren Vorkommnisse.Ulpia Noviomagus
- Probleme mit einigen Diebstählen haben zu einer Verstärkung der Stadtpatrouillen geführt.
- Geringfügiger Personalmangel in allen Bereichen.
- Wunsch für den Aufbau einer Vigileseinheit.
- Wunsch nach Ausweitung des Handelsstützpunktes, baulich und inhaltlich
- Anfrage an die Classis nach verstärkter Unterstützung
- Der Legio geht es gut und sie verfügt sowohl über volle Sollstärke als auch guter Moral.
- Keine weiteren Vorkommnisse.Vetera
- Großbrand in Aquae vor zwei Wochen. Die Hälfte der Siedlung wurde zerstört, mit ihr auch diverse Lager und Scheunen samt Inhalt, auch große Verluste an Menschenleben.
- Geringfügige Personalprobleme in der Verwaltung.
- Wunsch nach Erweiterung der religiösen Einrichtungen.
- Wunsch nach Vergrößerung des Handelsvolumen.
- Anfrage der Legio an die Classis für ein gemeinsames Manöver.
- Keine weiteren Vorkommnisse.Allgemeine Informationen zur Regio:
diverse Stellenkontingente werden derzeit noch als zu besetzen, beziehungsweise als demnächst zu besetzen geführt.
Procurator Aquarum: - unbesetzt - NEU
Regionarius: - unbesetzt - Der derzeitige steht kurz vor dem Ruhestand
Comes: - Germanica Aelia
Praefectus Portuensis: - unbesetzt - Der bisherige hat sich nach Tarraco als Regionarius versetzen lassen
Aquarius: - unbesetzt - NEU
Architectus Provincialis: - unbesetzt - NEU
Magister Scriniorum: - Manius Matinius Fuscus
Agrimensor: - unbesetzt - NEU
Scriba Regionalis: - unbesetzt - Die zur Verfügung stehenden sind leider nicht ausreichend -
"Hossa.", keuchte ich, als ich den Bericht entrollte. "Der LAPP wird sich freuen."
Ich überflog einige Zeilen murmelnd und nickte beiläufig.
"Ahja...da gibt es etwas, das ich noch mit dir besprechen wollte...sag mal, wie lange bist du nun eigentlich Magister Scriniorum in dieser Regio?" -
"Wenn nicht, hat er pech gehabt," murmelte er kaum hörbar und sah sie dann einen Moment verwirrt an. "Öhm...," kam es unglaublich intelligent und er musste erst einmal nachdenken. Herrjeh, sie konnte vielleicht Fragen stellen. "Ah ja, genau, seit ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.). wieso fragst Du?"
-
"Weil...", begann ich zögerlich, lehnte mich zurück und sah einen Moment aus dem Fenster.
"Weil ich dem Legaten gerne einen Nachfolger für den Posten des Comes vorschlagen würde."
Ich schluckte. Zum ersten Mal hatte ich ausgesprochen, worüber ich bereits seit Wochen nachdachte. Prüfend sah ich Fuscus an.
"Du kennst die Regio wie kein Zweiter...du kennst sie besser als ich...und ich denke, es wäre an der Zeit, dass du die Karriereleiter ein bisschen nach oben geschubbst wirst."
Ein Schmunzeln konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen. -
Er war perplex und starrte sie einen Moment wortlos an, bis er merkte, das sein Mund offen stand. "Du willst Deinen Posten abgeben? Wieso?"
-
Irgendwie sah Fuscus sehr...erheiternd aus, wenn er sprachlos war
Dies zeigte ich auch, mit einem eindeutigen Grinsen. Doch schnell räusperte ich mich und wurde wieder ernst.
"Naja...ich werde nicht jünger, wenn du verstehst."
Ein verlegenes Lächeln schlich sich in mein Gesicht.
"Mein Verlobter ist in Mogontiacum und ich bin hier. Und das, obwohl ich ja eigentlich seinetwegen nach Germanien gekommen bin."
Ein Schulterzucken beendete meine Ausführungen.
"Alles, was ich noch tun wollte, habe ich erledigt...das Werbeprospekt ist fertig, die Anzeigen sind ausgehängt...nur die Bewerber fehlen noch."
"In den nächsten Tagen wollte ich daher nach Mogontiacum reisen und um meine Entlassung bitten. Und bei der Gelegenheit dich als Nachfolger vorschlagen, wenn es dir Recht ist." -
Sicher verstand er, irgendwie, andererseits. Er seufzte. "Die Regio verliert wieder einen fähigen Menschen, aber ich verstehe Dich und wünsche Dir und Deinem Verlobten natürlich alles Gute," lächelte er. Dann jedoch wackelte er etwas bedenklich mit dem Kopf. "Sicher, schon, aber, naja." Er hatte noch nicht mal mit Titiana darüber geredet, was er plante, aber hier ging es wohl um mehr. "Ich weiss nicht, in wie weit ich eine gute Wahl bin, denn ich möchte bei den nächsten Wahlen versuchen zum Quästor zu kandidieren."
-
Ich lächelte schwach.
"Ja...die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen. Aber früher oder später muss es sein. Und ich entschied mich für früher."
Ouha, Quaestor. Verständig nickte ich.
"Naja, ich weiß ja auch nicht, was für Pläne Meridius hat." -
"Verständlich," schmunzelte er. "Mhm, ja, warten wir seines ab. Ich denke, wenn das Volk es dann so will, werde ich in die Fußstapfen meines Bruders treten. Der gesamte Gang, weisst Du. Aber sollte er keinen anderen zunächst wissen, würde ich es bis dahin schon übernehmen."
-
"Du willst Proconsul anstelle des Proconsuls werden?", fragte ich und zwinkerte Fuscus zu.
"Och, naja, Hispania soll ja recht schön sein. Oder planst du am Ende die Herrschaft über Germania zu erlangen?" -
Er sah sie einen weiteren Moment verdutzt an und lachte dann. "Nein, Proconsul nicht. Wenn höchstens LAPP in Germanien," zwinkerte er. Wobei ihm da eine interessante Idee kam. "Nein, ich meinte, dass ich es vielleicht bis zum Censor versuchen würde."
-
"Dann hast du also auch Erfahrung im Militär?", frotzelte ich. "Als LAPP braucht man das ja...nicht wahr?"
Fuscus als Censor. Ich lehnte mich zurück, betrachtete den Magister Scriniorum und versuchte ihn mir als obersten Beamten des Reiches vorzustellen.
"Na, meine Unterstützung hast du jedenfalls. Obwohl du die mit Agrippa als Bruder wohl nicht wirklich brauchen wirst." -
"Noch habe ich sie nicht, aber vielleicht kann ich den Imperator ja dazu überreden, wenn ich erst mal in einem anderen Status bin," meinte er plötzlich sehr nachdenklich. Ob das möglich wäre? zwischen dem zweiten und dritten Gang als TL in eine Legio und dann noch die Praetur und dann, mhm, verwegen. "Ich weiss nicht. Ich glaube letztlich kann man jede Unterstützung brauchen, oder?" Lächelte er leicht verlegen.
-
"Hm...naja, es laufen so viele unfähige Tribune herum, einer mehr oder weniger wird da kaum ins Gewicht fallen."
Nur gut, dass der Tisch uns voneinander trennte, sonst hätte ich an dieser Stelle Angst um meine körperliche Unversehrtheit gehabt. Damit er jedoch sah, dass ich ihn nur aufzog, grinste ich fröhlich vor mich hin.
"Aber wenn ich mir ansehe, wer so in letzter Zeit alles Quaestor wird...das schaffst du locker."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!