Officium Tribunus Cohortis Praetorii

  • Crassus trank mit dem nächsten Zug den Becher leer.


    Freut mich. Wobei ich glaube, dass der gesamte Lohn für Heizgut aufgwandt werden muss, damit man dort oben nicht erfriert.


    Crassus lachte und erhob sich:


    Doch ich möchte dich nicht weiter aufhalten, Trecenarius, Tribun.

  • Sev tritt ein, nimmt Haltung an und salutiert militärisch.


    "Salve, Tribun! Der Praefectus Praetorio schickt mich, den Inventurbericht bei dir abzugeben. Außerdem soll ich mitteilen, dass den Männern zusätzliches Training angeordnet werden soll."


    Er tritt einen Schritt vor und legt den Bericht auf dem Schreibtisch ab.


    Inventurbericht
    über die Equites Singulares in der Castra Praetoria


      [*]Mannschaft
      Moral: Die Moral der Männer ist zufriedenstellend. Zu Beginn der Berichterstattung gab es teilweise Unmut über den Wechsel in ihrer Führung sowie Unruhe durch die neu hinzugekommenen Rekruten. Mit der Zeit und vor allem durch die mit den Cohortes Urbanae durchgeführte Truppenübung konnten diese Probleme jedoch aus dem Weg geräumt werden. Inzwischen arbeitet man als gutes Team zusammen und die Truppenmoral ist einwandfrei.
      Fertigkeiten: Die Soldaten sind vorzüglich ausgebildet. Geringe Feinheiten gibt es noch zu verbessern, was die Männer jedoch selbständig untereinander ausbilden.
      Konstitution: Die körperliche Verfassung der Männer ist akzeptabel. Teilweise besteht geringer zusätzlicher Trainingsbedarf. Dies wird durch ein paar Wochen intensivier zusätzlicher Übungen leicht zu beheben sein.


      [*]Magazin
      Waffen: Der Zustand der Waffen ist ausgezeichnet. Die Pflege wird einwandfrei durchgeführt, so dass es hier nichts zu beanstanden gab. Die Menge allerdings muss bald wieder aufgstockt werden. Hastae und Spathae sind nur noch in knapper Anzahl vorrätig.
      Ausrüstung, Männer: Kleidung und sonstige Ausrüstung der Männer ist in absolut ausreichendem Maße vorhanden und befindet sich in gutem Zustand. Einige Teile benötigen etwas mehr Pflege und Reparatur, was aber schon in Arbeit ist.
      Ausrüstung, Pferde: Sättel und Zaumzeug der Pferde werden knapp und müssen bald neu angeschafft werden, was sich aus der hohen Beanspruchung erklärt. Die übrige Ausrüstung und das Pflege-Zubehör ist ausreichend vorhanden und in gutem Zustand.


      [*]Stallungen
      Gebäude: Der Zustand der Stallungen ist einigermaßen abgenutzt. Durch ständige Reparaturen ist allerdings alles gut in Schuss gehalten. Eine Generalüberholung könnte nicht schaden, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
      Pferde: Die Tiere werden gut gepflegt. An ihrem Zustand gibt es nichts auszusetzen. Der Bestand ist hier ebenfalls von hinreichender Quantität und Qualität.


      [*]Unterkünfte
      Zustand: In den Unterkünften der Equites wurden nur geringfügige Mängel festgestellt. Nach dem Kontrollgang konnten sie jedoch sämtlich beseitigt werden, so dass es jetzt nichts weiter zu beanstanden gibt.


  • Crassus grüßt den Decurio mit einem Nicken und nimmt dann den Bericht entgegen und liest ihn aufmerksam durch.


    Hmm, zusätzliches Training? Würde das alle Reiter hier betreffen oder nur bestimmte Turmae? Und wielange wird diese Maßnahme ca. dauern?

  • Sev zuckt leicht mit den Schultern.


    "Darüber hat der Praefectus keine genaueren Angaben gemacht. Der Bericht bezieht sich jedenfalls auf die gesamten Equites Singulares, soweit sie hier in der Castra Praetoria stationiert sind. Ich gehe davon aus, dass die Maßnahme so lange geht, bis sich die gewünschte Verbesserung eingestellt hat."

  • Hmm, also sätmliche Equites Singualres hier in der Castra, gut. Dann müssen wir das alles aber in Etappen machen.


    Crassus begann sich die Stirn zu massieren:


    Nach deiner Einschätzung, immerhin hast ja du diesen Bericht entworfen, wie lange wird es dauern, wenn man dir freie Hand lässt?

  • "Öhm... Naja... Der Praefectus hat mir gerade den Befehl gegeben, die Augusta auf ihrer Reise durch das Imperium zu begleiten. Wenn ich das Training überwachen soll, dann müsste das wohl bis zu meiner Rückkehr warten.


    Die Materialbeschaffung wird parallel anlaufen. Das macht der Magazineuer, dem geb ich gleich noch bescheid. Die Generalüberholung soll laut Praefectus bis mindestens zum Frühling warten. Da is vielleicht auch noch das Gutachten von einem Experten nötig..."

  • Er blickte den Decurio streng an.


    Decurio! Ich sagte nicht, dass du das Sondertraining übernehmen sollst, sondern ich fragte dich wie lange du dafür brauchen würdest, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wieviel Zeit ein anderer Decurio oder ich oder sonst wer dafür brauchen wird. Also antworte auf meine Frage!


    Ja, es ist üblich, dass der Magazineur das übernimmt, von demher hatte ich in diesem Fall auch nichts anderes erwartet.
    Ad Generalüberholung: In deinem Bericht steht, dass diese nicht zwingend notwendig ist, vondemher gehe ich eher davon aus, dass wir diese, wenn überhaupt, im Sommer durchführen werden. Und, dass wir einen Experten hinzuziehen werden ist selbstverständlich, weil sonst könnten wir wahrscheinlich nach zwei Monaten nochmal eine Generalüberholung durchführen.

  • "An den Reitkünsten der Männer gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Equites Singulares sitzen durch die viele berufsberdingte Übung im Sattel als seien sie drin geboren worden. Jo, das einzige, was mir wirklich aufgefallen ist, das is die Ausdauer. Manche haben sich scheinbar dazu hinreißen lassen, sich auf dem großen Namen der Einheit und ihrem bequemen Sattel etwas auszuruhen. Was Kampffertigkeiten angeht, konnte ich keine großen Probleme ausmachen. Das geht sich schon aus."

  • Gut, gut. Die Ausdauer lässt sich glücklicherweise ja recht leicht verbessern. Es ist nur zeitintensiv, das Ausdauertraining.


    Crassus machte sich auf einem Wachstäfelchen einige Notizen.


    Das wäre dann alles oder gibt es noch etwas?

  • "Nein, der Praefectus konnte mir dazu noch nichts sagen. Meine eigene Turma werde ich zumindest mitnehmen. Um die weiteren Details zu erfahren, werde ich mich noch persönlich mit dem Magister Officiorum treffen und besprechen. Soll ich dir im Anschluss Bericht erstatten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!