Officium Tribunus Cohortis Praetorii

  • Lucillas Herz schlägt augenblicklich schneller. Mittlerweile glaubt sie fast schon selbst daran, dass sie irgendetwas verbrochen hat. Und dabei war sie doch nur so sehr in Gedanken an Avarus, dass sie die personellen Änderungen durch die Wahl ganz vergessen hat. Wäre sie doch nur in Hispania geblieben, dort kannte sie jeder als Praefecta Vehiculorum.


    Schicksalsergeben tritt Lucilla zur Tür und drückt diese auf.


    "Crassus!" In ihrem erstaunten Ausruft schwingt deutlich die Frage 'Was machst du denn hier?' mit.

  • Der Wachsoldat behält die Spionin Decima Lucilla aufmerksam im Blick und folgt ihr in das Officium. Dort nimmt er vor dem Tribun Haltung an und wartet auf weitere Befehle. Als diese seinen Vorgesetzten jedoch so vertraut mit Cognomen anspricht, erlaubt er sich doch noch einen überraschten und skeptischen Blick in ihre Richtung. Sie würde es doch nicht etwa wagen, sich dem Tribun nun an den Hals zu werfen oder dergleichen. Damit würde sie bei Caecilius Crassus wohl ohnehin auf Granit beißen. Der Wachsoldat wartet erstmal geduldig ab.

  • Crassus verschluckte sich wahnsinnig als er Lucilla eintraten sah, da er runterschlucken und laut loslachen auf einmal wollte. Nachdem er sich einigermaßen von seinem Husten befreit hatte, versuchte er möglichst ernst dreinzublicken und sein Lachen zu unterdrücken:


    Tribun, reicht vollkommen.


    Er nahm ein Wachstäfelchen hervor:


    Name, Wohnort, Stand?

  • Lucilla öffnet ihren Mund und schließt ihn wieder. Ihr kommt der Gedanke, dass Crassus dies alles extra eingefädelt hat. Und nun lässt er sie auch noch auflaufen, dieser elende Schuft.


    "Decima Lucilla, Casa Decima Mercator in Roma, Ordo Equester. Wie du weißt, Tribun." Ihre Stimme ist dabei so eisig, dass ein Tag in den verschneiten Alpen nichts dagegen ist.

  • Ordo Equester also...


    Crassus stand auf und sprach zu dem Miles:


    Du kannst wegtreten.


    er sah dem Miles noch kurz nach, wie er das Officium verließ und die Türe hinter sich schloß. Er ging just in dem Moment als die Tür ins Schloß fiehl um den Schreibtisch herum und stellte sich dann vor Lucilla hin:


    Ähm, ich gehe davon aus, dass nichts an den Vorwürfen der Spionage etwas dran ist...

  • Lucilla verdreht die Augen. "Oh doch, ich habe versucht in den Palast einzudringen, wenn es das ist was du meinst. Warum? Weil ich zu Ava... zu Senator Avarus wollte, darum. Er war nämlich bis vor der Wahl mein Vorgesetzter und es gehört zu meiner Arbeit, dass ich ihm am Anfang des Monats die Versandlisten des letzten Monats zukommen lasse." Biestig fügt sie hinzu: "Und nebenbei wollte ich noch spionieren, was der Kaiser heute zum Abendessen bekommt."

  • Crassus geht zu einem kleinen Tisch auf welchem eine Amphore Wasser und eine Amphore Wein stand:


    Wachteleier, Thunfisch, dann Ente mit Pilzen und sonstige Leckereien und um das abzurunden Datteln, Trauben und versüßter Wein.


    Er schenkte zwei Becher verdünnten Weins ein, ging mit diesen zurück und gab Lucilla einen:


    So, darauf erstmal einen Schluck, zum Wohl!

  • Lucilla nimmt den Becher in Empfang, was bleibt ihr schon groß übrig, und murmelt etwas, was mit viel gutem Willen ein 'zum Wohl' sein könnte. Dann trinkt sie den halben Becher auf einmal aus.


    "Glaub ja nicht, dass ich mich durch so einen Becher Wein erweichen lasse. Wenn das dann alles ist, dann möchte ich nun den Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus sprechen, Tribun."

  • Jetzt setz dich doch erstmal und beruhige dich! Ich kann schließlich auch nichts dafür, dass du hier bist. Außerdem wäre es sehr verdächtig, wenn du so früh wieder aus dem Officium kommen würdest.


    Er nippte an seinem Becher und lief etwas im Officium hin und her:


    Das Tribun kannst du jetzt getrost weglassen. Nur kann ich mich nicht vor meinen Männern mit meinem Cognomen ansprechen lassen, ich habe schließlich eine Authorität zu wahren.


    Er stellte sich wieder vor sie und blickte sie einen Moment lang an. Dann streifte er mit der rechten Hand eine Sträne aus Lucillas Gesicht hinter ihr Ohr, ohne seinen Blick von ihren Augen abzuwenden.


    Geht es dir sonst gut?

  • Lucilla zieht die Augenbrauen zusammen. "Wieso wäre es verdächtig, wenn ich jetzt schon wieder gehen würde? Du hast festgestellt, dass ich kein Spion bin, also was soll dieses Theater? Du kennst mich, du kennst meine Familie, du weißt, was ich arbeite und wer meine Vorgesetzten sind und wo ich sie finden kann, normalerweise nämlich im Palast."


    Sie setzt sich dennoch. "Meridius hatte doch recht, ihr Praetorianer seid alle ein bisschen paranoid."


    Sie seufzt, errötet jedoch etwas, als er ihr die Strähne hinters Ohr streicht. "Mir geht es gut. Aber ich möchte dennoch zu Hung... ähm, Vinicius Hungaricus. Ich werde eure Gastfreundschaft nicht weiter erwähnen, ihr macht ja auch nur eure Arbeit. Aber da es keinen Legatus Augusti Cursu Publico gibt ist er mein nächster Vorgesetzter. Also werde ich die Versandlisten zu ihm bringen und ihn bei der Gelegenheit auch fragen, ob die Situation vorerst so bleiben wird.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla zieht die Augenbrauen zusammen. "Wieso wäre es verdächtig, wenn ich jetzt schon wieder gehen würde? Du hast festgestellt, dass ich kein Spion bin, also was soll dieses Theater? Du kennst mich, du kennst meine Familie, du weißt, was ich arbeite und wer meine Vorgesetzten sind und wo ich sie finden kann, normalerweise nämlich im Palast."


    Sie setzt sich dennoch. "Meridius hatte doch recht, ihr Praetorianer seid alle ein bisschen paranoid."


    Weil wir leider die Erfahrung gemacht haben, dass auch aus den besten Gentes und Familien Spione kommen können und wir da für niemanden, naja fast niemanden, egal aus welcher Familie, eine Ausnahme machen werden oder machen können. Normal müsste ich erst noch hunderte Sachen überprüfen, bevor ich mir sicher sein kann, dass du kein Spion bist, deshalb wäre es etwas verdächtig und vorallem unüblich, wenn du schon nach zwei Minuten mein Officium verlassen würdest.
    Ja, wir werden dafür bezahlt und ausgebildet Paranoid zu sein, sonst wären wir auch nicht die Elite und für den Schutz des Kaisers verantwortlich.


    Er ging um seinen Schreibtisch und setzte sich auf seinen Stuhl dort:


    Freut mich, dass es dir gut geht :)...


    Crassus war gerade im Begriff weiter zureden als es anklopfte. Er seufzte:


    Du möchtest zum Praefecten? In Ordnung, ein Miles vor meinem Officium wird dich zu seinem Büro bringen.


    Eigentlich hatte Crassus vor noch etwas zu plaudern, allerdings wenn es sowieso geklopft hatte und sie nicht die beste Laune hatte, was durchaus auch verständlich war, sollte man es nicht erzwingen. Er erhob sich, geleitete Lucilla zur Türe und öffnete diese...


    Auf Wiedersehen, Praefecta.


    Dann wandte er sich an Corvus:


    Salve Trecenarius.

  • Lucilla dankt dem Anklopfer von Herzen und schiebt sich, noch bevor er das Officium betreten kann durch die Tür.


    "Vale, Tribun."


    Dann lässt sie sich von einem Miles zu Hungi bringen.

  • Nein, tust du nicht. Komm mit rein, in meinem Officium ist es gemütlicher.


    Er drehte sich um und ging in sein Officium und setzte sich dort hinter seinen Schreibtisch, während er sich setzte sagte er:


    Schließe die Tür hinter dir und setz dich.

  • “Danke.“
    Corvus nahm platz.
    “Ich bin gekommen um mich abzumelden, Tribun. Ich habe meinen Marschbefehl zur Zweiten Legion erhalten und werde unverzüglich aufbrechen, bevor der Winter noch mehr voran schreitet und die Wege nach Norden unpassierbar macht. Es wird schon jetzt ein hartes Stück Weg werden.“

  • Crassus verzog keine Miene, allerdings keimte in seinem Inneren so etwas wie Trauer. Er erhob sich wieder und ging zu dem Tisch mit dem Wein und dem Wasser, er füllte wieder zwei Becher mit verdünntem Wein, wie auch eben schon, als Lucilla da war. Er stellte die beiden Becher auf seinen Schreibtisch und gab Corvus einen. Es war zwar mehr als nur unüblich, dass ein Vorgesezter mit einem Untergebene anstieß, aber Crassus egal, immerhin war Corvus auch ein unüblicher und außergewöhnlich guter Offizier.


    Ich habe deine Arbeit, dein Pflichtbewusstsein immer sehr geschäzt und bedaure deinen Schritt zur Legio II zurück zugehen sehr. Du warst ein guter Trecenarius und viele Speculatores hätten viel von dir lernen können. Deshalb kann ich es durchaus verstehen, wenn die Legio II dich wieder gerne zurück haben möchte.
    Zum Wohl, Germanicus, du bist sicher einer der ersten Offiziere die von der Elite der Elite zurück zur Legion gehen.


    Crassus hob seinen Becher.

  • Corvus nahm den Becher. Er war versucht, seinem Kameraden sein Weggehen zu erklären.
    Doch dann dachte er, dieser würde es schon verstehen und sagte nur:
    “Ich danke dir. Ich werde es diesen germanischen Bastarden heimzahlen, die meine Heimat verwüstet haben, sollten sie nochmals wagen den Limes zu überqueren und ich werde den Praetorianern Ehre machen.“


    Daraufhin erhob er den Becher.
    “Auf die Garde, auf Rom und auf den Kaiser!“

  • Crassus nickte und nahm einen tiefen Schluck:


    Dessen bin ich mir sicher, Germanicus.
    Weißt du schon, welchen Rang du dort erhalten wirst? Immerhin, kannst du dich rühmen es in die Elite der Elite geschafft zu haben, somit sollte der Tribun Posten drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!