"Keinen", lächelte ich. "Aber ich will über die Person mehr erfahren, und ich denke hier bin ich richtig, egal ob direkte Auskunft oder ob man mich hier weiterleitet."
Officium Tribunus Cohortis Praetorii
- Gaius Caecilius Crassus
- Geschlossen
-
-
Wenn es keinen Zusammenhang gibt, so hat die Cohortes Praetoriae auch keine weiteren Informationen über diesen Mordfall, über den Täter, noch über das Opfer.
-
Ich überlegte nach einer klugen Antwort, mir viel aber keine ein. Also sagte ich: "Also hier ist man am falschen Platze für diesen Fall? Ich verstehe, aber falls man irgendetwas darüber hört, würde ich bitten es weiter zu leiten."
-
In Ordnung, sollten wir zufällig auf Informationen die deinen Fall betreffen stoßen, so werde ich dir diese zukommen lassen.
-
"Ego gratias habeo!", murmelte ich, salutierte, machte auf dem Absatzt kehrt und wandte mich zum gehen.
-
Ein Miles klopfte an die Tür.
-
Herein!
rief Crassus, wie immer über strenggeheime Akten brütend.
-
Der Miles trat ein, nahm Haltung an und salutierte.
"Tribun, unsere Neuen Milites werden jetzt gleich ihrem ersten Appell unterzogen, Princeps Balbus meinte, ihr würdet dem eventuell gerne beiwohnen."
-
Crassus hob seinen Kopf und nahm den Salut ab:
Gut, da hat er richtig gemeint. Ich werde gleich hinzustoßen.
Abite. -
Der Miles salutierte wieder und verliess den Raum.
-
Ohne zu klopfen riss Livianus die Türe auf und rief mit lauter und verstellter, teiefer Stimme in den Raum
"TRIBUN CRASSUS!!!"
-
Crassus sprang dadurch, dass die Türe aufgerissen auf und stand da wie eine eins und salutierte, auch ohne den Besucher bisher gesehen zu haben. Weil ein normaler Miles würde es nicht wagen in das Büro eines Tribuns einfach so hereinzuplatzen, sondern nur höherrangige. Und da ist es nie falsch wenn man salutiert.
Nach einem Moment der Verwirrung erkannte Crassus dann Livianus und salutierte ab:Sag mal, willst mich umbringen, Praefectus Urbi?
sagte Crassus schon wieder lächelnd.
-
Livianus lachte.
"Tut mir leid, aber es war einfach zu verlockend!"
Dann schloß er die Türe hinter sich und trat näher. Er atmete einmal tief durch und strahlte Crassus an.
"Ich komme gerade vom Palast...."
-
Crassus sah Livianus verwirrt an:
Vom Palast? Ist etwas passiert?
-
Livianus schmunzelte.
"Ja... so könnte man es durchaus nennen. Ich habe mich mit dem Kaiser über die Nachbesetzung des Praefectus Vigilum unterhalten."
-
Crassus runzelte verwirrt die Stirn.
Ja, schon, aber ich hätte doch von der neuen Besetzung eh in meinem täglichen Bericht aus dem Palst über die Beförderungen erfahr...
Crassus ging ein Licht auf, begann zu strahlen und setzte sich hin.
Heißt, dass... also ich?
-
Livianus ging auf seinen Freund zu und klopfte ihm auf die Schulter.
"So ist es mein Freund! Ich habe dich dem Kaiser vorgeschlagen und er hat zugestimmt! Ich gratuliere dir!"
-
Nun war Crassus sprachlos, erst nach einer Minute begann er wieder zu sprechen und erhob sich:
Livianus! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Danke, mein Freund!
Das müssen wir feiern...Crassus holte von seinem berühmten Tischchen eine Kanne Wein und 2 Becher welche er sogleich mit ersterem füllte. Danach reichte er einen Livianus und nahm den anderen selber:
Zum Wohl, Livianus! Auf die Stadtpraefecten
-
"Zum Wohl!"
Livianus lehrte den Becher und setzte ihn wieder ab.
"Nun solltest du aber Hungaricus informieren und dann so schnell wie möglich deinen Dienst antreten. Oder soll ich mit ihm sprechen?"
-
Auch Crassus leerte seinen Becher in einem Zug und stellte ihn dann wieder ab:
Nein, Livianus, das werde ich selber machen. Ich werde mich dann sobald ich hierfertig bin bei den Cohortes Vigiles melden.
Ich danke dir nochmals, Livianus.
Irgendwann einmal werde ich das mit einigen Freunden richtig feiern..... ich werde dir rechtzeitig Bescheid geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!