• "Nun, du hast uns aber, bei der Führung, auch sehr ausführlich informiert! Auch für mich war viel Neues und Wissenwertes dabei! Als Kommandant einer Einheit kann man nie genung von den einheimischen Gebräuchen wissen!"


    Ich griff mir auf den Bauch "Naja, eigentlich hatte ich am Bankett schon zuviel gegessen! Aber eine Kleinigkeit wird schon noch reinpassen!" und grinste...

  • "Ich danke. Nun, ich gestehe, ich liebe meine Heimat. Zwischendurch dachte ich, ich könne, beziehungsweise müsse ihr entkommen und bin nach Rom für eine Weile gegangen, aber irgendwie habe ich mich dort nie wirklich wohl gefühlt. Als ich dann nach Hause kam, war es etwas Anderes. Ich begann mich wieder heimisch zu fühlen und als ich letztes Jahr eine Weile ins freie Germanien musste, so unangenehm der Aufenthalt auf der einen Seite war, so befreiend und lehrreich war er auf der anderen und hat mir meine eigentliche tiefe Verbundenheit zu meiner ehemaligen und meiner jetzigen Heimat gezeigt."
    Als Magnus von dem Bankett sprach, grinste er. "Naja, ein wenig her ist das ja nun mittlerweile auch schon. Da passt sicher was rein."

  • Ich nickte "Jaja, die Heimat.....ich habe Hispania schon ewig nicht mehr gesehen.... naja, das ist das Los des Soldaten...."


    Dann grinste ich "Ja, da hast du Recht, doch das Mahl am Bankett war doch sehr üppig..... das hält eine Weile!"

  • "Ich gestehe, ich war nie in Hispania. Mein Bruder war da mal ein oder zwei Mal. Einmal mit dem Augustus, einmal wohl wegen einer damaligen Liebe. Aber mich zog es nie hin." Er lachte leise. "Ja doch, man hat scheinbar weder Mühen noch Kosten gescheut. Wenn ich bedenke, was die Leute in Raetia mit letzterem alles anfangen könnten."

  • "Hispania kann ich nur empfehlen, ich denke, dass es auch dir dort gefallen würde...."


    Ich überlegte, ob ich seine letzte Bemerkung kommentieren sollte, doch ich liess es lieber.... das würde in Politik ausarten und das war noch nie meine Sache....


    "Weisst du eigentlich, wann die Audienzen angesetzt sind, bzw. wielange die Augusta hier bleiben wird?!"

  • "Vielleicht werde ich es mir eines Tages ansehen," lächelte er und gab, als die Bedienung kam, die Bestellung auf. Auf die Frage zur Augusta musste er den Kopf schütteln. "Ich gestehe, ich bin mir nicht mal sicher, ob wegen des Aufenthaltes die Augusta schon weiss, wie lange sie noch bleiben will."

  • Ich nickte "Verstehe,..... nun, dann lassen wir uns überraschen....!"


    Ich sah mich ein wenig um "Viel los ist hier aber nicht", die Taverne war fast leer, bis auf zwei weitere Gäste, die sich ebenfalls angeregt, an einem Tisch, unterhielten...

  • An dem ersten freien Abend, seit der Ankunft der Augusta war ich lange durch die Stadt spaziert. Das konnte man zum Glück hier, in Rom war das undenkbar.


    Nun lockte aber der Durst und ich kehrte in eine Taverne ein, welche mir einen einigermassen seriösen Eindruck machte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Na DAS war ja mal eine Überraschung. Natürlich kam ich dem Ruf nach und setzte mich zu meinem Freund an den Tisch.


    Salve Magnus, salve Duccius Germanicus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Salve Florus," sagte er und meinte dann zu Magnus. "Ja, ist in letzter Zeit leider öfter der Fall. Die Legionäre scheinen alle keinen Ausgang mehr zu haben. Aber mich wunderts schon, dass kaum Bürger da sind. Normalerweise machen die immer einen teil der Stammkundschaft aus. Aber vielleicht liegt es am Besuch der Augusta, keine Ahnung."

  • "Salve Florus, na, auch Lust auf ein Bier?" fragte ich und deutete auf einen freien Platz an unserem Tisch.


    Dann wandte ich mich wieder an germanicus "Nunja, in Confluentes ist noch weniger los, die Soldaten beschweren sich schon über den Mangel an Frauen" sagte ich mit einem Lächeln....

  • "Dabei sollen gerade Soldaten doch die besten Kunden in Lupanaren sein," zwinkerte er. "Vielleicht sollte man mal zusehen, dass da jemand eines eröffnet. Was sagt denn die Zivilverwaltung?" Er wandte sich wieder Florus zu. "Auch Lust auf Wilfbrett? Habe gerade eine Platte bestellt."

  • ich winkte ab "Hör mir mit der Zivilverwaltung auf.... ich habe zweimal versucht den Magistratus Octavius Augustinus zu sprechen. Beide Male liess man uns stundenlang vor dem Officium warten. Dann bat ich dem Scriba dem Magistraten mitzuteilen, dass er es uns wissen lassen sollte, wenn er mal Zeit hätte..... keine Antwort!"


    Ich nahm einen kräftigen Schluck "Ich wollte ja die Beziehungen zwischen Militär und Zivilverwaltung verbessern..... aber so....."

  • Er hörte sich das an und war erstaunt. "Nicht eine Antwort? Meine Güte..." Einen Moment schwieg er. "vielleicht solltest Du diesbezüglich mal mit der Magister Scriniorum reden. DIe findest Du in der Curia Mogontiacum. Ich glaube, sie würde sich über diese Information freuen, gelang es ihr doch, auf Grund eines ungeplanten Vorfalles bei ihrer Rundreise vor dem Schnee, nicht mehr nach Confluentes zu kommen. Und ich glaube, sie wartet von da auch immer noch auf Antwort."
    Eine große Platte Wildbret: Hirsch, Wildschwein, Kaninchen und Rehfleischscheiben und Stücke wurde gebracht. "Greift zu," sagte er. "Ihr seid eingeladen."

  • Ich dankte für das Angebot.


    Ja, ein Bier wäre jetzt sicher richtig. Ich hab mächtig Durst. Und etwas Wild, obwohl ich mir schon vorkomme wie eine gemästete Gans, ist sicher auch nicht schlecht.


    Als die Platte gebracht wurde gab ich meine Bestellung des Bieres auf.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als Florus seine Bestellung aufgab rief ich dem Wirt hinterher "Ach, bring gleich einen ganten Krug!"


    Dann wandte ich mich wieder an Germanicus "Die Magister Scrinorium, sagst du? Naja, vielleicht sollte ich ihr diese Information zukommen lassen. Doch möchte ich auch niemanden in Schwierigkeiten bringen. Wer weiss, warum dies so gelaufen ist, obwohl ich mir doch zumindest eine Antwort erwartet hätte!"


    Die Einladung nahm ich natürlich an "Danke, sieht ja köstlich aus...."

  • "Es ist köstlich," grinste er. "Nun, mag ja sein, dass es seine Gründe hat, aber trotz Allem leben die Orte, die in Kooperation mit den militärischen Einheiten leben, eben von genau dieser. Und da muss dann im Zweifel auch mal nachgehakt werden. Vielleicht hat es Gründe, denen man nicht weiter nachgehen muss, aber genauso gut ist es möglich, dass da Dinge hinter hängen, die die Person in dieser Position nicht tragbar macht. Zumindest sollte man klären, woran es liegt." Er sah von Einem zum Anderen. "So, nun aber zum Frage-Antwort-Spiel mit Florus," grinste er. "Was hälst Du von der Augusta?"

  • Wie darf ich das verstehen? ging ich gleich in die Offensive, um nicht Befragter zu sein :D


    Sie ist unsere Herrscherin, die Frau des Imperators. Sie sieht umwerfend gut aus, ist über die meisten Themen gut informiert und vermittelt den Anschein, als würde es sie interessieren, was andere meinen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte nur und nahm mir vor die Magister Scrinorium aufzusuchen....


    Und da Germanicus nun Florus ausfragte, hatte ich Zeit, um mir ein paat Köstlichkeiten zu gönnen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!