Das Einweihungsfest der Casa...

  • Ich trat auf Ogmios zu.


    Salve! Ich darf euch begrüßen in dem bescheidenen Haus unserer Familie. Sebastianus wird erfreut sein zu erfahren das ihr hier seid.
    Ich schaute auf den Korb mit dem Helm.


    Ich bin sprachlos. Sebastianus wird sicher im Laufe des Tages hier eintreffen. Ich denke er wird sich persönlich bednaken wollen. Ich bin übrigens sein Cousin, Marcellus.

  • zu tun gab es genug..
    Überal fuhlte ich die Schalen nach und schenkte neuen Wein ein.
    Wies den diener ein wo Fleisch oder sonstiges gebracht werden müßte.
    Schön so'n Fest aber es hatt nun mahl ein massen Arbeit an sich.
    Eine dame der sich nicht wohl fühlte gab ich ein Becher Milch mit laudanum..das beruhigt immer.
    Den neu angekommener gab ich ein Becher Kaltes Wasser ,er wohlte kein Alcoholischer geträncke ...
    Er hiess Ogmios..ein merkwürdiger Name..aber um lange darüber nach zu denken war mir kein Zeit gegeben.
    Ich wuste diesses Fest war wichtig für mein Bruder.

  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Oh Cadior, nahezu überglücklich. Die politische Arbeit geht voran - ich habe da sehr viel Respekt vor dir - dies sagte ich fast beiläufig, es sollte nicht heuchlerisch klinegn - die Familie ist endlich beisammen.


    Nunja, was heißt beisammen, aber sie ist in der Stadt, das belebt die Familie und die Stadt. Und darauf kommt es an. Ich fühle mich hier in Mantua immer wohler.


    Nun ja, wer freut sich nicht über lobende Worte? Ich nickte Marcellus zu und drückte kurz seine Schulter.
    "Wir sind ein gutes Team in der Stadtverwaltung. Ich hoffe, das bleibt noch lange so und niemand fällt aus. Heute wollen wir aber nicht über dienstliche Dinge reden."


    Ich trat weiter in den Raum hinein und sah mich um. Keines der Gesichter kam mir bekannt vor.
    "Marcellus, ich kann die Familienmitglieder nicht von den Gästen unterscheiden und würde mich freuen, wenn du sie mir vorstellst."

  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Ich war froh das Kyria ebenfalls da war. Es war sehr anstrengend - aber ein schönes Fest war es. Und es wird noch weitergehen.


    "Nicht so ansträngend das ich nichts schönes im Schranck gefunden habe... :) diesser Ogmios erzählte mir das mein Bruder und diessen Gubernator Skjeld...sehr gute Freuden sein solten..bestimmt hast du gehört ws da in Rom gelauffen ist?..."

  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Ich trat auf Ogmios zu.


    Salve! Ich darf euch begrüßen in dem bescheidenen Haus unserer Familie. Sebastianus wird erfreut sein zu erfahren das ihr hier seid.
    Ich schaute auf den Korb mit dem Helm.


    Ich bin sprachlos. Sebastianus wird sicher im Laufe des Tages hier eintreffen. Ich denke er wird sich persönlich bednaken wollen. Ich bin übrigens sein Cousin, Marcellus.


    Ich rieb mir das Gesicht ein Moment..
    "Salve...entschuldige ich war wohl ein wenig im gedancken..
    Mein Geschenck ist der Amphore Links ,der Helm stammt vom Gubernator Scribonius Skjeld und...sein Kommender Ehe Frau Agricola Vipsania."

  • Medeia hat interessiert die Gespräche des Gastgebers Publius verfolgt und betrachtet neugierig den Duumvir von Mantua.


    Ruhig nimmt sie etwas zu trinken von einem Diener entgegen und hebt einen Teil ihres grünen, koischen Stoffes vom Arm, um etwas besser trinken zu können. Ihre leicht katzenhaften Augen sind immer noch auf Cadior gerichtet als sie zu Publius meint: "Ich wäre auch sehr begierig, darauf zu erfahren, wer Euer Gesprächspartner ist, Publius!" Sie lächelt mit funkelnden Augen beide Männer an.

  • Später kam mit einem bleichen Gesicht Sebastianus in das Festzelt. Seine Befürchtungen hatten sich nicht erfüllt. Es waren tatsächlich Gäste da, und das noch nicht einmal wenige. Sebastianus sah eineige bekannte Gesichter. Er Sah Seinen Cousin Marcellus der von einer Person zur anderen zu laufen schien. Das war wahrlich eine schönes Schauspiel. Stundenlang hätte sich das Sebastianus anschauen können.... aber nun war es genung. Er trat aus dem Schatten hervor und begrüßte die anwesenden Gäste.


    Salve. ich freue mich das ihr alle gekommen seid. Es tut mir Leid das ich erst jetzt die Zeit finde mich ier blicken zu lassen, aber ich bin mir sicher Marcellus hat mich ehrwürdig in meiner Abwesenheit vertreten. Noch vor wenigen Monaten waren wir nicht soviele in der Fmilie wie wir es jetzt sind. Inzwischen sind wir 7 Mitgleider in der Familie was mich mit Stolz erfüllt. Auf das unsere Familie von den Göttern gesegnet sei, und das sie weiter wachsen möge.


    Ich erhob mein Glas und nahm einen Schluck. Sebastianus ging zu marcellus um sich für die Hervorrgende Arbeit zu bedanken als er bemerkte das bei ihm eine Mann und eine Frau sind die er nicht kannte. Sebastianus ging dennoch auf sie zu.

  • Marcellus begrüßte mich und jemand gab mir einen Becher Wein. So prostete ich ihm zu und beantwortete seine Frage, wie es in Rom gehe:


    "Sehr gut geht es in Roma. Allerdings hat mich die Einladung Eurer Familie sehr gefreut, so dass ich doch einmal in Mantua vorbei schauen wollte. Heute Abend will ich mit Euch feiern und morgen mal in Eurer Curia vorbeischauen. Hier bewegt sich ja einiges in Mantua. Das freut mich!"


    Da erst sah ich, dass er mit einigen anderen Personen sprach unter anderem mit jemandem, den ich führ Cadior, den Duumviren dieser Stadt hielt. So grüßte ich auch die anderen Anwesenden freundlich.

  • *Danke Mamma und Kaleandra für die Classische erziehüng.*
    Das Grüner schattierter Kleid past gut zu den Oliven zweig die ich in mein Haar flechtette und wie Euterpe ,ein der Muzen.
    Auf ein was ruhigeren moment nam ich den Aulos und Spielte ein Süßes lied das von den Etrusker hier gebracht würde, lange her..


    Ein kleiner Minnedicht eines Jungen Mannes auf die tugendhaft der Mantuanische Junckfrauen.
    Dabei lief ich Spielend durch die Reien der Gästen hindurch.
    Nach das das Liedchen zu ende war nam ich den Tuch weg von ein Geschenk das bei dem Tish stand...


    Ein Aus Stein geschlagene biltnis von Apollo mit sein Muzen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Corvius Cadior
    Ich trat weiter in den Raum hinein und sah mich um. Keines der Gesichter kam mir bekannt vor.
    "Marcellus, ich kann die Familienmitglieder nicht von den Gästen unterscheiden und würde mich freuen, wenn du sie mir vorstellst."


    Ja gern Cadior, hier ist unser Pater Familias, Sebastianus. Ah er kommt gerade auf uns zu.


    Ich winkte Sebastianus heran.


    Dort drüben, mit grünem Kleid und schwarzem Haar, das ist Sabbatia Kyria, meine Cousine.


    Ich schaute mich um, nun, Livilla und Aurelianus sind hier drüben am Bufett, sie sind beide miteinander verheiratet. Aurelianus ist mein Bruder, ich bin froh ihn hier in Mantua zu haben.

  • Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    "Sehr gut geht es in Roma. Allerdings hat mich die Einladung Eurer Familie sehr gefreut, so dass ich doch einmal in Mantua vorbei schauen wollte. Heute Abend will ich mit Euch feiern und morgen mal in Eurer Curia vorbeischauen. Hier bewegt sich ja einiges in Mantua. Das freut mich!"


    Das ist gut zu hören. Ja hier in Mantua bewegt sich sehr viel. Die Legio hat eine Opferung abgehalten, eine sehr große Zeremonie und wir planen gerade ein Stadtfest. Und - ich schaute Cadior an - wenn ich vorstellen darf, dies ist der Mann der mit seinen Ideen Mantua bereichert - Tiberius Corvius Cadior. Mantua ist sehr schön geworden.

  • Neugierig war Lucius dem Mann gefolgt, der ihm geöffnet hatte. Er sah sich um und entdeckte dann auch Medeia, die bei einer Gruppe von Männern stand, die ihm schier unbekannt waren. Nicht lange darüber nachdenkend, schloss er sich der Gruppe an und lächelte zuerst zu Medeia, dann begrüßte er die anderen beiden.

  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus


    Das ist gut zu hören. Ja hier in Mantua bewegt sich sehr viel. Die Legio hat eine Opferung abgehalten, eine sehr große Zeremonie und wir planen gerade ein Stadtfest. Und - ich schaute Cadior an - wenn ich vorstellen darf, dies ist der Mann der mit seinen Ideen Mantua bereichert - Tiberius Corvius Cadior. Mantua ist sehr schön geworden.


    Es war also wirklich Cadior. Ein Mann voller Ideen und Tatkraft, also erwiederte ich:


    "Salve Cadior. Man hört viel gutes über Euch in der Regia und in der Regionalverwaltung und so freut es mich Euch persönlich kennen zu lernen. Und wenn ihr es mir gestattet möchte ich Euch am Tag nach diesem herrlichen Fest einmal dienstlich sprechen, was uns jetzt aber nicht weiter zu beschäftigen braucht.."

  • Lucius wandte sich dem Mann zu, der ihn bereits an der Eingangstür empfangen hatte und welcher sich nun auch zu ihnen gesellte.
    "Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich amüsiere mich ganz prächtig, danke. Darf ich fragen, ob ihr der Hausherr seit?" fragte Lucius und sah ihm freunlich in die Augen. "Mein Name ist Lucius Artorius Castus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!