"Das tut mir sehr leid! Hast du schon irgend etwas unternommen um ihn zu finden? Du könntest ein Schreiben am öffentlichen Aushang anbringen. Vielleicht meldet sich jemand, der ihn gesehen hat!"
[Officium XI] Duumvir CCAA - Marcus Petronius Glabrio
-
-
"Wir haben das Landgut sowie die Umgebung komplett abgesucht und keine Hinweise gefunden." sagte er. "Darüber hinaus haben wir mit diesem Gespräch nun auch die zuständigen Behörden informiert, damit auch von Seiten der Besa... ähm, Verwaltung etwas geschieht."
-
"Doch ich kann auch nicht mehr tun. Hängt einen Aushang aus, vielleicht wird es helfen! Habt ihr denn Anzeichen für ein Verbrechen?"
Glabrio wunderte sich. Wie kam es, dass dieser Mensch gerade ihn benachrichtigte, wenn ein Peregrinus verschwand? Ahnte er nicht, dass auch ihm die Hände gebunden waren?
-
Na das hätte ich mir auch sparen können. dachte Mhorbaine.
"Dann werde ich dafür sorgen, dass ein Aushang ausgehängt wird." sagte er.
"Ich danke dir für deine Zeit." sagte er dann und machte sich auf den Weg zur Tür.
-
"Aber gerne. Es tut mir Leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte. Und viel Glück bei der weiteren Suche! Vale bene!"
Glabrio machte sich wieder an seine langweilige Arbeit, als der Mann gegangen war.
-
"Vale." sagte er und ging.
-
Nach seiner Rückkehr aus Rom ging der agrimensor zuerst zum duumvir. Einiges musste besprochen werden. Er klopfte an und betrat das Arbeitszimmer.
"Salve duumvir hättest du kurz Zeit?"
-
"Salve! Ja, sicher habe ich Zeit! Wie geht es dir und wie war es?"
Glabrio freute sich den Mann wieder zu sehen. Letztes Mal hatte er ihn nur sehr kurz kennen gelernt.
-
"Salve Petronius. Nun wenn du Rom meinst dann kann ich dir wenig erzählen, ich hatte einfach keine Zeit mich umzusehen oder mich zu amüsieren, doch eines kann ich dir verraten die Luft ist dort grauenvoll und es stinkt manchmal wirklich fürchterlich, besonders wenn es lange Zeit nicht geregnet hat."
Trimalchio betrat das Zimmer, schloß die Tür und begab sich zum Schreibtisch des duumvirs.
"Darf ich mich setzen? Ich bin gekommen um Einiges mit dir zu besprechen."
-
Trimalchios Worte erinnerten ihn an seine Kindheit. Ja, es ist ein einziges Drecksloch. Ein schönes, aber. Glabrio musste grinsen und nickte.
"Ja, selbstverständlich! Setz dich." Etwas Wein stand auf dem Tisch, mit einer Geste bat Glabrio Trimalchio welchen an.
"Sprich! Was hast du mit mir zu besprechen?"
-
"Leider nichts Gutes die Renovierung der Thermen konnte durch meine plötzliche Anreise nicht plangemäss beginnen." Er dachte kurz nach. "Insgesamt sind wir drei Monate im Verzug." Trimalchio wollte nichts trinken. "Das Baumaterial muß noch besorgt werden und Männer müssen angeheuert werden und dann kann's vielleicht endlich losgehen."
-
"Na, immerhin etwas. Dann sollten wir jetzt voll durchstarten!"
Sim-Off: Wird das auch über die WiSim gemacht? Dann kann ich die Einkäufe unter anderem da machen und sim-on ausgestalten.
-
Eigentlich hätte er jetzt eine Entlassung erwartet doch der duumvir schien das ziemlich gelassen zu nehmen und Trimalchio nickte und war damit einverstanden.
"Doch da wäre noch was..."
Sim-Off: Nein und du kannst die Einkäufe auch nur sim-on machen.
-
"Oh! Was denn noch? Dann habe ich auch noch was. Du solltest mir eine Liste mit den benötigten Materialien dalassen, damit ich sie besorgen kann!"
-
"In Ordnung. Ich möchte dem ordo decurionum angehören." Nebenbei kritzelte er was auf seiner tabula.
-
"Darüber wäre nachzudenken. Doch ich kenne die aktuellen Regelungen nicht. Die muss ich erst in Erfahrung bringen, da sie meines Wissens nach gerade neu beschlossen wurden." Auch Glabrio machte sich diesbetreffend eine Notiz.
-
"Wir benötigen Ziegel, ein paar Marmorplatten und opus caementicium."
Trimalchio wusste die Regelungen auch nicht.
"Willst du also nach Mogontiacum reisen und dich direkt beim princeps curiae erkundigen?"
-
"Nein, ich werde einen Boten losschicken und dich dann benachrichtigen. Wo kann ich dich erreichen?
Kannst du mir eine genaue Liste hierlassen, mit Zahlen? Oder ist das auch noch nicht so klar...??" -
Der Pompeius bat um eine tabula aus Wachs und schrieb dem duumvir die Daten, die er haben wollte, auf.
Kostenvoranschlag
Ziegel: 70.000 HS
Beton: 80.000 HS
Marmor: 25.000 HS
Transportkosten: 100.000 HS -
"In Ordnung. Dann werde ich dich bald benachrichtigen. Ich lasse die Materialien gleich zu den Thermen liefern."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!