• Der Legatus Legionis der Legio II. Germanica kam mit einer Eskorte bei dem Bautrupp an um sich davon zu überzeugen das die Arbeit voranschritt denn die Straßen werden in nächster Zukunft benötigt werden.
    Als er an der Stelle angekommen war wo der Trupp gerade die Straße ausbesserte, sah er seinen Neffen der gerade einige Steine verlegte und einpasste. Er ging auf ihn zu und und sprach:


    Salve Optio Reverus,
    wie kommst Du und der Trupp mit der Arbeit vorwärts und wie machen sich die neuen Rekruten? Gab es irgendwelche bemerkenswerte Zwischenfälle? Ich meine jetzt nicht irgendwelche "Zusammenstöße" mit germanischen Zivilisten wie Händler oder dergleichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich Barbaren die über den Limes gekommen wären soweit in die Provinz getrauen würden. Dies müßte dann ja schon ein beachtliche Streitmacht sein und über diese wären wir bestimmt schon unterichtet worden.
    Also Optio, wie schaut es aus?


    Gespannt wartete Sedulus auf die Antwort seines Neffen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Als Flavius mit seinem Bruder zurückkahm und Sebastianus Meldung erstattet hatte, machte er sich wieder daran, den anderen bei der Straßenausbesserung zu helfen. Es gab viele Steine, die ersetzt werden mussten um eine gewisse Gleichmäßigkeit zu bekommen.
    Nach ein paar Stunden erhob sich Flavius von seinen Knien und betrachtete sein Werk.

  • Ave Traianus! Die beiden Hadriani berichteten mir von einem Zwischenfall. sie wären von einem Trupp Germanischer Jäger attackiert worden, aber ich gabAnweisung dem nicht weiter nach zu gehen weil ich es als nicht gefahrvoll empfand,dass sich 4 Jäger in der Gegend herumtreiben. Vielleicht waren es Späher aber da ich selsbt nicht anwesend war kann ich dir nichts genaueres sagen. Die Arbeiten verklaufen aber ansonsten bis jetzt erignislos und cih denke wir werden bald fertig sein.

  • Das freut mich zu hören Sebastianus.
    Wenn Du wieder im Castellum bist wirst Du mit den neuen Legionären ein wenig Theorie abhalten. Denn sie sollen nicht nur mit dem Gladius kämpfen können sondern auch über den Aufbau einer Legion bescheid wissen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sebastianus und die anderen Legionäre hatten ihr Arbeit beendet und machten sich nun auf den Rückweg ins Castell. Sebastianus wollte sich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden,dass Octavius in den germanischen Wäldern herumzog und er sich mit Straßenausbesserungsarbeiten abmühen musste. Und jetzt sollte er auch noch Legionstheorie lehren.
    Doch er musste sich seinem Schicksal wohl beugen.

  • Zitat

    Marcus Hadrianus Longus dixit:
    Als Marcus letztendlich fertig war, sah er wie sich Sebastianus und Traianus unterhielten und ging Traianus grüßen.


    "Salve Traianus, ich hoffe Dir gefallen unsere Fortschritte."


    Ah, Du bist einer der neuen Legionäre - Marcus Hadrianus Longus ist Dein Name nicht wahr?
    Nun ja, ihr scheint ganze Arbeit zu leisten, wie es sich eben für Legionäre gehört. Macht weiter so und ihr werdet auch andere Aufgaben als Straßenbau bekommen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Und ich auch, Legat Trajanus, auch ich werde mich, wie mein Bruder weiterhin in den Dienst Rom´s stellen!.... antwortete Flavius gewissenhaft. Nun gib uns eine neue Aufgabe, wir werden sie bestimmt erfüllen.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Sim-Off:

    Öhm die Sache mit dem Straßenbau ist schon ne Weile abgeschlossen und Du befindest Dich mitlerweile wieder im Castellum - also bitte da weiter posten! ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Octavius hatte nun das Kommando über einen Trupp der Straßen auszubessern hatte. Darunter war auch wie durch ein Wunder ein paar Männer aus der I. Cohorte, warum auch immer.


    He Du, wie is Dein Name? Ich kenne Dich doch ist mir Dein Name entfallen. Warst Du nicht früher öfters in der Inusla Germanica? Octavius deutete auf Consultor.


    Ihr anderen seht zu das ihr die zerborstenen Steine aus der Straße räumt! Ich hoffe ihr könnt die neuen Steine so bearbeiten das sie in die Löcher passen sonst dürfen wir den kompletten Straßenabschnitt neu verlegen.


    "Jawohl o Tribun." sprach ein Centurio "Ich werde die Jungs im Auge bahlten."

  • Salve Tribun. Ja der bin ich. Nur nannte ich mich zu der Zeit noch Josephus. Wahrscheinlich weil ich mich im Straßenbau ein wenig auskenne? Sonst wüßte ich auch nicht warum.

    Der Tribun nickte ihm zu und Aetius machte sich an die Arbeit.


    Er nahm eine Steinplatte, sah sich das Loch an und fing an diese zu bearbeiten. Als Aetius fertig war, passte sie einwandfrei in das Loch.


    Seine Kameraden waren hatten noch einige andere defekte Steinplatten aus der Straße entfernt die es nun auch zu erneuern galt. Er war froh das er die neuen Platten nicht alleine berabeiten mußte, es würde sonst ewig dauern bis die Straße ausgebessert wäre.

  • Octavius schritt die Baustelle ab, irgendwann kam er auch zu Aetius.


    Du scheinst Deine Arbeit hier zu berherrschen! Wo hast Du gelernt so die Stein zu behauen? Ich meine das die neuen Steinplatten haargenau in die zu ausbessernten Stellen passen.


    Er schaute Consultor noch ein wenig über die Schulter und wartete auf eine Antwort von ihm.

  • Mein Vater hatte beruflich mit Steinen zu tun. Scheinbar habe ich es von ihm geerbt. :) Nein, Spaß bei Seite. Ich war schon immer handwerklich einigermaßen begabt egal was es war, ob mit Holz, Lehm oder wie hier mit Steinen, es liegt mir einfach.


    Aetius erhob sich und streckte sich kurz durch.


    Aber für`s Kreuz ist diese Arbeit nicht gerade gut, das kannst Du mir glauben Tribun.

  • Nach einem weiteren Tag der Ausbesserungen meldete sich Aetius beim Tribunen Germanicus.


    Ave Tribun, die Ausbesserungsarbeiten in diesem Straßenabschnitt sind beendet. Wir haben alle defekten Steinplatten ausgetauscht.
    Müssen wir sonst noch ein einer Stelle etwas erneuern oder ausbessern?


    Der Regen der letzten Tage hat unsere Arbeit ja nicht gerade leicht gemacht, was Tribun? Hoffe nur das nicht die Hälfte der Männer hier erkrankt. Aetius blickte sich um.

  • So so, Dein Vater hatte was mit Steinen zu tun, nun gut.


    Gut, dann packt das restliche Material und das Werkzeug zusammen, aber leider geht es nicht zurück ins Castellum, sondern wir müssen noch in der Nähe von Dumno Straßengräben ausgraben. Ein Reiter sagte mir das sie durch dieses mieße Wetter eingebrochen sind und nun das Wasser auf der Straße steht. Wahrscheinlich dürfen wir die komplett erneuern.


    Und Du hast recht Optio, hoffentlich werden die Männer nicht krank, aber Dienst ist Dienst.

  • *Na toll!* dachte sich Aetius als er die Worte des Tribunen vernahm.


    Männer, macht das Werkzeug zusammen und die restlichen Materialien es geht weiter nach Dumno Gräben ausheben!


    Man hörte einige Männer aufstöhnen andere schüttelten nur mit dem Kopfe.


    "Bei diesem Wetter Optio? Da ist die Erde dreifach so schwer" sprach ein Legionär.


    Du hast zu gehorchen Legionär, genauso wie ich und jeder von Euch auch! Also los geht`s die Arbeit macht sich nicht von alleine!


    So machte sich die Truppe auf nach Dumno.


    Aetius hoffte, das es nur die Straßengräben waren, die man von der herabgerutschten Erde zu säubern und nicht die komplette Straße zu erneuern hatte. Aber das würde man dann vor Ort feststellen.

  • Der Trupp kam an besagte Stelle an und Octavius stellte fest das es zum Glück nur die Gräben waren die erneuert bzw. ausgbessert werden mußten.


    Er ließ das Werkzeug ablanden und gab Order anzufangen.


    Also los Männer, wenn die Gräben wieder frei und ausgebessert sind geht`s zurück nach Moguntiacum.


    Er schnappte sich einen Spaten und war der Erste der Hand an die Gräben anlegte.
    Erstaunt darüber das der Tribun einen Spaten in der Hand hielt dauerte es kurz bis die restlichen Männer sich auch an die Arbeit machten.


    Ich seh schon, ihr habt scheinbar noch nie einen Tribunen mit einem Spaten gesehen. scherzte ich.


    Einige der Legionäre schüttelten ungläubig den Kopf wärend andere nur grinsten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!