• Auch Aetius wunderte sich über den Tribunen aber er dachte sich *Nun gut, wenn er meint...*


    Also Jungs, macht hinne! Wenn wir hier fertig sind geht`s heim!
    So nahm er sich ein Hacke und befreite den Graben von dem Schlamm.


    Nachdem sämtlicher Dreck der den Graben verstopft hatte entfernt wurde ging es daran die eingestürzten Seitenwende auszubessern und zu stabilisieren das dies nicht nocheinmal vorkommen konnte. Da sie noch einige Steinplatten übrig hatten, stellten sie diese an die Grabenwände hochkannt auf, so das keine Erde mehr in die Regenrinne rutschen konnte.
    So hatten wenigstens noch die restlichen Platten Verwendung gefunden.


    So Tribun Germanicus, ich hoffe Du bist mit der Arbeit zufrieden. Wenn ja dann können wir ja dann abrücken oder steht dem noch etwas im Wege?

  • Der Tribun stieg aus dem Graben.


    Nein Optio, es steht nichts mehr an. Werkzeug zusammen machen und antreten lassen Optio! Übrigens, das mit den Steinplatten war eine gute Idee von Dir Aetius, sehr lobneswert.


    Die Männer waren nun bereit zum Abmarsch.


    Also los, ab nach Moguntiacum in die Thermea. :)

  • Auch Maximus wurde nun dem Straßenbau eingeteilt. In Rom musste er soetwas nie machen, deswegen freute er sich besonders auf diese neue Aufgabe. Ausserdem war dies wahrscheinlich immernoch besser als der langweilige Wachdienst.;)

  • Octavius ging zum I. Manipel das am morgigen Tag mit dem Straßenbau bzw. den Ausbesserungsarbeiten in der Gegend um Vicus V.V. beginen sollte.


    Hört zu Männer, wir brechen morgen zeitig auf also seht zu das ihr ausgeschlafen habt ansonsten muß ich mir eine Maßnahme einfallen lassen und auch anwenden werde die nicht unbedingt sein muß. Also ihr wißt bescheid! Sagt das auch Euren Kollegen die jetzt nicht zugegen waren.
    Wir sehen uns morgen in aller Frische! Gute Nacht!


    Der Tribun verschwand um sich auch hinzulegen, um morgen fit zu sein.

  • Magnus war einer der ersten am nächsten Morgen.
    Er fühlte sich fit und ausgeruht und fragte sich, was der tag wohl so bringen mochte.
    Er schaute sich nach bekannten Gesichtern um, und tatsächlich, er entdeckte Maximus am anderen Ende des Platzes. Er ging auf ihn zu, um mit ihm bis zu Ankunft des Tribuns ein bisschen zu plaudern.

  • Octavius kam zum Versammlungsplatz wo sich das I. Manipel schon eingefunden hatte.


    Achtung! Stillgestanden! rief er.


    Er schaute in die Reihen und sah einen Legionär der doch eigentlich dem II. Manipel laut Dienstplan angehörte.


    Du da, Optio Magnus Quintilius Manus. Wie kommt es das Du bei Aufgaben die das I. Manipel betreffen teilnimmst?
    Wartend schaute er den Optio an.

  • Flavius war kurz nach Magnus gekommen und stand jetzt, wie befohlen still. Ihm fehlte ein wenig das Laufen, weshalb er noch mürrisch war, typisch Morgenmuffel eben, aber er riss sich zusammen. Er wusste, er würde nicht immer laufen können, also beschloss er an der Muffeligkeit zu arbeiten.
    Er hörte den Ruf des Tribuns und seine Frage an Manus und schaute ansatzweise verwundert. Ach herrjeh, stimmt ja, er ist ja in einer anderen.... war ihm gar nicht aufgefallen. Für ihn gehörte er einfach hierzu.

  • Ich halte mich nur an den Diensplan, Tribun. Ich verstehe es selber nicht, aber ich wurde hierzu eingeteilt., antwortete Magnus wahrheitsgetreu.


    Zitat aus Dienstplan:
    Octavius Germanicus Callidus Straßenbau
    Flavius Duccius Germanicus Straßenbau
    Titus Germanicus Felix Straßenbau
    Magnus Quintilius Manus Straßenbau
    Marcus Octavius Maximus Straßenbau

  • Ja ich kenne den Dienstplan und das wird mit Sicherheit auch noch Folgen für den haben der ihn erstellt hat!


    So nun aber ab dafür! I. Manipel rechts um! Cornicen zum Abmarsch blasen und VORWÄRTS MARSCH!


    Die Truppe setzte sich in Bewegung es ging nach Vicus V.V. .


    Wenn Du schon mal beim I. Manipel bist Optio Quintilius Manus dann kannst Du auch gleich mal ein Lied anstimmen, dann verläuft der Marsch um einiges leichter! Darf ich bitten!

  • Willst Du mit ein Gesangswettbewerb veranstalten Optio? :motz:


    Unstete Fahrt habt Acht, habt Acht,
    Die Welt ist voller Morden!
    :D


    Nun, den Rest überlasse ich wieder Dir, bei Dir hört es sich besser an...;)


    Der Tribun begab sich zur Spitze des Zuges...

  • Also dann wollen wir mal Männer! Packt das Arbeitsgerät von den Tragetieren und dann lasst uns die Schäden beheben.


    Die Straße schaute böse aus, der Wassergraben war eingerutscht und ettliche Steinplatten waren zertrümmert.


    Flavius Duccius Germanicus und Titus Germanicus Felix ihr übernehmt mit der Hälfte der Männer die Arbeiten am Graben! Magnus Quintilius Manus und Marcus Octavius Maximus ihr die andere Hälfte, ihr übernehmt das Pflaster!

  • Er hatte sicherheitshalber nicht mitgesungen, da man ihm nachsagte, er hätte nicht wirklich eine Singstimme.
    Als der Befehl kam sich um den Graben zu kümmern, gab er Anweisung an seine Männer sich längs des Grabens aufzustellen. Es war frisch heute, aber die Sonne schien und das würde gutes Arbeiten werden.
    Dann sprangen alle so neben den Graben, dass sie beginnen konnten ihn erst einmal wieder freizuheben, ehe es an das Befestigen ging.
    "Grabt an!"

  • Der Marsch ging sehr zügig und durch das Lied das wir gemeinsam sangen war die Zeit wirklich schnell überbrückt. Als wir an der Straße ankamen waren die ersten Eindrücke nicht sehr berauschend. die Straße war wirklich aufs äusserste Defekt, auf soetwas läuft es sich wirklich nicht gerade bequem.


    Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe die die Pflastersteine ausbessern sollte.
    Als erstes schafften wir die komplette Ausrüstung von den Tragetieren und begannen langsam mit der Arbeit. Wir mussten dann erstmal die völlig alten und zerstörten Steinplatten von der Straße wegbekommen.
    Na dann mal los, dachte sich Maximus und begann zusammen mit den anderen die harte Knochenarbeit.

  • Die Arbeit war sehr anstrengend. Magnus hob mit den meisten anderen die schweren defekten Steinen heraus, das er kein Talent im zurecht hauen von neuen hatte.


    Bei einem besonders schweren Stein schaute er sich suchend um. He, Maximus! Hilf mir mal kurz!, rief er nach dem fast genau neben ihm arbeitenden Maximus. Dieser kam auch gleich und gemeinsam schafften sie es den Stein herauszubekommen.

  • Sim-Off:

    Centurio ^^


    "Schüttet Sie dort auf. Jeder Dritte verteilt sie, damit nichts zurückrutscht. Sobald der Graben tief genug ist stützt die Seiten ab, damit nichts nachrutschen kann."


    Er grub weiter und es wurd ihm langsam ziemlich warm.

  • Maximus half Magnus natürlich sofort. Gemeinsam packten wir an und schafften es diesen wirklich schweren Brocken aus der Straße zu bekommen. "Das war ja wirklich mal ein richtig schweres Teil." sprach er grinsend zu Magnus


    Noch waren sehr viele Steine zu entfernen, allein dies würde wohl noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Danach würde jedoch erst einmal die richige Arbeit beginnen, nämlich die die neuen Pflaster zu verlegen. Somit musste schnell und fleißig weitergearbeitet werden, eine Pause stand schließlich noch nicht an. Maximus arbeitete also zusammen mit den vielen anderen Legionären eisern und entschlossen weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!