Hungi setzte sich in sein Büro, in der Hand die Kiste seines Onkels. Schon gestern hatte er ja die Libri überflogen, doch so richtig konnte er das Geschriebene noch nicht fassen. So setzte er sich an seinem Schreibtisch, ordnete die Libri, nahm das erste und las es genau durch.
Mein Sohn.
Es ist endlich soweit, die vielen Fragen, die du uns gestellt hast, mir und deinem Onkel Lucius, endlich kann und werde sie dir beantworten. Einiges davon wird dich überraschen, doch lies selbst.
Nach dem Tod deines Großvaters ging die gesamte Familie nach Savaria, um Abstand zu gewinnen, von dem Moloch Rom. Ich konnte es nicht ertragen, dass man deinen Großvater ermordete und die Mörder jedoch frei herumliefen. Doch dazu später. Du hast recht gelesen, eigentlich stammen wir nicht aus Savaria, sondern aus Cales in Campanien. Dein Großvater erzählte noch von einem kleinen Landhaus dort, aber ob die noch steht, komplett verfallen ist oder einen anderen Besitzer gefunden hat, ich weiß es nicht. In den folgenden libri werde ich unsere Familiengeschichte niederschreiben, so gut ich sie noch kenne, und ich hoffe, dass meine Erinnerung nicht erheblich täuscht.
Die Vinicier waren ursprünglich also keine Illyrer, sondern Italier. Sogar das hatte man ihm und seinen Brüdern verschwiegen...