Bedrich Smetana: Die Moldau
Eure Musik Favoriten
-
-
Moldau ist schön, ja.
Leider hab i des midi net aufmachen können. egal, i probiers morgen.. äh heute.
I plünder ja immer den CD-Schrank von meinem Onkel, der hat Musik studiert und mich recht gut auf klassische Musik "hinerzogen". Da lernt man einiges kennen. Nur mit zeitgenössischer klassischer Musik kann i komplett gar nichts anfangen (die Zwölfton-Gschichtln find i einfach nur furchtbar), lediglich Arvo Pärts "Miserere" hab ich wo herumliegen, das geht. Ach ja, und John Cages 4'33" find i extrem witzig... daß es von dem sogar Interpretationen gibt... herrlich./edit: die leidige grammatik... sfz.
/edit2: tststs... natürlich geht der ton, wenn man ein bestimmtes hakerl an einer bestimmen stelle wegnimmt... warum si der immer einschaltet... grml. -
Zitat
Original von Modorok
Mein einziger Einwand dazu, übrigens bestätigend:
Schaut Euch da im Forum um. Nicht alles ist da okay, aber da wird versucht Germanetum so zu erleben und leben, wie es war.
Und eine Frage an Marius: Du bist Musiker, welche Richtung/Spezialisierung?
Welche klassische Richtung / Komponist sagt Dir mehr zu?Bei Bach schlafe ich immer ein, Beethoven finde ich einige Sachen sehr ansprechend. Fan von Mozarts Zauberflöte, Edvard Griegs Peer Gynt genial, Wagner meist zu getragen, Schubert zu lahm, Vivaldi, Verdi und Chopin sehr angenehm und Pachelbels Gigue mein absoluter Favorit. (Okay, war jetzt Klassik, Romantik, Barock und mehr gemixt, aber egal^^)
Ja ich bin Musiker. Angefangen hab ich bei der Musikkapelle mit Trompete. Mittlerweile habe ich auch Klavier gelernt und versuch mich jetzt an traditionellen Tirloler Instrumenten. Gitarre spiele ich auch. Ich spiele mit Herz und Seele Blasmusik, das ist beinahe noch die einzige ehrliche Musik, da sie ohne Text auskommt und jeder sich etwas eigenes dazu denken kann wenn er zuhört. Ihm wird kein Bild aufgezwungen durch den Text.
Dazu spiele ich noch in einer Band. Vor allem Jazz und Swing. Zudem versuchen wir gerade eine Ska-Band aufzustellen, ist bei uns aber nicht so einfach.
Was Komponisten angeht die ich höhre, das ist verschieden. Kommt ganz auf die Stimmung an. Ich habe keine bevorzugten Komponisten, mir kommt es immer auf das jeweilige Stück an. Entweder ist es gut oder nicht. Stücke die mir zusagen sind zum Beispiel Bachs 9. Symphonie (ich weiß, da werden jetzt einige die Augen verdrehen), Ritt der Walküren, Die Moldau wenn ich entspannen will, usw usw. Aber auch moderne Komponisten. Ich bin zum Beispiel ein absoluter Fan von Vangelis falls den einer kennt. Eigentlich alles was man auch gut selber spielen kann.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Klassik ist gut. In dem Punkt muss ich euch recht geben. Aber was ihr da jetzt wegen Faschismus, Großdeutschland ecc. von euch gegeben habt, da stehen mir als Musiker die Haare zu Berge.Musik ist von Natur aus unpolitisch. Musik wird erst durch ihren Missbrauch durch die eine oder andere Seite zum Politikum. Politisch wird Musik erst durch verschiedene Texte die zur Musik hinzugedichtet werden. Im Prinzip könnte man sogar aus Kinderliedern Propagandamaterial machen.
Ich finde es einfach nur eine Schande, dass manche Leute aufgrund der Musik die sie höhren oftmals in eine politische Extreme gesteckt werden.
Musik war nie unpolitisch, genauso wenig wie die Kultur im allgemeinen nie unpolitisch war und ist. Aber Schwamm drüber.
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
Musik war nie unpolitisch, genauso wenig wie die Kultur im allgemeinen nie unpolitisch war und ist. Aber Schwamm drüber.
da hast du recht. ABER es kommt darauf an WIE man es versteht!
-
Also ich verstehe ja wirklich nicht, was an Liedern von 1814 schlecht sein soll. Sie sind nicht mit 1789 vereinbar, stimmt. Und aber auch, vielleicht sogar deswegen, nicht mit 1933. Damit beende ich das erstmal und sage lieber was zu Bach usw.
Also ich mag im Barock vor allem das Cembalo, das ist ja das, was man meistens heraushört. Neulich gab es bei uns im Schloß so ein Konzert, 1705 ist ja der letzte Celler Herzog gestorben.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Ich bin zum Beispiel ein absoluter Fan von Vangelis falls den einer kennt. Eigentlich alles was man auch gut selber spielen kann.Klar: 1492, Olympia 1912 und noch einige mehr.
Ja, Vangelis hat sehr angenehme Musik, auch schön zum entspannen.
Aus meiner eigenen Orgel- und Syntheziserzeit höre ich dbzgl. auch gerne noch Jean Michel Jarre. -
"Chariots of fire", "Antarctica"... ja, ist durchaus bekannt. Allerdings ist er mir ein wenig zu pathetisch.
Marius: Ihr wollt eine Ska-Band aufziehen? Schön. Mehr so "klassischer" Ska (na das frühe aus den 60ern halt) oder eher so Richtung Ska-P oder Athena?
-
Das haben wir noch nicht wirklich entschieden. Voraussichtlich aber klassischen Ska. Uns fehlen aber noch ein paar die mitmachen wollen. Weist du, bei uns in einem ländlich geprägten Nest mit gerade mal 400 Einwohnern ist es recht schwierig Musiker aufzutreiben, die dann auch noch an Ska interessiert sind.
Bezüglich Vangelis: garade dieses pathetische mag ich an seinen Stücken.
-
Öhm Ska? Kann man das essen? Ich glaub ich bin doch scho a weng zu alt. Um was für ne Mukke handelt es sich da?
-
-
Danke Munatianus
-
Bei Vangelis finde ich, hört sich einiges doch sehr ähnlich an. Missglückt fand ich den Soundtrack zu Alexander.
-
Naja, hast schon recht. Aber wie schon gesagt, nur weil ein Stück von einem bestimmten Komponisten ist, muss es noch lange nicht gut sein. Mir persönlich hat die Titelmusik zu Alexander nicht schlecht gefallen, obwohl er ziemlich monoton ist.
-
finde ich auch.
Nicht nur der Track war missglückt. Der Film auch .Aber mal im ernst. Ich stellte mir den Fim etwas mehr "actiongelandener" an.
Überall laufen Männer rum, wo man auf den ersten Blick sieht, dass sie schwul sind. Nix gegen schwule aber is so!!! -
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
finde ich auch.
Nicht nur der Track war missglückt. Der Film auch .Aber mal im ernst. Ich stellte mir den Fim etwas mehr "actiongelandener" an.
Überall laufen Männer rum, wo man auf den ersten Blick sieht, dass sie schwul sind. Nix gegen schwule aber is so!!!
Um elegant aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Hephaistion (also Jared Leto) hat eine recht interessante Band wie ich heute entdecken durfte: http://www.thirtysecondstomars.com/
Hätte ich dem nicht zugetraut. -
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Um elegant aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Hephaistion (also Jared Leto) hat eine recht interessante Band wie ich heute entdecken durfte: http://www.thirtysecondstomars.com/
Hätte ich dem nicht zugetraut.Hört sich geil an...
richtig geil sogardanke für den Link
-
cool. Ich kann euch nur zustimmen!
-
Das erste Album von denen ist auch sehr gut, Anspieltip: 30 Seconds To Mars - [30 Seconds To Mars #04] Oblivion [3:29]
Ich selbst bin aber seit kurzem wieder dem Progcore (diese elenden neumodischen Bezeichnungen für jede kleine Abweichung eines Musikstils sind zwar *zensiert*, aber was solls) verfallen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!