Einberufung Großer Generalstab

  • Nach Eintreffen der Nachricht von der Provinzadministration aus Mogontiacum ließ ich die benötigten und anwesenden Trierarchi und Nauarchi antreten.


    Nauta, gib folgenden Trierarchi und Nauarchi Bescheid, sich umgehend in der Kommandantur zu melden, die Nauarchi Flavius Secundus und Helvius Lucan, und die Trierarchi Flavius Torquatus, Oranius Lucianus, Sennius Vatia, Trebatius Ulfila, Vitruvius Procyon und Agricolus Tarquinius haben sich hier einzufinden.

  • "tus ... Torquatus" korrigierte ich freundlich.


    Als der Rest dann ebenfalls ankam konnte es ja eigentlich beginnen.
    Torquatus stellte sich etwas hinter die anderen, mehr als Beobachter als aktiver Teilnehmer.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Nachdem sich die einberufenen Trierarchi und Nauarchi versammelt hatten, ergriff ich das Wort.


    Nauarchi ! Trierarchi !


    In meiner Hand hielt ich einen Brief.


    Der Moment ist gekommen, den wir solange herbeigesehnt hatten. Diesen Brief erhielten wir von der Provinzverwaltung aus Mogontiacum, unterzeichnet durch den Legatus Augusti persönlich.
    Er enthält Informationen über den bestehenden Hauptangriff der Germanen in der Nähe von Vicus Alisinensium.


    Wir, die Classis unseres Imperators, wurden beauftragt, die Legio VI Victrix aus Vetera und die Legio XXVIII Alaudae aus Novaesium nach eben diesen Ort zu transportieren.
    Dies bedeutet ein logistischer Aufwand selten dargewesener Größe. Die Verschiffung zweier ganzer Legionen bedeutet eine große Koordination und für jedes Mitglied unserer Classis, vom unteren Nauta bis zu euch Kommandanten eine Kraftantrengung.


    Von diesem Auftrag hängt der weitere Verlauf der römischen Geschichte in Germania ab. Zigtausende von Zivilisten sind davon abhängig, daß wir die Legionen problemlos über den Rhenus bringen.
    Aber ich glaube, ich brauche ihnen das nicht ausführerlicher zu erzählen, von welcher Bedeutung dieser Auftrag ist.


    Widmen wir uns dem tatsächlichen Geschehen.


    Ich rollte eine Karte des Rhenus auf dem Tisch aus und die versammelten Kommandanten scharten sich darum.


    Dann setzte ich meinen Vortrag fort.


    Wir haben zwei Legionen zu transportieren. Die Legio VI Victrix ist in Vetera stationiert und die Legio XXVIII Alaudae steht in Novaesium.
    Der eine Teil der Classis wird nach Vetera Kurs nehmen. Nauarchus Flavius Secundus, Sie werden diesen Teil befehlen unter zu Hilfenahme der Numerus Oceanus. Sie befindet sich größtenteils in Vetera. Trierarchus Tarquinius, Sie helfen unterstützend mit der Aiax, sowie der Hermes und der Charon, sobald sie hier einlaufen.


    Nauarchus Helvius übernimmt den Teil der Legio XXVIII Alaudae in Novaesium. Ihm anschließen tut sich Trierarchus Torquatus mit der Quinquereme Delphinus, Trierarchus Lucianus mit der Triere Hyperion. Außerdem Pollius mit der Triere Sophus und den Schiffen der Numerus Mosella und Mogontiacum.


    Damit laufen hundert Schiffe aus, um rund 10 000 Soldaten zu transportieren. Um Verstopfungen auf dem Rhenus zu vermeiden, gleichzeitig aber nicht zu weit auseinander zu driften, ist folgende Formation unbedingt einzuhalten. Schärfen Sie das ihren Gubernatores ein.


    Ich faltete eine Skizze aus.


    Die Vorhut übernimmt die Numerus aus Novaesium mit der Legio XXVIII, die Nachhut übernehmen die Schiffe mit der Legio VI Victrix.
    Die Flanken werden nur zu 60 pro centum ausgelastet. Stattdessen werden ballistae aufgestellt zur Verteidiung gegen mögliche Germanenstörfeuer.


    So, die Herren. Mögen Mars und Neptun über uns wachen für eine gelingende Expedition. Ich erwarte den Statusbericht der Auslaufbereitschaft ihrer zuständigen Abteilungen in drei Tagen. Haben Sie noch Fragen ?

  • Eine ganse Mänge würde ich sagen."
    Ich zeichte nach draussen..
    "Das meine Herrn ..ist ein wildes Tier! ein reisender Flüß gegen welche wir mit unsere Schiffen Hogh mussen.
    Sie ähnelt sich mit dem Mare Romanum nur in so weiten das sie aus Wasser besteht.


    1)Wir haben zu tun mit verschiedene Typen von Schiffen die jeder so auf ihr eigene art auf dem Flüß reagieren ...
    Ein Konvoi fahrt wie hier gezeichnet würde bei den Erste Bucht aus einander brechen dabei haben wir die Breitte nicht um sie so fahren zu lassen.
    Altarnativo:Teilt die Schiffe ein in Deci's ..7 Frachter entweder mit Menschen und Matrial geschutzt von 2 Liburnae und ein Triere


    Die Deci's gut 200m aus einander Fahren lassen damit sie einander nacht Auflauffen und so ein Chaos veruhrsachen .


    Kein Sklaven mitnemen, die Herrn der Legio werden selber ruderen ..ist ja nur Ein reise ,es spahrt Schiffsraum und Zahl.
    Jeder Soldat der Ruddert,auf die Longnavalis,Liburne oder Trieren ist ja ein platz weniger auf den Transporter exo man kann Schifsraum einsparen oder mehr Matrial mitnemen.


    Jeder der Deci's hatt so genugend Miles an bort zur verteidigung.
    Die schlagkraft der verteidigende Schiffen haben wir so erhöht.

    2) Die Quinquireme...nach Confluentes wirt sie uneinsätzbahr sein...der Ober Rhenus ist zu schmal (der Fahrrine) um sie effectiev nutzen zu können.


    3)Unser problem ist das wir Flüß aufwärts gehen und somit zimmlich langsam sint, zum glück haben die Germanen kaum eine Flotte aber ....eben der besitz ein kleine Flüß Einheid die uns in Herrunterfahrende bewegung überfallen würde könnte großen schaden veruhrsachen..
    Altarnativo Wir schicken 3 Trieren vohraus um als besem zu fungieren falls die Germanen so ein überraschung parat haben.Ich erinnere euch daran das eine weile her in CCAA auf verschiedene plätzen eingebrochen würde auch bei mir, die Germanen haben information gesucht...womöchlig Nautische information..
    4)Ich will noch mahl gar nicht denken an konvoi fahrt auf den Niccar..da können wir nur in Gänse Mars Fahren.
    Altarnativo..Wir entladen unser Matrial zum Teil auf die Niccar Isca (was jetzt das Centrum Mannheims ist) die ist groß genug und gut zu verteidigen.
    Mit ein schiffsbrücke können wir dan e.t über Land das Matrial herran beschaffen oder es in Etappen von dort abhohlen und herran führen
    ."

  • Ich fügte da noch hinzu...
    "Und setzt eueren Stoltz überbort ,wir brauchen jeder Man, Skjeld liegt im Spital klar den können wir nicht hohlen aber Ogmios sitzt auf sein A.....in Italia und er kennt den Rhenus da oben und den Niccar.
    Was ich schon mahl eher gesagt habe...man hatt den man unehrlich behandeld..hohlt ihm zurrück und begrade diesses unrecht."

  • Ein moment stand ich neben den Nauarchus und wüste das die anderen die über die Karte debatierten mich nicht hören würde..."Wenn du wilst...kann ich das so machen das diessem Nauta Avarus mit mein Mundlicher zusage nach Italia reist um ihm zu hohlen...
    In der Zeit die er braucht um nach Italia zu kommen und dan zusammen wieder herher könntest du die sache geklährt haben..
    Er wirt auf Avarus hören....
    Wie gesagt ...wenn du wilst ,du bist der Commandant mein aufgabe ist es Altarnatieven an zu reichen ...das ist meine Pflicht " So flüsterte ich.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Eine ganse Mänge würde ich sagen."
    Ich zeichte nach draussen..
    (...)"


    Trierarche Tarquinius !! Macht nur so weiter und wir sehen uns wegen Befehlsverweigerung wieder. Ich darf dich an § 40 des Codex Militaris erinnern ?


    Ich donnerte mit einer Faust auf den Tisch.


    Die Ausarbeitung des Planes ist dem Kommandostab der Classis eingehend detailliert besprochen. Kümmert euch darum, daß eure Schiffe bereit zum Auslaufen sind. Ich dulde kein "Aus der Reihe tanzen", verstanden !?



    Sim-Off:

    falsches bild hochgeladen, andere formation.


    Zitat

    "Wenn du wilst...kann ich das so machen das diessem Nauta Avarus mit mein Mundlicher zusage nach Italia reist um ihm zu hohlen..."


    Ich werde bestimmt keinen Boten nach Italia schicken um einen widerwilligen ehemaligen Nauta zurückzuholen.



    So, und jetzt abtreten, die Herren ! Wie gesagt, ich erwarte ihren Bericht über Bereitschaft zum Auslaufen in drei Tagen.

  • "Ich glaube nicht das ich ein befehl geweigert habe...?"
    Ich schaute schief auf der Karte..

    Zitat

    Ich schuttelte den Kopf ...wahnsin..der Plan ist nicht so zu machen.
    "Verzeihung Nauarchus aber..."
    Sagte ich wartent auf erlaubnis weiter sprechen zu durfen.


    Zitat

    Ja, was gibts, Trierarchus Tarquinius.


    Zitat

    Eine ganse Mänge würde ich sagen."
    Ich zeichte nach draussen..
    "Das meine Herrn ..ist ein wildes Tier! ein reisender Flüß gegen welche wir mit unsere Schiffen Hogh mussen.
    Sie ähnelt sich mit dem Mare Romanum nur in so weiten das sie aus Wasser besteht.


    1)Wir haben zu tun mit verschiedene Typen von Schiffen die jeder so auf ihr eigene art auf dem Flüß reagieren ...ETC...


    "Du bist der Commandant und kannst nach belieben Befehlen..bitte schön, mein aufgabe ist es realistischer Altarnatieven ein zu bringen wenn das nötig ist .
    Gegen das ziel des Planes seie nichts zu sagen nur die Technische dürchfürung bedarf anpassung da dies hier ein Flüß und kein Meer ist.
    Würde ich den Mund halten und es würde dahdurch zu problemen kommen wäre ich ein schlechte Offizier der sein aufgabe vernachläsigt hätte."

  • "Es ginge zu weit zu sagen das der gans Stab sich geirt hatt nur das sie verschiedene punkten nicht richtig mit berrechnet haben.
    Ich zweiffele von kein den Kompetetz an ,nur ist es so das die meisten sich auf dem Meer sehr gut bewärten doch da sint wir hier nicht.


    Aber bitte sehr...wenn du meinst du must es so machen wie von dir dahrgestehlt dan kan ich dagegen nichts machen, nochmahls erinnere ich dich daran das es meine PFLICHT ist Altarnatieven auf zu Listen.
    Wenn du darauf verzichten möchtest dan steht dir das naturlich frei..wie gesagt du bist der Commandant"

  • Torquatus der inzwischen an der Wand gegen über von Tarquinius lehnte konnte einen Komentar nicht mehr zurück halten.


    "Nauarchus Aulus Ferrius Theodores", begann er im fast abfälligen Ton, " wir brauchen pro Liburne 80 bis 100 Ruderer ! Weiterhin passen auf solch ein Schiff gerade bis zu 20 Leute maximal zusätzlich! Bei den Trieren sieht es kaum anders aus und die Quinquereme kann hinter Confluentes eigentlich nicht mehr wirklich eingesetzt werden! Vor allem nicht für solch ein Manöver!
    Dann gibt es immer noch ständigen Zivilverkehr ... unsere Transportschiffe können wir nicht einsetzten, weil sie auf die Segel angewiesen sind! Das Ensetzen von Segeln ist zur Zeit praktisch selbstmord wir würden vielleicht nur noch mit einem Drittel, wenn nicht weniger dort oben ankommen!
    Entweder die laufen zu Fuß, oder sie rudern die Liburnen und Trieren selbst ... eine Andere Möglichkeit gibt es nicht ! Jedenfalls keine, die wenigstens 75% Erfolg verspricht ..." Den 2. Teil formulierte er in einem vorwurfvollen ton.
    Den dritten Teil in einem Ton der eine freundschaftlichen Bitte entspricht.
    "Man sollte die Pläne von Tarquinius in Betracht ziehen ... anders wird es kaum Möglich ... unter Beachtung meiner Anmerkungen versteht sich ...."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sei beruhigt, Torquatus. Selbstverständlich werden die Legionen selbst zum Ruder greifen.
    Zivilverkehr findet zur Zeit auf dem Rhenus nicht statt, da seit Ausbrechen der Krisen eine Sperre verhängt wurde. Diesbezüglich ist der Fluss frei.

  • "Natürlich ... wir sind ja nur überlastet, deswegen kümmern wir uns um jeden Scheiß ... es ist praktisch unmöglich diese Händlermassen zu kontrollieren ... der Fluss wird ständig befahren ... "

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!