• Sie näherten sich der Taberna... der Rebengarten war gut besucht, aber die Winzerterrasse für gehobene Gäste frei gehalten. Ihrer beider Aussehen war die Eintrittskarte und so nahmen sie an einer üppig platzierten Liegengruppe Platz.

  • Livia schaut sich neugierig um und nickt schließlich anerkennend.


    "Ich bin zufrieden. Hoffentlich ist das Essen genau so gut wie das Ambiente..."


    Sie setzt sich auf ihrem Platz zurecht und lächelt Avarus verschmitzt zu.


    "Aber um noch einmal auf das Thema von eben zurück zu kommen. Also, ich bin mir ganz sicher, dass mein vorderster Träger vorhin eine ganze Fußlänge Vorsprung hatte..."


    :]

  • Das kann gut sein, denn ich habe mit dem neuen Model auf deutlich mehr Komfort gesetzt, als noch mit der Alten. Außerdem ist diese nun stabiler und mit Holzschnitzerein bearbeitet. Dir sind sie doch sicher aufgefallen? 8)


    Solche hervorragenden Sänften gibt es nur in einem römischen Betrieb, gut man macht ein wenig an Geschwindigkeit ver. Aber die Hatz ist auch nur etwas für den kleinen Mann. :]


    Ein Sklave bringt eine Schüssel mit Trauben, Früchten und Datteln. Zeitgleich stellt eine junge gut aussehende Sklavin Wasser und wein auf den Tisch. Ein Dritter fragt nach dem Mischverhältnis und verteilt die Abendübersicht. Zwei handliche Wachstäfelchen mit allerhand kulinarischen Ergüssen.

  • "Natürlich ist sie schön. Rede dich nur heraus, mein Lieber. Es wird dir nichts nützen. :] Der Neid steht dir ins Gesicht geschrieben. Die Sänfte, die ich zu meiner Verlobung bekommen habe, ist zweifellos Qualitätsarbeit und die neuen Träger sind beste Ware."


    Mit einem immernoch triumphierenden Lächeln wendet sie sich der Auflistung der unterschiedlichsten Speisen zu. Livia lässt sich viel Zeit mit der Auswahl und überlegt lange. Schließlich nickt sie dem Sklaven zu.


    "Das gedünstete Lamm klingt gut. Aliter haedinam sive agninam excaldatam. Dazu ein paar Weinbrötchen. Und was bestellst du?"


    Fragend sieht sie zu Avarus hinüber.

  • "Natürlich, Hungaricus wird sicher einen guten Preis ausgehandelt haben. Immerhin war er einmal mit der Frau verheiratet, die die besten Sänften im Imperium herstellt. Die Läufer beste Ware in allen Bereichen...."


    Medicus muß sich ein Lachen verkneifen, weil ihm das Wort Springer über die Lippen wollte.


    "Ich nehme das Minvtal Ex Praecoquis (Frikassee mit Aprikosen) und davor eine Ptisana Farrica (Gerstensuppe). Zum Essen bitte herzhaften Gewürzwein.... du auch Livia?"

  • Sie überlegt - ein wenig Wein haben sie im Officium schon getrunken - nickt dann jedoch zustimmend.


    "Ja, für mich bitte auch. Außerdem genügend Wasser, um ihn etwas zu verdünnen."


    Schmunzelnd sieht Livia dem davon eilenden Sklaven hinterher.


    "Die Bedienung hat den Test ebenfalls bestanden.
    Ich befürchte, dass die Sänfte sogar von dem Betrieb eben selbiger Frau stammt. Dann dürfte die Qualität wohl kaum noch verwaundern...


    Ich hörte, sie ist nun ein Teil deiner Familie?" :]

  • "Ein Teil von der Familie ja. Doch bahnt sich auch für sie eine Heirat an. Die schönsten Frauen Roms kommen unter die Glocke, ein jeder Junggeselle wird sich vom taipäischen Felsen stürzen." :D


    Nimmt erstmal nur Wasser, den Wein hebt er sich für das Essen auf.


    "Wie macht sich dein Weg... bist du dir sicher, das Richtige zu tun? Wie ich vernahm hat sich dein PF ins Elysio begeben, mein Beileid... nur ist damit nicht auch die Blutehe mehr Phase als Traum? ...... verzeih wenn ich zu offen spreche."

  • Livia senkt traurig den Blick, als er auf den Tod ihres Pater Familias zu sprechen kommt. Plötzlich ist all die Heiterkeit aus ihrer Miene verschwunden. Sie trinkt einen Schluck von ihrem verdünnten Wein und ihre Gedanken schweifen einen Moment lang ab.


    "Hmmm.. Ja, er ist leider von uns gegangen. Ich danke für dein Mitgefühl. Leider weiß ich noch nicht einmal selbst, wie es nun passiert ist. Ich hoffe, dass ich genaueres von meinem Cousin Tiberius Germanus erfahren werde, sobald dieser aus Germanien zurückgekehrt ist."


    Sie seufzt traurig und sieht schließlich wieder zu ihm auf.


    "Ich weiß es nicht. Mein neuer Pater Familias befindet sich mit der Legio IX in Germanien. Es war mir also noch nicht vergönnt, mit ihm über dieses Thema zu sprechen. Doch mittlerweile habe ich mich wohl schon mit meinem Los abgefunden. Immerhin habe ich bei der Verlobung mein Wort gegeben. Soetwas nehme ich nur ungern zurück."


    Livia zuckt leicht mit den Schultern.


    "Nun ja... Ich bin auch nicht mehr die Jüngste und die schlechteste Partie ist Hungaricus nicht. Er ist sehr wohlhabend, einflussreich und meiner Karriere im Cursus Honorum wird die Verbindung sicher gut tun. Auch diesen Posten im Cursus Publicus habe ich durch ihn erhalten."


    Sie lächelt leicht.


    "Möglicherweise sehen wir uns sogar eines Tages im Senat wieder..."

  • Seufzt unmerklich bei ihren Worten.


    Sim-Off:

    Und denkt unwillkürlich an "Das kleine Arschloch, alter Sack." :D


    Die Stimmung sank merklich ab, so versuchte er das Ruder wieder herum zu reißen.


    "Dann hoffen wir mal das Beste für euch." Es riss ihn fast das Herz heraus bei diesen Worten, irgendwie hätte er es sich vorstellen können bei ihr.....


    "Bringe frischen Wein." sagte Avarus zu einem der Sklaven, die bereit und das in jeglicher Minute waren darum standen.

  • "Danke..."


    Livia schaut bedrückt und nimmt einen Schluck von ihrem Wein.


    "Natürlich traure ich meinem Stand ein wenig nach... Doch patrizische Junggesellen mit so guten Voraussetzungen sind heutzutage wohl etwas rar.
    Liebe..."
    Sie macht eine kleine Pause und lächelt. "...Liebe habe ich mir eigentlich nie aus meiner Ehe erhofft. Wenn man diese Art der Verbindung nutzen will, um im Leben weiter zu kommen, dann muss man eben Abstriche machen."


    Sie sieht auf als der Sklave mit dem Wein zurückkehrt und lächelt Avarus dann aufmunternd zu.


    "Und für die Liebe gibt es dann ja auch noch andere Möglichkeiten..." ;)

  • Wohl wahr...." wartet gierig auf den Wein im Becher und trinkt ihn in einem Zug aus. Auf den überraschten Blick Livias antwortet er:


    "Ich habe in Rom einen Namen zu verlieren." und grinst. Eine Sklavin bringt in Olivenöl gedünstete Brote mit kleinen Bechern voll Tunken. "Eine Aufmerksamkeit der Küche... sagt sie leise aber verständlich und entfernt sich wieder.


    "Hm lecker, das mag ich so an dieser Lokalität, man wird schon von den vielen Aufmerksamkeiten satt und kann sich den Rest vom Hauptessen einpacken lassen."


    Nachdem er eins der Brote vom Teller genommen hatte und einen der Becher dazu, schiebt er es Livia rüber. :D (wie charmant)


    "Was ist denn dein Wunsch auf dem Weg nach oben, welche Macht versprichst du dir durch die Heirat mit Hungaricus?"


    Geheimnisvoll blickt er sie an. 8)

  • Livia lächelt geheimnisvoll zurück und nimmt sich erst einmal seelenruhig eins von den Broten. Sie ist mit Genuss einen kleinen Bissen und setzt erst hinterher wieder mit gedämpfter Stimme zum Sprechen an.


    "Nun... Mein erstes Ziel wird selbstverständlich die Senatorenwürde sein. Ich brenne förmlich darauf, euch in dieser ehrwürdigen Institution Gesellschaft zu leisten. Dazu muss ich natürlich als erstes die zweite Stufe des Cursus Honorum erklimmen. Ich hoffe, dass ich noch vor meiner Hochzeit die Gunst der Wähler gewinnen kann, um das Amt des Aedilis Curulis auszuführen. Danach... Hmm..."


    Ein schelmisches Lächeln ist in ihrem Gesicht zu sehen.


    "Wir werden sehen, wie sich die Ehe dann entwickelt. Vielleicht lässt sich mein werter Gemahl auch ein wenig von mir lenken und beeinflussen. Ich danke, das würde einen nicht allzu geringen Machtgewinn für mich bedeuten."


    Sie streicht sich nachdenklich über den Stoff ihrer Tunika.


    "Von da an, werden wir sehen. Weiter habe ich noch nicht geplant. Was würdest du mir denn als nächsten Schritt vorschlagen?"


    Mit einem fragenden Blick sieht sie Avarus in die Augen. ;)

  • Noch eine Frau im Senat, das würde kein gutes Ende nehmen... 8)


    "Einem mir unbekannten Bürger würde ich die Absolvierung des CH's empfehlen, dir jedoch die vollste Aufmerksamkeit als PV. Ich möchte dich nur ungern ziehen lassen." :P


    Reicht sich noch ein Bämmsche zu und tunkt es in eine Olivensauce. :]


    "Ich muß doch nicht annehmen, das du deinen Verlobten in Richtung meines Stuhles beknien willst?" :D

  • Livia lacht leise.


    "Nein, keine Sorge. Einen Posten, der mit derart vielen Reisen verbunden ist, wäre nicht mehr das Richtige für mich, sobald ich eines Tages Kinder habe. Du kannst also ganz unbesorgt sein."


    Sie zwinkert ihm beruhigend zu.


    "Was den Cursus Publicus Italia angeht, wird sich sicherlich eine gute Übergangsregelung finden lassen. Ich habe während meiner Inventurreise gemerkt, was für ein gut eingespieltes Team die Tabellarii dort sind. Postumius Rufus ist ein tüchtiger Mann und hat die Büroarbeit auch ohne meine persönliche Anwesenheit gut im Griff. Für die Zeit einer Amtsperiode dürfte das durchaus auch ohne einen Praefectus Vehiculorum funktionieren. Natürlich wäre ich dir aber auch nicht böse, wenn du den Posten zwischenzeitlich anderweitig vergibst und ich mir anschließend etwas neues suchen muss."


    Livia sucht sich ebenfalls ein weiteres Stück Brot heraus und probiert verschiedene Saucen durch. :]

  • "Das ist mir auch bereitsd aufgefallen, ihr habts die Burschen gut im Griff. Weiterhin wäre ich dir auch nicht böse, wenn du den PV neben deiner Tätigkeit als Aediles miterfüllen würdest. Ich denke schon, das du dazu in der Lage wärst." 8)


    Man bringt ihm seine Vorsuppe. Es riecht förmlich nach Gerste.


    "Willst du mal probieren?" Schwingt den Löffel hin und her.

  • "Vielleicht... Aber es ist den Magistraten des Cursus Honorum leider nicht gestattet, neben ihrem Amt weiteren Tätigkeiten gegen Entgeld nachzugehen. Dazu bräuchte es höchstens eine Sondergenehmigung durch den Senat oder den Imperator Caesar Augustus..."


    Freundlich lächelnd lehnt Livia ab.


    "Nein, danke. Nach den vielen Vorspeisen werde ich Mühe genug haben, mein Hauptgericht zu verspeisen..." :]

  • Livia lächelt.


    "Schön, dass es dir schmeckt. Doch ich habe noch durchaus Hoffnung, dass mein Lamm dem in Nichts nachstehen wird..."


    Da schaut sie auch schon auf, als sie die Sklaven mit dem nächsten Gang an den Tisch treten sieht. Wunderbar duftet das zarte Lammfleisch und auch die Aprikosen sind mit ihrem süßen Duft wahrzunehmen. Anerkennend betrachtet Livia die vor ihr platzierte, schön dekorierte Platte und nickt zu Avarus hinüber.


    "Das sieht vorzüglich aus. Ich wünsche dir weiterhin einen guten Appetit."


    Sie lächelt und manövriert eine kleine Portion ihres Gerichts auf den dazugehörigen Teller. :]

  • "Köstlich." resumiert Livia schließlich die vergangenen Momente der lukullischen Höhepunkte.


    Sie benutzt das bereitgelegte Seidentuch um Finger und Mundwinkel dezent zu säubern. Ihr Blick fällt auf die übrig gebliebene, nicht unbeträchtliche Portion auf ihrer Platte.


    "Hmm... Du sagtest, man könne das Übrige mitnehmen?" :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!