Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans

  • Titus überwachte den Zeltaufbau, was heißt überwachen?
    Wenn es schnell gehen sollte musste er auch selbst mit anpacken, und das tat er auch.
    Aber ab und zu musste er einen Legionär ermahnen nicht zu langsam zu werden.


    Doch alles in allem waren sie sehr zügig mit dem Aufbau der Zelte fertig, so dass das Lager bald komplett stand.

  • Ich sah den Arbeiten von meinem Pferd aus zu. Langsam aber stetig sah man das es ein Legionslager werden sollte.
    Bevor die Dunkelheit komplett über uns herein brach war das Lager fertig.


    Die Centurionen teilten die Wachen und ich sah mir noch mals die Karten an.
    Ich hoffte nur die restlichen Legionen trafen zeitig an ihren Ausgangspunkten ein...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Lageraufbau war nach dem langen Marsch doch anstregend gewesen und nachdem alles getan war was so gemacht werden musste, legte er sich ziemlich fertig auf die Liege. Doch ans Einschlafen war nicht zu denken. Er dachte ans Kämpfen und wie das alles ausgehen würde. Doch irgendwann waren ihm die Augen doch zu schwer geworden und zu gefalllen.

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius


    Dann sah ich den Probaten Marius der wohl mit seiner Arbeit fertig war.


    Wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist, kannst Du beim Zelt aufbauen helfen!


    Ich nahm den Befehl des Centurio ohne zu Murren an. Ich versuchte auch beim Aufbau der Zelte so sorgfältig wie mir irgend möglich zu Arbeiten. Trotzdem unterliefen mir hier und da manchmal kleinere Fehler, auf die ich aufmerksam gemacht wurde. Aber aus Fehlern lernt man ja schließlich und endlich.


    Nachdem der Aufbau abgeschlossen war beobachtete ich unser Werk und war zufrieden. Für meine Begriffe war das Lager sehr gut gelungen und bei einem Angriff in einer gut zu verteidigenden Position. Zumindest hoffte ich dies. Da ich genau wusste dass bei mir an Schlaf sowieso nicht zu denken war ging ich zu Centurio Industrius und fragte ihn:


    Centurio, wäre es möglich dass ich zur Wache eingeteilt werde? Ich brauche etwas Abwechslung.

  • Titus war gerade wiederinemal auf dem Weg durch das mittlerweiel schon fast fertige Lager, als er am LAPP vorbeikam.


    Ave Onkel, begrüßte Titus den Bruder seines Vaters,
    wie du siehst sind wir bald fertig mit dem Aufbau des Lagers.
    Die Legonäre sind müde, besonders die Probatii.
    Ich denke sie sollten nicht für eine der Wachen eingeteilt werden. Die schlafen uns sonst noch im Stehen ein :D

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix
    Titus war gerade wiederinemal auf dem Weg durch das mittlerweiel schon fast fertige Lager, als er am LAPP vorbeikam.


    Ave Onkel, begrüßte Titus den Bruder seines Vaters,
    wie du siehst sind wir bald fertig mit dem Aufbau des Lagers.
    Die Legonäre sind müde, besonders die Probatii.
    Ich denke sie sollten nicht für eine der Wachen eingeteilt werden. Die schlafen uns sonst noch im Stehen ein :D


    Ich kam gerade neben dem LAPP und dem Optio Felix vorbei und bekam durch Zufall ihr Gespräch bezüglich der Wachen mit. Normalerweiße hätte ich den LAPP nicht so einfach angesprochen, doch dieses Mal tat ich es:


    Entschuldigung, ich habe durch Zufall mitbekommen, dass hier über die Einteilung der Wachen gesprochen wurde. Ich möchte mich freiwillig melden. An Schlaf kann ich momentan ohnehin nicht denken und darüberhinaus möchte ich möglichst viel Erfahrung sammeln.

  • Titus musste schmunzeln, hatte dieser Probatus doch tatsächlich ihr Gespräch mitbekommen.
    Nun gut wenn er eine Wache übernehmen wollte sollte es ihm erlaubt werden.


    Gut Probatus, dann übernehmen wir beide eine der Lagerwachen, antwortete Titus dem Probatus mit einem Lächeln im Gesicht.


    Onkel du entschuldigst uns, ich werde dich ein anderesmal aufsuchen um dir mein Begehren vorzutragen. Vale


    Titus und der Probatus gingen von dannen und begannen ihre Wache im Lager.

  • Ich war erleichtert dass mein Einwand so ohne weiteres aufgenommen wurde und andererseits stolz, mit einem Optio auf Wache gehen zu dürfen. Ich versuchte mich möglichst professionell zu verhalten und wenig Aufregung zu zeigen.

  • Remus war so anstrengende Märsche nicht gewohnt. Bei seiner früheren Arbeit als Ausbilder musste er nicht wirklich viel Kondition besitzten. Das einzigste was er wirklich gut konnte war kämpfen und wenigstens da fehlte es ihm an nichts.


    Die Kondition so weit zu laufen fehlte ihm allerdings. Er war froh das er zu keiner Wache eingeteilt wurde, dafür hätte er keinen Nerv mehr gehabt. Angst vor dem Tod hatte er nicht, da er dachte das wir alle füher oder Später einmal sterben müssen. Er schloss die Augen und schlief ein.

  • Ich hingegen marschierte mit Optio Felix das Lager ab und beobachtete amüsiert das Lagertreiben. Eigentlich erwartete ich keinen Angriff der Germanen, zumindest nicht heute. Wer würde es schließlich wagen ein befestigtes Legionslager anzugreifen?

  • Allmählich wich die Nacht dem Morgen. Die Sonne ging auf und warf ihre ersten Strahlen auf das neue Lager der Legio II. Meine gesamte Wache verlief ohne besondere Vorfälle, nur einmal rannte ein Wildschwein gegen die Palisaden. Ansonsten konnte ich die nächtliche Ruhe genießen und den sternenklaren Himmel beobachten.


    *Warum ist ausgerechnet ein so barbarisches Volk mit einer dermaßen schönen Heimat gesegnet?* spukten die Gedanken die ganze Nacht durch den Kopf. Als die Sonne über dem Horizont aufstieg bemerkte ich einen Adler, der über dem Lager kreiste. Es war ein wahrlich erhabener Anblick dieses Tier zu beobachten. Plötzlich schoss der Adler herab, sank neben dem Lager nieder und packte im Flug eine Schlange. Es war das erste mal dass ich einen Adler beim Jagen beobachten konnte. Für mich war es ein Zeichen der Götter, dass wir vor den Germanen nichts zu befürchten hatten.


    Nachdem ich dieses Schauspiel eine Weile beobachtet hatte machte ich mich auf den Weg zu meinem Zelt, welches ich mit Raeticus und Oktavianus teilte. Langsam begann das geschäftige Lagerleben. Immer mehr Legionäre erwachten und begannen ihr allmorgentliches Ritual: Aufstehen, waschen, Frühstück und Ausrüstung überprüfen. Auch ich wusch mein Gesicht und nahm ein wenig Brot zu mir. Danach machte ich mich wie jeden Tag daran meine Ausrüstung zu reinigen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!