"Ich bin ganz sicher, dass wir hier richtig sind. Das steht doch nen Schild von der Legio vorm Tor. Und der Wachhabende is auch eindeutig ein römischer Legionär!"
"Junger Mann, wenn du uns zu den Germanen führst, dann werd ich dein Herz eigenhändig aus deiner Brust reißen und dem Mars zum Opfer geben!"
"Öhm... also jetzt schau doch hin. Das is ein Schild von der Legio II. Ich muss et wissen, ich war schon mit denen gemeinsam im Feld, als ich bei da Ala war."
Der alte Sacerdos Gaius Seneca kneift die Augen zusammen und tatsächlich erkennt auch er irgendwann mal das Schild und den Legionär, der vor dem Tor Wache steht.
"Wird auch langsam Zeit. Ich kann kaum mehr sitzen auf diesem zu großen Esel. Warum sollte ich den Esel nicht nehmen?"
"Weil wir mit nem Esel nie im Leben rechtzeitig angekommen wären." Und weil sich auf nem Esel einem Legionslager nähern total unkühl ist, denkt sich Vic, spricht es jedoch nicht aus.
"Ah ja. Dann aber fix, junger Mann. Melde der Wache unsere Ankunft."
"Jo."
Vic steigt ein gutes Duzend Schritt vor dem Tor vom Pferd und führt es an den Zügeln bis zur Torwache hin.
"Salve!" Ohne es zu realisieren, salutiert Vic vor der Wache und deutet dann auf den Priester, der in etwas Abstand auf seinem Pferd folgt. "Das ist der Sacerdos Martialis Gaius Seneca und ich bin Valerius Victor, Commentarius Martialis. Wir kommen aus Mogontiacum um die glorreiche Legion durch ein Opfer für Mars zu unterstützen."