[Officium] Magistrata Flavia Calpurnia

  • Nach dem sich Augustinus verabschiedet hatte, wartete ich geradezu darauf, dass Larva wieder erschien.


    Als es klopfte, konnte es nur er sein.


    "Herein!"

  • Ich hatte davor mit einigen anderen Bediensteten des Rathauses gesprochen und war mir sicher ein Ass im Ärmel zu haben, mit dem ich den Ausgang der Unterredung sicher für mich entscheiden könnte.


    "Guten Tag, Duumvir. lange nicht gesehen." :D


    "Ich hoffe sie hatten ein angenehmes Gespräch mit meinem Bruder..."

  • "Oh ich kann nicht klagen, Larva. Was führt Dich zu mir?"


    Gespannt auf das was er mir zusagen hatte, bot ich ihm mit einer huldvollen Handbewegung an, sich zu setzen.

  • Ich setze mich schwungvoll, blickte suchend nach einem Krug Wein, der aber wohl in einem Akt wohlweislicher Vorsicht vor mir in Sicherheit gebracht worden war. Nun gut, was sollte man machen?


    "Falls sie vorhaben mich ins kalte Germanien zu meinem unfähigen Bruder abzuschieben, muss ich gegen diese Absicht entschieden Protest einlegen. Ich werde eine solche Handlung nicht hinnehmen!"

  • "Mein lieber Larva, zwar habe ich mit eurem Bruder über dieses Thema gesprochen, doch kann ich euch gar nicht abschieben. Zumindest nicht ohne die Zustimmung des Prokonsuls. Die, allerdings, wird wohl nicht zu erwarten sein. Also mach ich euch ein Friedensangebot. Wir raufen uns zusammen und machen aus diesem müden, kleinen Ort eine blühende, lebendige Stadt."

  • "Friede?"


    Kurz überlegt. Was blieb mir wohl anderes übrig?


    "Gut akzeptiert, vielleicht können wir beide ja tatsächlich hier etwas erreichen."


    Ich reichte ihr die Hand zum Zeichen meiner (gespielten) Aufrichtigkeit.

  • Er ist und bleibt ein Schlitzohr. Sicher meint er, ich würde nicht in seinem Gesicht lesen können. Doch was solls, ich nahm seine Hand und schloss erstmal Frieden.


    "Das ist ein neuer Start. Also, was wollen wir in Corduba erreichen?"

  • Sich persönlich an der Stadtkasse bereichern? Sämtliche Bewohner ausrauben und ans Kreuz nageln? Nein, das meinte sie nicht, glaube ich... :D


    "Unsere vordinglichste Aufgabe ist es wohl die Einwohnerzahl zu erhöhen, wie ich sehe ist hier kaum etwas los. Wir müssen für die Bewohner des Imperiums attraktiv sein, ihnen hier in Corduba etwas bieten können..."

  • "Mein Vorgänger hatte ein Handgeld für alle versprochen, die sich hier neu ansiedeln wollte. Doch musste ich erstmal diesen Unsinn sperren. In der Stadtkasse herrscht Ebbe und das auf lange Sicht, denke ich."

  • "Ich dachte auch nicht an ein Handgeld. Eher an irgendetwas das die Bürger nach Corduba lockt, etwas das es in den anderen Städten nicht gibt, dass Corduba zum Beispiel von Tarraco unterscheidet...


    Vielleicht etwas im kulturellen oder geistlichen Bereich?"

  • "Auch da brauchst Du Geld. Einen neuen tollen Tempel oder ein großes Bad oder eine noch größere Bibliothek, alles kostet Geld. Wir haben nur unsere schöne Gegend und das herrlich frische Wasser!"

  • Und ein paar idiotische Einwohner, fügte ich in Gedanken hinzu. Ich für meinen Teil würde eine staatliche Taverne eröffnen, die kostenlos Wein ausschenkt...


    "Die schöne Gegend oder das frische Wasser wird uns wohl kaum Scharen von Neuankömmlingen bescheren. Wir müssen kreativ sein. Was könnten wir hier in Corduba anbieten, dass es nirgendwo sonst im Imperium gibt?"


    Hmmm....

  • "Eben das meinte ich ja. Aber einen Sündenpfuhl werde ich aus Corduba nicht machen. Da würden auch wohl kaum Frauen kommen und wenn, dann recht zwielichtige. Eine Arena oder ein Theagter wären nicht schlecht. Dazu benötigen wir aber Geld und nochmals Geld!"

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • "Ja Geld regiert die Welt", bemerkte ich seufzend und dachte an die doch für mich enormen Mengen an Seterzen, die noch in der Provinzkasse lagerten.


    "Ihr als Flavia habt doch sicherlich einflussreiche Freunde, die uns vielleicht bei einem solchen Projekt dabei helfen könnten, Gelder aus Rom zu bekommen..."


    Wenn ich den genauen Weg kennen würde, würde ich den Boten ausrauben... :D

  • "Ich arbeite dran. In der Curia haben wir lange und ausführlich über das Thema gesprochen. Ich denke, das wir bald das nötige Geld haben werden. Zumindest für Wasser und den Kanal. Für den Rest, werden wir uns schon was einfallen lassen."

  • "Du erstaunst mich immer wieder, Larva. Ich hätte nicht gedacht, das Du solche Energie entwicklen kannst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!