Alltägliches kleineres Triclinum

• Ich betrat das Triclinium, doch statt sevy vor zu finden, waren dort nur ein chaos von herum liegenden Lebensmitteln und ein paar Sklaven die das Chaos in den Griff bekommen suchten...

Egal, ich legte mich auf eine Kline und nahm etwas Wein und etwas von dem Braten...

• Ich betrat das Triclinium und sah Crassus der auf einer Kline liegt und Wein zu sich nimmt.

"Salve Crassus, die Arbeiter haben mit der Reinigung und Vertiefung der Brunnen begonnen."

Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

• "Sehr gut...komm setz dich..."

Ich zeigte auf eine Kline..

"Entschuldige dieses Chaos. Ich weis auch nicht was hier passiert ist... Die Sklaven haben bestimmt gleich Ordnung geschaffen...Aber der Braten ist Gut.."

Ich biss in ein Stück...

"Keine Ahnung wo Sevy ist.. er sollte eigentlich da sein..."

• Ich legte mich auf eine Kline und nahm ein stück des Braten zu mir.

"Wirklich ganz gut der Braten. Das Chaos erinnert mich an meine Jugend wo man immer feste gefeiert hat."

Ignorantia iuris nocet!

• Ausgelassen betraten wir das Speisezimmer, in dem die Sklaven noch zugange waren. Und das waren ja auch schon meine leiben Verwandten. Jetzt war es mir doch ein wenig peinlich, wie es hier aussah. Fausta hatte wohl recht gehabt.
    "Hallo Ihr beiden." begrüsste ich miene "Jungs".

• Ich versuchte würdevoll auszusehen, um nicht im Zusammenhang mit der Unordnug hier zu geraten.
    Voller Gravitas lege ich mich mit Sevycius auf die freie Kline und nicke den anderen zu.
    "Hallo Lucius." sageich kühl und viel wärmer "Hallo Decius, es ist schön dass wir alle zusammen essen können. Schade dass Maximianus nicht bei uns ist."

• Lucius nicht beachtend sah ich mir den neuen Scriba an, der auch ein Verwandter von Sevycius war. Ich schenkte mir Wein ein und nahm auch ein Stück vom Braten.
    "Salve Decius. Und wie gefällt es dir in Carthago?"
    Ich schnurrte, noch ein Didier, der mich bewunderte.

• Zitat

Original von Tiberius Decimus Decius
    "Salve Sevycius. Salve oh wunderschöne Fausta."

Oh nein, geht das schon wieder los, dachte ich mir. War denn nur Lucius anständig genug, meine Fausta nicht mit Komplimenten zu überschütten?

• Zitat

Original von Tiberius Decimus Decius
    "Es ist eine wunderschöne Stadt und vor allem der Meer blick. Wie geht es dir?"

Ich nahm den Becher und trank

Kokett schaute ich Ihn an und antwortete
    "Sehr gut. Ich habe es mal wieder geschafft Sevycius von der Arbeit abzuhalten und wir haben einen faulen abend verbracht."

• Konnte Decius nicht sehen was Fausta war ? Eine faule, arrogante Patrizierin... unfähig wirklich zu arbeiten... aus einer Gens, die schon lange nur noch die Früchte ihrer Ahnen verzehrte ?

"Nun, Decius,... Du könntest Sevy kurz berichten wie es um die Wasserversorgung steht... "

• "Ja die Wasserversorgung ein wunder das noch keine Seuchen ausgebrochen sind. Die meisten Brunnen sind verschmutzt und baufällig und die in der nähe des Forums die unsere Badehäuser und Feuerwehr versorgen sind nicht tief genug."

Ignorantia iuris nocet!

• Ich ergänzte seinen Bericht...

"Nun, ich hab Decius angeweisen die Brunnen vertiefen und zu reparieren, wo nötig... Ich denke Decius hat bereits alles in die Wege geleitet..."

Ich nippte an meinem Wein..

"Aber wir brauchen das Aquaedukt... Daran führt kein Weg vorbei.."

Ich lachte leise...

"Oder wir vertrauen darauf, das es die Götter regelmässig regnen lassen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!