Und da sass ich nun einsam im Esszimmer und trank einen Wein. Der Rest der Familie war fleissig und entsprechend noch nicht da.
Ich warte mit dem Abendessen, bis die Jungs kommen, dachte ich mir.
Alltägliches kleineres Triclinum
-
-
Da die Jungs nicht kamen, ass ich allein zu abend und vermisste meine Fausta.
Dann ging ich schlfen. -
Ich habe einen kleinen Hunger und esse etwas Brot und trinke Wein
-
Wir, Quiri, Lucius und ich betraten den Speisesaal wo man essen und trinken kann.
Wir setzten uns und ich goss jedem einen Becher Wein aus.
-
Ich setzte mich, nahm mir einen Becher...
Doch ich sprach erst mal nichts... Irgendwie hatte mich die Nachricht eines weiteren Todesfalles, auch wenn ich die Frau nicht kannte, erschüttert, erinnerte er mich an den Tod in Rom.
Ich sass nur da, und starrte in meinen Becher...
-
Ich sah diese traurige Gesichter.
"Wir sollten unseren Verstorbenen in Ehren halten indem wir Baccus ein opfer darlegen.
Auf unsere schönen erinnerungen."
Ich nahm meinen Becher und trank ihn in einem Zug.
-
Ich hob meinen Becher, lächelte leicht... und bei dem Gedanken an früher, an die wenigen glücklichen Tage von Nova und Quintus, gelang es mir sogar recht leicht....
"Du hast recht... auf Tiberia Nova... eine der schönsten Frauen im ganzen Imperium..."
-
Quiri machte des gleichen und wir tranken unsere Becher Wein.
Ich goss wieder nach.
"Nun sag Lucius, es ist vielleicht der falsche Zeitpunkt, doch wie geht es mit dem Projekt Aquadukt voran?"
-
"Nein, der Zeitpunkt ist genauso gut wie jeder andere..."
Ich holte die Notizen von Decius herraus...
"Decius und ich waren heute unterwegs, zusammen mit einem Plautius, der uns zu einer Quelle in dem Hügelzug nördlich von Carthago Nova führte... etwa 10 Meilen Luftlinie von hier... Davon sind eine möglich Stecke abgeritten zurück zur Stadt... etwa 18 Meilen"
Ich nippte an meinem Becher.
"Wir haben Glück, den grossteil der Strecke können wir das natürliche Gefälle ausnutzen.... allerdings müssen wir an 3 Stellen Tunnel bauen, je ungefahr 2-3 Stadien lang... Zwei Täler können wir mit einem Siphon überbrücken, je etwa 4-5 Stadien..."
"Nur direkt vor der Stadt, zu dem Wasssercastellum, das ntürlich auch errichtet werden muss,... Brauchen wir ein gut 3-4 Stadien langes Aquedukt..."
-
"DAs klingt ja alles nach einer guten Planung. Nun musst du noch Handwerker einstellen und Gelder beantragen. Für die Gelder wirst du nach Rom reisen müssen und sie anfragen.
Auf jedenfall werde ich dich unterstützen so gut ich kann"
Ich nippte an meinem Becher
-
"Nun, natürlich ist die Planung nur vorläufig, denn beruht mein Wissen über Wasserbau nur auf zwei Büchern, die ich in der Bibliothek von Terraco gefunden habe. Genaueres müssen Experten ausmachen."
Ich trinke einen Schluck Wein...
"Nun, was die Gelder angeht, ich habe wenig Erfahrung darin, die Kosten für ein solches Projekt zu schätzen, du hingegen hast erfahrung, ist doch der Ausbau des Hafens auf dich zurückzuführen. Welch ein Summe sollte ich Veranschlagen ? Ich mein, ein Zahl sollte ich schon nennen können,... sonst klingt es Komisch.. ich brauche Geld, keine Ahnung wieviel,..." -
"mmmmmhhhhhhh, lass mich mal überlegen."
Ich nahm ein Stück Pergament, und kritzelte etwas vor mich hin......
*kritzel, kritzrl.....*
"Auf einer Länge von 18 Meilen ....... 450 sz pro Meile......... *kritzel, kritzel......
Ich würde schätzen, lieber Lucius dass es im grossen und ganzen etwa 8100 sz kosten wird. Ich würde 9000 sogar 10000 sz beantragen falls du noch auf schwierigkeiten stösst.
Das wäre ungefähr den Preisvorschlag den ich machen würde, aber alleine für den Aquadukt. Dann kommen noch die Brunnen, und das Wassercastellum u.s.w. aber das wäre für nachher. Zuerstmal den Aquadukt bauen."
-
"Nun, 10000 Sz. für das Aqaedukt..."
Ich muss ein wenig Schlucken... so viel Geld hatte ich bisher nicht gesehen..
"Aber das Ganze hat keinen Sinn ohne Wassercastellum und die Brunnen in der Stadt...denkst Du eine Summe von 2500 bis 3000 sz. würde dafür reichen ?"
-
"Ich würde sagen dass all diese Bauten im grossen Ganzen mit 14000 sz gedeckt sein sollten."
-
Ich trank ein Schluck Wein, notierte mir die Zahlen von Sevy..
"Nun, dann werd ich mich bemühen diese 14.000 auf zu treiben... Hier in Hispania, wie auch in Roma.."
-
"Ich würde an deiner Stelle zum Impi gehen, das Vorlegen darzeigen und ihn dann über die Staatskasse um das Geld fragen. Normalerweise tut das auch Iuna Attica. Also müsstest du nach Roma reisen."
-
Ich erhob mich...
"Ja, das werde ich... nicht nur aus diesem Grund.."
Ich ging hinaus..
"Ihr entschuldigt mich..." sagte ich, und verliess das Zimmer.
-
Ich sah Lucius hinausgehen, nun waren wir nur noch zu zweit.
Wir plauschten über Gott und die Welt und dann gingen wir schlafen.
-
Fausta und ich kommen an den Früstückstisch. wir setzen uns.
"Nun, meine Liebste, wann soll unsere Hochzeit dann definitief stattfinden?"
-
"Was hältst du vom ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.), Sevycius." fragte ich gleichgültig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!