• Also nicht einmal die Beschreibung, die ich zuvor über Empire gelesen habe, trifft zu und die war ja schon mehr als komisch:
    Es hieß, dass sich der Film nur gemäßigt an die historie hält, aber nicht einmal das stimmt.
    Der Film stimmt vorne und hinten nicht und wenigstens bei manchen Szenen hätten sie sich an die Echtheit halten können :(
    Wenn wir ungereimtheiten zählen würden, würden wir bestimmt so auf mindestens 25 kommen :)

  • Wie immer bei solchen Sachen gehen die Meinungen auseinander.


    Zugegeben der Anfang vom Montag hat mich jetzt nicht sooooo vom Hocker gerissen, aber dennoch werde ich allein wegen der "continuity" die Serie weitergucken.


    Aber ich verschmerze eins, zwei historische Fehler wenn die Unterhaltung stimmt, was die Serie noch beweisen muss, aber ich glaube, das kann noch gut werden.

  • Es gibt die HBO-Reihe schon auf DVD im Verleih. Und ich schau mir grad voller Spannung schon die 5. Folge an.
    Einfach klasse gemacht. So viele Details und Niedertracht ohne Ende.

  • hehe ;)


    Ich habe mir Heute die ersten 6 Folgen angesehen. Einfach nur GEIL! :dafuer: Borge mir für Heute Abend auch noch eine DVD mit 3 Folgen aus, ist einfach zu spannend. Man muss wissen wie es weiter geht, obwohl man das ja irgendwie schon weiß... :D

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo gepostet wurde...



    Sagt mal, hat schon jemand diese neue US-Serie "Rome" gesehen?
    Ich habe mir die erste DVD mit den ersten drei Folgen ausgeliehen und angeschaut. Da ich kein Historiker bin und mir die Details, die wahrscheinlich nicht stimmen, nicht auffallen, sage ich die Meinung eines Laien: einfach super. Zu sehen, wie die Legion gleich in der ersten Szene kämpft und die kämpfenden Reihen austauscht war allein schon Gold wert. Ich hoffe, es wird noch besser. Die Schnelligkeit und Präzision, mit der Gladii geführt werden. Die Lebensart eines Offiziers und sein Heim in Rom, der Umgangston in der Legion.
    Aber auch die vielen Details aus dem zivillen Leben. Die Hurerei, die Häuser, z.B. die im Atrium aufgebauten Clinen, Rom an sich, all die Schriften auf den Häusern, die Strassen, das Glücksspiel usw usw usw. Es ist eine Sache, wenn man so etwas nur liest, aber eine völlig andere, wenn man es sieht und hört.
    (Boah eh)


    Kennt eigentlich jemand noch sonst gute Filme, die im antiken Rom spielen?


    edit: hoppla. wurde also doch schon wo gepostet, muss ich übersehen haben. danke für das verschieben.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Auf die Gefahr hin, dass das schon irgendwo gepostet wurde...


    Ja, schon 1-2mal.. Habs zusammengefügt.


    Zitat

    Zu sehen, wie die Legion gleich in der ersten Szene kämpft und die kämpfenden Reihen austauscht war allein schon Gold wert.


    Ist auch eines der umstrittensten Details, was ich so gelesen habe. Dieser Austausch der Reihen wird von einer italienischen Reenactment Gruppe propagiert: http://www.arsdimicandi.net. Deren "Chef" (achje, Macer wird mich sicher korrigieren, meine Erinnerung an diese Gruppe ist auch schon wieder eher dunkel) Dario Battaglia war der historische Berater der Serie.


    <spoiler>
    Dieser ist übrigens in der (afair) vorletzten Folge zu sehen, als Gladiator, der gegen Pullo antritt. Ist der einzige Gladiator, der nicht spricht und sofort stirbt.
    </spoiler>



    /edit: Hm, ist schon eher ein Spoiler. Warnhinweise eingefügt.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ist auch eines der umstrittensten Details, was ich so gelesen habe. Dieser Austausch der Reihen wird von einer italienischen Reenactment Gruppe propagiert: http://www.arsdimicandi.net. Deren "Chef" (achje, Macer wird mich sicher korrigieren, meine Erinnerung an diese Gruppe ist auch schon wieder eher dunkel) Dario Battaglia war der historische Berater der Serie.


    Hatte ich schon vorher in die Ausbildung bei der IX aufgenommen, aber das nochmal zu sehen war nicht schlecht. Vor allem das Detail mit der Pfeife. Gebrüllte Befehle können im Getümmel überhört werden, aber eine Pfeife wohl nicht ganz so leicht, hmmmm *notizmach*

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Täusche ich mich nun völlig oder werden die beiden Soldaten Lucius Vorenus und Titus Pullo nicht irgendwo im de Bello Gallico erwähnt? Im Zusammenhang mit den Belgiern?


    In der Tat werden sie erwähnt.


    Zitat aus Caesar, Gallischer Krieg, Fünftes Buch, Absatz 44:
    "In dieser Legion dienten zwei ausserordentlich tapfere Centurionen, die schon vor der Beförderung zum ersten Rang standen, Titus Pullo und Lucius Vorenus. Diese beiden standen in ständigem Streit zueinander, wer den anderen übertreffe. ..."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Du musst alle Folgen auf einen Schlag durchgucken. ;)


    Neee, man muss es mit Genuß erleben.:] Immer Stück für Stück. Besonders wenn man bedenkt, dass die nächsten Folgen erst nächstes Jahr rauskommen
    :(


    *freut sich schon auf mehr Marc Anton*

  • Ich möchte heute mal ein altes Thema aus den Iden des März holen.


    Sollte nicht in Jenem die Nachfolgestaffel von HBO via DVD's und in deutscher Sprachfassung ins beschauliche Regal geflattert kommen?


    Hat wer dazu Info's?


    Einem wahren Römer ist es gar grippelig der Tage. :D

  • Da die 2te Staffel momentan erst in USA ausgestrahlt wird, wird es mit den DVDs wohl noch ein bissl dauern.


    Aber das Kaufen lohnt sich auf jeden Fall. (*rrrRRRrrr*) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!