[Cursus Publicus] Mansio Carthaginis Novae

  • Diese Mansio des Cursus Publicus ist für Carthago Nova und Umgebung zuständig.


    Beim verantwortlichen Praepositus Mansionis, Leontulus Caius, können Postsendungen aller Art aufgegeben werden. Er steht auch gerne für Fragen bereit.
    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/2244/mccoys0xo.jpg]


    Es gelten die üblichen Konditionen und Preise des Cursus Publicus.


    Wertkarten können im Officium des Praefectus Vehiculorum Hispania erworben werden.

  • [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/2244/mccoys0xo.jpg] Ich war gerade dabei ein paar Poststücke einzusortieren, als ein Kunde kam. Er konnte mich nicht sehen, da ich an einem Regal knapp hinter der Tür zu Gange war. Noch bevor ich ihn jedoch begrüßen konnte, war er schon wieder verschwunden. Ich zuckte mit den Schultern und wandte mich wieder meiner Arbeit zu.

  • Vom Nachtlager brauchten wir dann noch einen Tag, bis wir endlich in Carthago Nova ankamen. Die Eskorte hatte mich letztendlich doch bis Carthago Nova gebracht und ich war ihnen sehr dankbar dafür. Die Mansio des Cursus Publicus war schnell gefunden und nach dem Hinweis auf meinen Ausweis auch schnell ein Zimmer.
    Es war nichts besonderes, aber es genügte mir. Ich hatte nun schon einige Entfernung hinter mir gebracht und immer der Küste gefolgt. Nun würde die Zeit anbrechen, wo ich in das innere der Provinz vordringen würde. Aber daran wollte ich jetzt noch keinen Gedanken verlieren, denn ich war einfach zu erschöpft. Ich trank viel in den letzten Tagen und das musste ich auch. Doch jetzt war mir nur noch nach einem warmen Bett. Die geschäftlichen Besuche würde ich morgen erledigen. Es dauerte auch nicht lange, dann war ich auch schon in einer anderen Welt...


    Ich stand auf einem Forum, doch war es kein wirkliches Forum, denn zu der einen Seite war es geöffnet und führte zu einer Klippe.


    Auf dem Forum standen Männer, Männer von denen ich gelesen hatte. Männer die dieses reich formten. Da war Cicero...
    Auch mein Vater stand dort, aber etwas abseits und beobachtete mich. Sofort wollte ich auf die Menge zuegehen, welche mich mit gesten dazu einlud, doch dann blickte ich mich um und sah zu der Klippe. Dort stand ein Mädchen, eine Frau mit goldenem Haar und in eine blaue Stola gehüllt. Ihr Haar flatterte im Wind und sie blickte über das Meer, als würde sie auf etwas oder jemanden warten. Sie schien zu frösteln.
    Sollte ich zu ihr gehen? Ich zögerte... Dann tauchte eine geisterhafte Gestalt in einer Offiziersrüstung auf und glitt auf sie zu. Doch sie stoppte nicht vor ihr, sondern flog über den Abgrund hinweg um sich dann zu Helena umzudrehen. Dieser Geist streckte seine Hand nach Helena aus. Nein,er wollte doch nicht... Helena... Doch es kam nichts aus meiner Kehle heraus. Plötzlich spürte ich Hände auf meiner Schulter und wie sie mich auf die Rostra zogen. Alles unter den Augen meines Vaters. Sollte ich mich wehren? Mein Vater wollte es doch so und wollte ich es nicht auch? Helena machte einen Schritt nach vorne und stand nun direkt an dem Abgrund.. Nein, sie würde doch nicht? sie blickte sich einmal um und schaute mich an, dann ging sie ihren letzten Schritt und fiel... Helena.. HELENA


    "Helena!"


    ich wachte schweißgebadet auf...

  • Es war keine lange Nacht, aber dennoch fühlte ich mich besser. Nur der Traum ging mir nicht wirklich aus dem Kopf. Als erstes beschloss ich das Bad der mansio aufzusuchen. Ich hoffte, dass sie bereits so früh beheizt war. Ich hatte Glück, doch stellte sich der Badevorgang als etwas schwieriger heraus, denn mein verletztes Bein wollte ich nicht einweichen lassen. Das Wasser hätte wärmer sein können, doch war es einerseits so ganz gut, denn durch die Hitze wäre mir garantiert schwindelig geworden.


    Ich fühlte ich nach dem Baden schon viel erfrischter und auch meine Gedanken konnte ich sortieren. Nun musste ich nur noch frühstücken und dann meine Unterlagen zusammensuchen.


    Ich hörte, dass der Comes hier sein Haus hatte, so würde ich ihm einen Besuch abstatten müssen. Es war nur verwunderlich, dass er hier so fern von seinem Officium in Tarraco residierte. Wie schaffte er es da nur, in Tarraco verfügbar zu sein? Er musste wohl einen schnelleren Weg nach Tarraco kennen. Vielleicht half ihm Merkur ja mit seinen Schuhen aus?


    Naja, ich hatte nun Anderes im Sinne, denn ich musste los. So wollte ich den Ort des öffentlichen, römischen Lebens aufsuchen: Die Latrine!


    Nachdem ich meine Geschäfte erledigt hatte (unteranderem einen günstigen Vertrag für Keramik) beschloss ich, das Forum aufzusuchen.

  • Der Besuch in Carthago Nova war sehr aufschlussreich. Ich hatte viele Informationen gewonnen, wenn auch nicht immer nur gute. Zufrieden packte ich die Unterlagen zusammen um meine Abreise vorzubereiten. Mir graulte es schon davor, wieder ein Pferd zu besteigen. Vor allem für das Bein war es nicht das angenehmste...

  • Ich ging mit meinen Sachen im Schlepptau die Treppen herunter und meldete mich beim Wirt ab. Mein Pferd stand draußen schon bereit und Verpflegung gab es auch. So würde die Reise über Salaria nach Corduba ein leichtes werden. Ich stieg mühsam auf mein Pferd und machte mich davon.

  • Ich antwortet etwas schüchtern..

    "Es ist nicht schlimm. Ich habe ein Brief auf zugeben, nach Germania. Domine Didius Crassus meinte, ein Standardbrief genüge.."


    Ich legte den Brief und die 5 Sesterzen, welch mir mitgegeben wurden auf den Tisch.


    Sim-Off:

    Wisim....bezahlt



    An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX. Hispania
    Germania


    Vale Quintus,


    ich schreibe dir, um dir mitzuteilen das Cato und Alexis mittlerweile in der Casa Didius Seycius eingetroffen sind und sie sich gut eingelebt haben. Anscheinend hat die Frau, welche du deine Schwester nennt, sie regelrecht des Hauses verwiesen.
    Ich wusste ja gerne, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber es geht mich ja nichts an...


    Ich bin mittlerweile zum Magister Scriniorum bestellt worden, deine Besitzungen konnte ich um einen Weinkelter und einen Imker erweitern.
    Irgendwie bin ich seriös geworden.


    Noch etwas, weswegen ich dir schreibe : Helena Tiberia... Sie hat sich wohl vom Proconsul adoptieren lassen und heisst nun Helana Martina.
    Nun, das würde dich allein wohl nicht interessieren.... Aber, neulich brachte Cato einen Verwandten aus dem Park nach Hause und da hat er sie auf einer recht versteckten Bank gesehen, zusammen mit dem Sohn des Proconsuls... Und Cato meinte, es sah so aus, als ob da mehr sei als geschwisterliche Liebe.



    Vale,


    Luciud Didius Crassus.



  • Kaum kann ich die Worte des älteren Scribas verstehen, doch ich denke er fragt was er für mich tun kann. Aus welcher Ecke des Imperium er wohl kommen mag ?

    "Salve, ich hätte einen normalen Brief für meinen Domine in Germania."


    Ich lege Lucius Brief und die 5 Sesterzen auf den Tisch.


    Cent. Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    verrate mir bitte, warum du gegen Novas letzten Willen verstösst und Cato und Alexis auseinander reisst ? Sie schrieb es dir, so erzählte sie es Cato, das es ihr Wille sei, das die zwei zusammen bleiben.
    Ich werde hier nicht gegen diesen Willen verstossen,... Eher lasse ich Alexis in deinem Namen frei, dann kann sie Cato folgen.


    Vale,


    LDC




    Sim-Off:

    Bezahlt.... und ein Sklave der von CN nach Tarraco reisst ?

  • Valens betrat die Mansio und sagte: "Salve, ich würde gerne diesen Brief hier aufgeben."


    Marcus Petronius Glabrio
    Praetorium
    Colonia Claudia Ara Agrippinensum
    Germania


    Mein lieber Freund Glabrio,
    es ist mir eine Freude zu vernehmen, dass du dich gut in deine neue Arbeit als Duumvir in Germanien eingelebt hast. Ich hoffe, alles läuft zu deiner Zufriedenheit. Und lass bloß nicht zu, dass die Germanen über die Grenze kommen!
    Bei mir in Carthago Nova ist es eher geruhsam. Trotzdem habe ich momentan recht viel Arbeit, weil ich ein Fest für die Einweihung des neuen Aquädukts machen kann. Selbstverständlich nur für das erfolgreiche Gelingen des Fests habe ich alle Vorschläge abgelehnt, Sklaven als Tänzer und Unterhalter einzustellen, sondern nur professionelle Arbeitskräfte zu nehmen. Ich denke, es wird gut verlaufen und mir hoffentlich zu etwas Bekanntheit verhelfen...
    Was mit meinem speziellen Gewürz geschehen ist, weiß ich noch immer nicht. Des weiteren ist die Hohepriesterin in Rom verschwunden, niemand weiß, wann sie zurückkommt oder ob sie das überhaupt tut. Mit dem sonstigen Gewürzehandel geht es nur schleppend bis gar nicht voran.
    Nun ist es so, dass es nicht unter Strafe steht, sich öffentlich für das Löschen von Gewürzen einzusetzen - sofern man dies mit guten Argumenten untermauert. Ich denke, dies ist der einzige Weg, um gehört zu werden. Keine Sorge, ich werde dich nicht erwähnen, und das Schrieben, das ich vorhabe, aufzusetzen, auch nicht veröffentlichen, wenn du es nicht willst. Allerdings muss dir klar sein, dass ich sonst keinen anderen Weg sehe, unsere Sache voranzutreiben und etwas Bewegung in die Provinz zu bringen.


    Viele Grüße, Valens


    "Und hier ist das Geld!" sagte er und legte 5 Sesterzen hin.


    Sim-Off:

    Überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!