[Cursus Publicus] Mansio Mantuae

  • Nicht der Erstbeste, sondern der Beste wurde auf den Mann, der nicht zum Inventar gehörte aufmerksam. :]


    Der Praepositus Mansionis Josus Carus trat auf ihn zu.


    "Salve der Herr, was kann der Cursus Publicus für euch tun?"

  • "Salve"
    entgegnete Avitus, nachdem er einen Augenblick lang den Mann gemustert hatte.
    "Ich bin Lucius Artorius Avitus und interessiere mich für die Wertkarten, die der Cursus Publicus anzubieten hat. Ich würde gerne eine solche kaufen, auf dass die Mitglieder meiner Familie Briefe versenden können, ohne für jeden einzelnen Brief bar zahlen zu müssen

  • "Ja also da haben wir verschiedene Abstufungen. Wertkarten zu niedriger Wertstellung bringen dabei natürlich weniger Bonus, als Wertkarten zu hoher Wertstellung."


    Krammt in seinen Unterlagen...


    "Ah da hab ich es ja: Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden."

  • Auf dem Weg zum Markt gab Albinus folgenden Brief ab:


    An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve,
    als Antwort auf deine Frage kann ich dir erstmal nur Anfang April sagen, bzw. die ersten zwei Wochen dieses Monats. Ich hoffe deine Theatertruppe hat in dem zeitpunkt noch kein Engagement.


    Vale bene
    Quintus Didius Albinus


    Sim-Off:

    Normalbrief, Abziehen von der Wertkarte bitte

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Fein"
    sagte Avitus leicht nickend.
    "Dann nehme ich eine Karte im Werte von 250 Sesterzen"
    fuhr er fort.


    Sim-Off:

    einfach das geld aufs konto des cp überweisen?


    "Eine gute Karte. Ich werde für dich dann eine Registratur anlegen. Noch eine Besonderheit muß ich aber sagen, diese Karte gilt dann nur für die Provinz Italia. Ansonsten kostet sie dich keine zweihundertfünfzig Sesterzen sondern nur 235. Der Rest ist ein Bonus. Die Wertkarte wird also trotzdem einen Wert von 250 Sesterzen am Anfang haben. Die nächste aufzugebende Post sollte dann mit der Erwähnung gebracht werden, das es auf Wertkarte geht.


    So das war schon alles eigentlich, was man dazu wissen sollte."


    Josus Carus wartete, ob der Mann es sich nochmal anders überlegte und fügte dann hinzu:


    "Deinen Gensnamen bräuchte ich dann noch und eine Weisung, ob andere Familienmitglieder diese Karte nutzen können oder ob es jemanden gibt, der davon ausgelassen sei."



    Sim-Off:

    Geld einfach an den CP überweisen. Ist es eingegangen, lege ich eine Karte an.

  • Avitus hörte den Erläuterungen aufmerksam zu. Er hatte keine Fragen offen und nickte nur bestätigend.
    "Gens Artoria"
    sagte er und deutete Salome, die ihn begleitet hatte und das Geld trug - ein kleiner Test - mit einer leichten Kopfbewegung an, ihm das Geld zu reichen. Er zählte schnell Münzen im Werte von 250 Sesterzen ab und legte sie auf den Tisch.
    "Die Benutzung soll sich dann auf folgende Personen beschränken..."
    Avitus listete die Namen seiner - ihm bekannten - Verwandschaft auf.
    "Ich nehme an, es ist im Nachhinein noch möglich, Namen hinzuzufügen oder zu streichen?"
    fügte er noch die Frage an.


    Sim-Off:

    soll heißen: alle Artorier-IDs sollen bitte erfasst sein, wenn sie von Italia einen Brief senden. Geld habe ich überwiesen

  • Carus notierte sich alles. Es würde mit dem nächsten Boten zum Praefecten gelangen.


    "Möglich? Natürlich ist das möglich."


    Der Mann war beim Cursus Publicus, da war vieles möglich. :]


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"



    Sim-Off:

    ok

  • "Nein, das wäre vorerst alles"
    sagte er. Er musste bald zurück zur Castra, die Pflicht rief...
    "Ich danke und verabschiede mich nun. Einen noch schönen Tag wünsche ich..."
    sagte er und verließ, von den beiden Sklaven begleitet, die Räume der Mansio.

  • An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve!


    Die Stadt Mantua hat nun den Termin der Feier auf den ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) festgesetzt.
    Ich hoffe dies sagt deiner Truppe zu. Falls nicht muß sich die Stadt halt Künstlern aus dem Umland bedienen.


    Vale Bene
    Quintus Didius Albinus


    Duumvir der Stadt Mantua


    Sim-Off:

    Eilbrief und bitte wieder von der Wertkarte abziehen

  • Nach dem Varus die Angelegenheiten bezüglich des Cursus Publicus mit dem Praefectus besprochen hatte und er seine Wahl für die Stion in Mantua getroffen hatte, machte er sich bereit für die Rückreise und stand auch sobald in der Station von Mantua. Wo er erst einmal die Lage sondierte und ein Schild an der Porta anbrachte.


    Cursus Publicus


    Station Mantua


    Staionarius Decimus Annaeus Varus



    Nachdem Varus das Schild angebracht hatte, erkundigte sich Varus nach dem Allgemeinzustand der Station und das wichtigste, der Zustand der Pferde. Damit Varus dem Praefectus einen detailierten Bericht übergeben konnte. Also machte er sich gleich an die Arbeit.

  • Eigentlich hatte Varus für heute schon Feierabend aber er ließ es sich nicht nehmen, den Brief an Ursus persönlich abzugeben.



    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salvete Ursus!



    Da du nun schon ein Stück in Germania weilst, möchte ich dir hiermit ein paar Zeilen aus der Heimat schreiben.
    Eigentlich habe ich tausend Fragen, dies würde aber mitnichten in den Brief passen.
    Wie geht es dir, wie ist Germania, ist es so dunkel und kalt wie hier in Italia überall orakelt wird?


    Die Tage als ich in Rom dein Gast sein durfte waren unbeschreiblich. Ich hoffe, wenn du wieder hier in Italia bist, das wir das wiederholen können. Achja..., deinen oder besser gesagt meinen Ball, den ich dir schenken wollte, hebe ich auf, bis du wieder da bist.
    Dann kann ich dir noch mehr Kunststücke beibringen.
    Ich habe mich auch nach dem Wagenrennen öfters mit Stella getroffen. ich hoffe du erinnerst dich?


    Ach eines noch, ich bin jetzt Vicarius Principis der Factio Albata. deswegen bin ich in der letzten Zeit öfters auf Achse, da ein etwas kleineres Wagenrennen in Misenum veranstaltet werden soll.


    Wie geht es dir überhaupt. Lass mal was von dir hören und gehab dich wohl.



    Vale bene!



    Varus




    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]




    ~Mantua~
    ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Gebühr entrichtet!

  • Nachdem Varus Post von Ursus erhalten hatte, machte er sich auch gleich daran zu antworten und nahm den Brief gleich mit auf Arbeit.


    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania



    Salvete Ursus!



    Vielen Dank, für den Brief von Dir. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Natürlich war ich überrascht, das Du sogleich die Zeit gefunden hast, auf meinen Brief zu antworten. Da ich ja keinen Einblick habe, was Du so in Germania machst und inwieweit Du dort eingespannt bist.


    Weil Du wegen der Factio Albata fragtest, nun, ich denke, das Florus etwas Unterstützung braucht, da er auch eine Menge andere Angelegenheiten um die Ohren hat und deswegen habe ich mich für die Albata entschieden. Auch ist die Albata noch eine der kleineren Factiones, welche es gilt noch etwas bekannter zu machen. Seit dem Wagenrennen in Rom, wo ich Dein Gast sein durfte, hat sich mein Interesse für das Wagenrennen enorm gesteigert. Deswegen auch meine Aktivität bei der Albata.
    Da ich nicht weis, wie lange Du noch in Germania weilst und ein Rennen in Misenum geplant ist(dies schrieb ich dir ja im letzten Brief), hoffe ich, das Du
    dann vielleicht schon wieder in Rom bist und ich Dich diesmal als meinen Gast begrüßen darf. Aber wie gesagt, dies dauert noch etwas.


    Auch warst Du überrascht, das mein Brief an Dich aus Mantua kam. Dazu muss ich Dir folgendes schreiben. Da ja Mantua eigentlich meine Heimat ist und ich die Stelle des Stationarius in Mantua übernommen habe, war es für mich vorteilhafter in Mantua zu wohnen. Auch wüsste ich nicht, jetzt wo Du nicht mehr in Rom bist, wer mir Unterschlupf geben würde. Da ich in Rom (noch) keine Wohnung besitze und ich mich auch um meine Betriebe kümmern muss, welche nicht in Rom ansässig sind, ist es vorerst besser in Mantua zu wohnen. Ich hatte Dir ja erzählt, das ich eine Ritterliche Karriere anstrebe, vielleicht ergibt sich später etwas mit einer Wohnung in Rom.


    Interessiert habe ich die Zeilen von Dir über das Klima in Germania gelesen. Ich glaube ich müsste mich an ein solches Wetter erst gewöhnen, obwohl es ja in Mantua auch zur Zeit nicht sehr heiss ist. Auch fand ich die Sache mit dem Limes interessant, welches Deine Aufgabe ist, ihn zu kontrollieren und weiter auszubauen. Gibt es denn noch öfters Zwischenfälle mit den Germanen östlich des Rhenus?


    Achja, Stella. Ich bin gern mit ihr zusammen, sie ist einfach eine unkomplizierte und nette Frau, Du kennst sie ja auch. Neulich waren wir im Horti Maecenatis, warst du schon einmal dort? Ich kannte es zwar aber war ich vorher noch nie dort. Da kann man wunderbar vom Alltag entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Krach und dem Staub der Großstadt entfliehen.


    Was in Italia so los ist. Nun, vor kurzem war eine Aufführung im Marcellus Theater. Da ich kein ausgesprochener Theatergänger bin, hatte ich mich doch dafür entschieden, der Aufführung einmal beizuwohnen. Es war recht interessant und lustig. Das Stück hieß glaube ich Kresh, wenn ich mich recht zurückerinnere. Da Stella aber keine Zeit hatte und Du dich ja in Germania herumtreibst, hatte ich mich allein auf den Weg ins Theater gemacht. Es war auch kein Drama wie sonst immer, es war genau richtig für mich, für einen Kulturbanausen wie mich.
    Ansonsten gibt es nicht viel. Achja, soweit ich informiert bin, ist der Caesar auf dem Weg nach Rom. Jedoch geht die Heimreise eher schleppend voran, so das es bis zu seiner Ankunft noch etwas hinziehen könnte.


    Ich hoffe wie immer es geht Dir gut. Auch Stella werde ich Grüße von Dir ausrichten. Gehabe dich wohl und lass Dich nicht von den Germanen ärgern.



    Vale bene!



    Varus



    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]



    ~Mantua~
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)



    Sim-Off:

    überwiesen

  • Habia wurde von seinem Herrn in die Poststation geschickt, um die zwei Briefe, einmal nach Hispania und einmal nach Germania abzugeben.
    Ich legte also die zwei Briefe auf den Tisch und dazu die fällige Gebühr.
    "Einmal für den Aushang der Stadt Mogontiacum, der Stadt Alexandria und einer für den Aushang der Stadt Tarraco bitte." Fügte ich noch an und verließ die Mansio wieder.


    Zum Verkauf


    *********


    steht ein renomierter und guten Umsatz bringender Gewürzhändler (Stufe I), bestehend aus drei Niederlassungen. Ìnteressenten können in der Casa Annaea in Mantua vorsprechen.


    Sim-Off:

    Gebühr wird von meinem Chef beglichen :D

  • "Salve Decimus Annaeus Varus... na wie geht's? Ich hab heute nur ein Brief dabei, aber er ist für dich und ich glaub du wirst umziehen müssen." Rufus blickte sich dabei in dem doch recht ruhigen Officium um und gab das Schreiben aus Rom ab.





    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH



    DECIMUS ANNAEUS VARUS



    MIT WIRKUNG VOM



    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVIII A.U.C.
    (10.5.2008/105 n.Chr.)


    ZUM PRAEFECTUS VEHICULORUM VON



    ITALIA



  • Varus war gerade mit dem Sortieren der Post beschäftigt, als Rufus die Mansio betrat und ihm einen an ihn adressierten Brief übergab. "Salve Rufus, was für mich, umziehen? Lass mal sehen." Und so öffnete Varus den Brief. Als er die Worte aus dem inneren des Briefes vernahm, war ein Lächeln in seinem Gesicht zu sehen.
    "Ich werde verrückt, ich bin befördert wurden Rufus, nun sie das an." Dafür wechselt Varus natürlich gerne seinen Arbeitsplatz.

  • Nachdem ihm Rufus die freudige Nachricht überbracht hatte, wollte Varus zwar nicht alles überstürzen, jedoch bemühte er sich, den Wechsel von der Mansio in Mantua in das Officium des Praefectus Vehiculorum so kurz wie möglich zu gestallten.
    Natürlich half ihm bei seiner Unternehmung Habia, der die ganzen Habseligkeiten von Varus in die vor der Mansio stehende Kutsche lud.
    Lange hatte er hier nicht zeit, sich an die Mansio zu gewöhnen, doch es war ein freudiger Umzug und eine Herausforderung obendrein.


  • Ad
    Quaestor Provincialis
    Kaeso Annaeus Modestus
    Tarraco, Hispania



    Ab
    Praefectus Vehicolorum
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea, Mantua, Italia




    Salve Modestus,



    danke für deine Brief. Das höre ich gern, das die Reise recht angenehm war,du dich schon eingelebt hast und auch eine große Verantwortung trägst.
    Hier in Italia ist alles beim alten.


    Ich bin gerade dabei mich auf den Weg nach Misenum zu machen. Vielleicht hast du erfahren, das dort ein kleines Wagenrennen stattfinden soll. Mal sehen wie es verläuft, ein klein wenig hatte ich bei den Planungen auch meine Hände im Spiel.


    Du fragtest ob ich noch in Mantua lebe. Naja, wie man es nimmt. Die meiste Zeit bin ich in Roma. Jedoch pendel ich immer mal hin und her zwischen Roma und Mantua, was jedoch oft recht beschwerlich ist. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, was das Wohlbefinden betrifft.


    In den Stand des Ritters bin ich noch nicht erhoben worden, jedoch bin ich diesbezüglich guter Dinge.


    Die restliche Familia ist im Moment mit mir auf den Weg nach Misenum. Wegen des Wagenrennens, was ich dir schon schrieb.
    Florus möchte gern die gesamte Familia dabei haben, wenn es sich einrichten lässt.
    Schade, das du an dem Spektakel nicht teilhaben kannst. Wo du Wagenrennen über alles magst.


    Nun zu dir, wie gefällt die deine Arbeit? Wie ist es in Hispania? Gibt es dort wirklich die besten Pferde? Wie lang wirst du in Hispania sein? Wie ist die Lage allgemein dort?


    Ich hoffe du findest neben deiner Arbeit Zeit mir zu antworten.


    Mögen die Götter nicht von deiner Seite weichen.





    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.pngDecimus Annaeus Varus


  • Ad
    Quaestor Provincialis
    Kaeso Annaeus Modestus
    Tarraco, Hispania



    Ab
    Praefectus Vehicolorum
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea, Mantua, Italia





    Salve Modestus,



    danke für deinen Brief, wie ich sehe hast du dich in Hispania gut eingelebt.


    Als allererstes möchte ich dir mein Mitgefühl wegen deiner verstorbenen Schwester ausdrücken. Es war sicher nicht leicht für dich, als dich die Nachricht von ihrem ableben erreichte.
    Natürlich werde ich mich um das Begräbnis und die Erbangelegenheiten kümmern. Da kannst du dich auf mich verlassen.


    Nun zu erfreulicheren Themen. So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, scheinst du die Verwaltung in Hispania sehr gut im Griff zu haben. Ich habe eigentlich auch nichts anderes von dir erwartet.
    Auch kann ich sehr gut nachvollziehen, das in so einer großen Provinz wie Hispania die Arbeit nie ausgeht.


    Hier in Italia ist auch alles beim alten. Wenn alles nach Plan läuft und die Götter mir wohlgesonnen sind, werde ich vielleicht bald zum Eques ernannt.
    Ansonsten ist alles beim alten.
    Der Cursus Publicus hält mich wie bisher weiter auf Trab.
    Achja, ehe ich es vergesse. In Mantua wurden in der letzten Zeit vermehrt Zusammenkünfte von den sogenannten Christen gewaltsam aufgelöst. Ich hoffe, das dies kein Dauerzustand wird.
    Ich habe davon aber zum Glück nichts mitbekommen.


    Wann kommst du zurück?


    Lass dir die Zeit nicht zu lang werden.



    Mögen die Götter nie von deiner Seite weichen.



    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Decimus Annaeus Varus

  • Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Povincia Germania




    Ab
    Praefectus Vehicolorum
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea, Mantua, Italia



    Sei gegrüßt Duccius Lando,



    wie ich in Erfahrung bringen konnte, betreibt die Freya einen Marmorbruch. Da ich regelmäßig größere Mengen von Marmor zur Weiterverarbeitung benötige und ich regelmäßige Lieferungen in größerem Rahmen benötige, bitte ich dich, mir ein Angebot zu unterbreiten.


    Mögen die Götter nie von deiner Seite weichen.


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.pngDecimus Annaeus Varus



    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (21.8.2008/105 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!