Audienz für den Praefectus Vehiculorum - Cursus Publicus Italia Tiberia Livia

  • Ein Scriba brachte die Praefecta Vehiculorum - Cursus Publicus Italiae in die Aula Regia.




    “Bitte wartet hier, ich werde den Kaiser sofort über Euer kommen unterrichten.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • Dankend nickt Livia dem Scriba zu. Als er wieder gegangen ist, lässt sie den Blick anerkennend durch den großen Saal schweifen. Sie erinnert sich an ihren letzten Besuch hier, zum Amtsantritt ihrer Quaestur. Doch ihre innerliche Nervösität ist beinahe so groß wie beim ersten Mal. Nach außen hin lässt sie sich jedoch nichts anmerken und wartet geduldig auf das Erscheinen des Kaisers.

  • Aus ihren Gedanken gerissen schaut Livia überrascht auf, als der Kaiser urplötzlich erscheint. Sie fühlt sich irgendwie ertappt, weiß nur noch nicht so recht, wobei. So lächelt sie fragend und freundlich zugleich.


    "Salve, mein Kaiser. Nein, verzeiht. Ich bin mir des Grundes für meine Anwesenheit leider nicht bewusst... Womit kann ich Euch dienen?"

  • "Der Senat debattiert über einen möglichen Auctor PPA. Nun, damit die Herren Senatoren aus ihrer Debatte gerissen werden, wünsche ich mir von dir einen Vorschlag für eben diesen Posten. Wen würdest du zu deinem Stellvertreter ernennen?"

  • Livia lächelt im ersten Moment erleichtert, dass sie doch nichts angestellt hat. Doch dann wird ihre Miene wieder ernst und sie überlegt kurz bevor sie zu sprechen beginnt.


    "Zu meinem Stellvertreter würde ich jemanden ernennen, der Erfahrungen mit der Arbeit in der Redaktion hat, die Struktur der Acta Diurna gut kennt und von den Redakteuren akzeptiert wird. Willen zur Zusammenarbeit, sowie aktives Mitgestalten verstehen sich von selbst.


    Einen Namen zu diesen Voraussetzungen kenne ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht. Durch den Weggang vieler erfahrener Redakteure sehe ich unter den Subauctores momentan keinen geeigneten Kandidaten. Von außen jemand Unbekanntes direkt in eine Führungsposition einzuführen, das gefiele mir nicht sonderlich. Das Amt sollte schließlich von jemandem besetzt werden, der sich um der Acta Diurna Willen und nicht um des Amtes Willen engagiert.


    Würde die Entscheidung über die Verfahrensweise nun bei mir liegen, so würde ich eine Lösung wählen, in welcher der Posten des Auctor PPA vorerst vakant bleibt. Stattdessen würde man im Bedarfsfalle temporäre Vertreter ernennen und mögliche Kandidaten für den Auctor PPA als Subauctores langsam in die Arbeit einführen und ihre Eignung so abschätzen, ohne sie von Beginn an zu überfordern."


    Fragend blickt sie den Kaiser an und hofft, er möge ihr die nicht ganz zufriedenstelllende Antwort verzeihen.

  • Aufmerksam lauschte der Kaiser den Worten der Auctrix.


    "Hm, nun gut. Der Senat will den Posten des Auctor PPA besetzt sehen, dies verstehe ich. Ich verstehe allerdings auch deine Argumentation, sie leuchtet mir ein."


    Iulianus grübelte und strich sich mit der Hand über sein Kinn.


    "Ich werde deine Absichten soweit unterstützen, allerdings wird es einen Auctor PPA geben, bis du selbst einen fähigen Mann dafür gefunden hast. Ich werde den Mann ernennen, dem ich noch als einzigem ruhigen Gewissens mein volles Vertrauen schenken kann.
    Ich ernenne mich selbst zum Auctor PPA."

  • Im ersten Moment ist Livia sprachlos und sie sieht den Kaiser überrascht an. Damit hat sie nun wirklich nicht gerechnet.


    "Oh... Euch selbst? Was für eine Ehre... Ich danke Euch sehr. Selbstverständlich werde ich mein Bestes geben, Euer Vertrauen nicht zu enttäuschen und weiterhin bestmögliche Arbeit abzuliefern. Das wird uns sicher die nötige Zeit geben, einen geeigneten Nachfolger zu finden..."


    Sie lächelt ein wenig verschmitzt.


    "...natürlich nur, sofern es Euch nicht selbst so gut gefällt, dass Ihr den Posten behalten möchtet. Wie möchtet Ihr während Eurer Amtszeit denn verfahren? Soll ich Euch regelmäßig berichten? Oder möchtet Ihr Euch aus der Redaktionsarbeit eher heraushalten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!