Ein kurzer Urlaub bei meiner Familie

• Die Vorfreude war groß, als ich das Anwesen meiner Familie betrat. Ewig kam mir die Zeit vor, die wir getrennt waren. Seit meiner Annahme des Postens in Ostia habe ich heute meinen ersten Urlaub. Er ist zwar nicht lang, ich wollte ihn aber dennoch bei meiner Familie hier in Mantua verbringen. Es war spät und auch schon dunkel. Aus den Fenstern drang nur wenig Licht. Leise ging ich ins Haus. Ich fragte mich, ob jetzt noch jemand wach sei.

• Freudig bemerkte ich am Morgen das Aurelianus aus Ostia zurückkehrt ist. Da er noch schlief ging ich leise aus dem Haus und sah dort Sebastianus.
    Salve! begrüße ich ihn und geselle mich zu ihm.

• Da setzte ich doch große Augen auf...kannte ich doch nicht allen der Familien da ich erst kurtzlich aus Griechenland eingereist war.

Die Dienerschaft müste wohl gepennt haben, da lag ein Fremde und Schlief wie ein Baby..
    Als ich nah kam sah ich gewisse zügen in sein Gesicht die die meines Bruders sehr ähnlich waren.
    Ich waagte es also drauf ,legte den Gladius auf ein Tisch aber ...noch immer grifbereit....und stieß den man an die Schulter ..
    "Wach auf!...wer bist dan du?." :)

• Da ich von der Arbeit in Ostia und der langen Reise sehr müde war, wollte ich heute ausschlafen. Das gelang mir eigentlich auch, bis ich durch einen heftigen Stoß wach wurde.

Verwirrt machte ich die Augen auf. Nicht im stande Realität und Traum auseinander zu halten, sah ich vor mir eine junge Frau, die mich fragte, wer ich sei. Immer noch verwirrt sah ich auf den Tisch neben ihr eine Gladius liegen.

Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Ich bin der Cousin von Sebastianus und der Bruder von Marcellus. Darf ich fragen, wer du bist?

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus sah Livilla.

Guten Morgen. ich hoffe du hast gut geschlafen. Ist dein Mann noch immer nich wach? Das ist vielleicht eine Schlafmütze.

Ich musste ein klein wenig schmunzeln.

Er schläft noch immer! Aber ich habe gesehen, dass Kyria mitlerweile auch wach ist. antworte ich Sebastianus.

• Erstaunt schau durchs Fenster und sehe wie sich Aurelianus mit Kyria unterhält.
    Aurelianus ist wach! sage ich zu Sebastianus. Ich werde zu ihm gehen! Es sieht so aus, als ob Kyria ihn bedroht! lächelnd verabschiede ich mich von Sebastianus und gehe ins Haus.

Salve, Kyria! Salve, Aurelianus! Bist du endlich wach?
    Ich wende mich an Kyria. Du kannst den Gladius wegstecken! Aurelianus wird dir nichts tun! sage ich zu Kyria und hoffe, das es sie besänftigt.

• Ich erfuhr von Livilla, dass es Kyria war, die mich bedrohte. Sie war die Schwester von Sebastianus.

Nachdem wir uns alles etwas beruhigt hatten, gingen wir nach draußen. Ich wollte am liebsten gleich alles erzählen, was ich in Ostia gemacht habe. Auf dem Hof war auch Sebastianus. 'Wir setzten und aus auf eine der Bänke und lachten über das morgendliche Ereignis.

• Es gefällt mir sehr in Ostia. Die Stadt ist nicht ganz so groß wie Mantua und es leben dort auch nicht so viele Menschen, aber ich hoffe das wird sich bald ändern.

Ich schaute zu Sebastianus.

Neulich habe ich Marcellus in der Curia Ostiae getroffen. Er wollte mit dem Magistratus über den geplanten Merkurtempel sprechen. Ich habe gehört, dass unsere Gens sich auch dabei beteiligt.

Gestern hatte ich dann auch gleich meinen ersten Auftrag. Ich sollte einen Dankesbrief für die Praefectus Vehiculorum verfassen und auch gleich nach Rom bringen. Das habe ich dann getan und bin gleich weiter nach Mantua gereist. Detritus, der Magistratus von Ostia, hat mir dafür einen Tag Urlaub gegeben.

• Er hätte mir ja nie Urlaub gegeben, wenn ich nicht so gute Arbeit geleistet hätte. Du musst uns also beiden dankbar sein.

Ich lächelte, während ich zu Livilla sprach

Ich habe auch nur einen Tag Urlaub bekommen. Heute abend muss ich wieder abreisen.

• Ich schaute zu Sebastianus

Ja, das ist richtig. Ich habe ein Angebot für eine Ölpresse erhalten, dass ich angenommen habe. Für die Olivenölherstellung benötige ich Grobkeramik, glaube ich. Das ist ein weiterer Grund, warum ich hier bin. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Töpferei von Marcellus einig werden könne.

• Zitat

Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Er hätte mir ja nie Urlaub gegeben, wenn ich nicht so gute Arbeit geleistet hätte. Du musst uns also beiden dankbar sein.

Ich lächelte, während ich zu Livilla sprach

Ich habe auch nur einen Tag Urlaub bekommen. Heute abend muss ich wieder abreisen.

Schade ich hatte gehoft du hättest mehr Zeit um bei der Familie zu sein. Aber das lässst sich nicht ändern. sage ich ein wenig traurig und schaue hinauf in den Himmel.
    Die Sonne strahlt warm und ich genieße die kurze Zeit, die ich mit Aurelianus habe. Ich höre Sebastianus und Aurelianus zu wie sie sich unterhalten.

• Erschrocken stelle ich, an der Stellung der Sonne, fest wie spät es doch schon ist. Eilig stehe ich auf. Tut mir leid, aber ich muss noch dringend weg. sage ich und stehe auf.
    Ich drücke Aurelianus einen Kuss auf die Wange und eile in die Stadt.

• Zitat

Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Da ich von der Arbeit in Ostia und der langen Reise sehr müde war, wollte ich heute ausschlafen. Das gelang mir eigentlich auch, bis ich durch einen heftigen Stoß wach wurde.

Verwirrt machte ich die Augen auf. Nicht im stande Realität und Traum auseinander zu halten, sah ich vor mir eine junge Frau, die mich fragte, wer ich sei. Immer noch verwirrt sah ich auf den Tisch neben ihr eine Gladius liegen.

Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Ich bin der Cousin von Sebastianus und der Bruder von Marcellus. Darf ich fragen, wer du bist?

"Meine Name ist Sabbatia Kyria..ich bin Sebastian's Schwester.."
    Ich sah sein blick auf mich und den Gladius..
    "Zweiffele nicht das ich sie zu nutzen weiss..."
    Indertat hatte er, nun das licht auf ihm viel, viele Zuge die mein Brüder auch hätte.
    "Ja...ich glaube das du tasächlig bist wen du Sagst zu sein...aber du wirst mein vorsichtigkeit und Scepsis doch verstehen oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!