- Officium XV

• Durus erhob sich.
    "Salve, Lucius Aelius Quarto! Ich freue mich, dem Kaiser jetzt direkt dienen zu dürfen."
    Plötzlich wurde dem Patrizier klar, dass Quarto auch einer der Iudices bei seinem erfolglosen Prozess gewesen war...der Gedanke ließ seine Miene nicht ganz so viel Freude zeugen, wie seine Worte versprachen.

• “Das dir übertragene Amt verlangt in besonderer Weise nach einem Mann, der Fachwissen mit Weitsicht und Augenmaß vereint. Ich bin mir sicher, dass du dir dessen bewusst bist und die Erwartungen, die Decimus Mattiacus und ich in dich setzen nicht enttäuschen wirst.“

Er sah sich in dem Zimmer um.

“Bist du zufrieden mit den Räumlichkeiten?“

• Durus setzte sich etwas auf.
    "Ich danke dir für dein Vertrauen. Die Räumlichkeiten sind zu meiner vollsten Zufriedenheit!"
    Er machte eine kurze Pause, um seine Gedanken zu sammeln.
    "Hast du irgendwelche Aufgaben für mich?"

• “Nein, dass zurzeit nicht. Aber ich werde in kürze eine Audienz beim Kaiser anberaumen, wo ich dich und eine weiteres neues Mitglied in der Administratio ihm gerne vorstellen möchte. Ich lasse es dich dann wissen, wenn es soweit ist.“
    Quarto erhob sich.
    “Wenn es keine weiteren Fragen von deiner Seite aus gibt…?“

• Durus war überrascht, dass er eine Kaiseraudienz bekommen würde. Damit hatte er gar nicht gerechnet!
    "Es wäre mir eine Ehre. Sonst habe ich keine weiteren Fragen."
    Er stand auf, um den Magister zur Tür zur geleiten.

• Durus sagte ebenfalls
    "Vale!" und sah Quarto eine Weile hinterher, bis er schließlich die Tür schloss und zu seinem Platz zurückschlenderte, um endlich mit der Arbeit zu beginnen - schließlich wollte er der Kaiser vielleicht wissen, was er schon getan hatte!

• Durus kam von dem Castra Praetoria zurück und begann sofort, zu überlegen, was zu tun sei. Im Prinzip konnte er gar nichts unternehmen...vielleicht eine Akte anlegen? In der Verwaltung waren Akten ja überaus beliebt! So begann er nach einem Formblatt dafür zu suchen...

• Nach den Geschehnissen auf dem Forum kam der Advocatus Imperialis in sein Officium und machte sich Notizen.

1. Toter am Castra Praetoria
    Zettel:

2. Attentat auf Artoria Medeia

Er beschloss, dass es da wohl Zusammenhänge gab, denn der Zettel des Toten am Castra Praetoria hatte ja irgendetwas von einem Attentat gesagt - also eiligst zurück zu den Prätorianern. Die mussten bei Mordfällen sowieso ermitteln...

• Nach dem Besuch bei den Prätorianern kam Durus wieder zurück und betrachtete noch einmal den Zettel.

Wir werden.....Rostra, die Redner mit Namen......i....:A.....u wegen Verrats am Vol......richte....

xxxxxx
    xx

Er war kaum zu entziffern und dummerweise mit zahlreichen "X"en signiert...
    Die untere Reihe konnte für zwanzig stehen...Aber das machte eigentlich auch keinen Sinn - der Advocatus seufzte und rief einen Scriba herein.
    "Ich möchte eine Notiz für das Forum herausgeben. Wir suchen Zeugen für das Attentat auf Artoria Medeia und dann geh' noch in die Castra Praetoria und lass dir ein Portrait von dem Toten geben, der da neulich zusammengebrochen ist!"
    Der Scriba nickte und ging eilig seiner Arbeit nach - in Rom arbeiteten die Schreiberlinge deutlich besser als in Misenum!

• Durus saß in seinem Officium über den Zeugenberichten zu irgendeinem Diebstahl auf dem Forum, als es klopfte.
    "Herein!" rief er und sein Scirba Ulpianus Germanicus trat ein.
    "Hast du deine Aufgabe ausgeführt?" fragte er.
    "Ja, hier ist das Bild!" antwortete der Scriba.
    Durus nahm die Zeichnung entgegen - sie war äußerst genau - der Maler hatte gute Arbeit geleistet.
    "Gut, dann lass eine Meldung aushängen: Wer ihn kennt, soll das melden. Du weißt schon - das Übliche eben!"
    Der Scriba nickte und ging hinaus. Kurz darauf kam er jedoch noch einmal zurück
    "Ähm...das Bild bräuchte ich!"
    "Oh, natürlich!" sagte Durus und hielt das Portrait hoch, ohne aufzusehen.
    Der Scriba nahm es und war auch schon wieder weg....

• Schließlich hatte ich das Officium doch noch gefunden. Ich hatte absichtlich etwas länger gebraucht und mich ein wenig umgesehen, aber bevor mich eine von den Wachen noch aufspüren konnte, um mich zu fragen, was ich denn wolle, beeilte ich mich dann lieber doch zum officium des advocatus zu gelangen.

Ich klopfte an...

• Durus saß seit Stunden über den Zeugenaussagen eines Sklaven, der angeblich seinen Herrn getötet hatte. Irgendwie schienen sie immer wirrer zu werden, was ihn dazu veranlasste, zu vermuten, dass die Praetorianer bei der Befragung die Samthandschuhe ausgezogen hatten. Plötzlich klopfte es
    "Herein!" rief er.

• Ich trat ein und begann sofort zu sprechen: "Salve Advocatus. Ich hörte, du suchtest Zeugen beim Attentat auf Atoria Media. Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior der Cohortes Urbanae und einer der ersten Anwesenden, also Augenzeuge."

• Durus sah den Mann an, der da eintrat. Ein Urbaner-Soldat also...die wussten wenigstens, worauf es bei einem Verhör ankam.
    "Salve, Pinceps! Könntest du den Tathergang genau beschreiben?"

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus saß seit Stunden über den Zeugenaussagen eines Sklaven, der angeblich seinen Herrn getötet hatte. Irgendwie schienen sie immer wirrer zu werden, was ihn dazu veranlasste, zu vermuten, dass die Praetorianer bei der Befragung die Samthandschuhe ausgezogen hatten. Plötzlich klopfte es
    "Herein!" rief er.

Einen Augenblick später betrat ich das officium. Ich war ein wenig nervös.

"Salve, seid bist Du der advocatus imperialis ?"

• Durus fixierte den Mann, der eintrat. Er wirkte nervös. Vielleicht hatte er etwas ausgefressen und wollte sich stellen? Dazu verhaspelte er sich!
    "Ja, wer bist du? Was willst du?" fragte er, während er die Aussage auf den Tisch legte und sich zurücklehnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!