Das Lager der IX. bei Olpia

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.



    Plautius konnte den Eid langsam im Schlaf aufsagen. Andauernd durfte man den sprechen. Er lächelte. gestern hatten einige Probati den Eid die ganze Zeit fleißig geübt und auswendig gelernt. Das weckte Erinnerungen an ... letzte Woche?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA


    Auch ich sprach den Eid, ein weiteres Mal voller Inbrunst. Je nach Ausgang dieser Schlacht würde ich über längere Zeit nichtmehr auf einem Schlachtfeld stehen und endlich wieder meine Familie sehen können. Dies waren die Gedanken, die ich in den letzten Tagen gewälzt hatte, die mich betroffen und bestürzt gemacht hatten, der Grund warum ich mich in meinem Zelt verkrochen hatte.


    Nun aber war ich wieder da. Bereit, dem Feind und meinem Schicksal ins Auge zu blicken.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    30.000 Barbaren. Das war eine ganze Menge.
    Nunja, wenn wir sie in eine offene Schlacht zwingen können würde das kein Problem werden.


    Mit dem Mut von Löwen würden sie gegen uns anstürmen.
    Und dann würden sie wie Gischt in der Brandung an unseren wohl disziplinierten Linien zerschellen.


    Zumindest redete ich mir ein das es so passieren würde....

  • Cotta hatte die Männer seiner Centurie an diesem Morgen ordentlich auf Trap gebracht. Das Lagerleben ließ Disziplin doch allzu oft vermissen... also hatte die Vitis etwas nachgeholfen. Nun standen die Männer in Reih und Glied auf dem Appellplatz direkt neben Senecas Centurie. Gespannt lauschten die Männer den Worten des Primus Pilus. Als sie erfuhren, dass die Entscheidung nun endlich unmittelbar bevorstand machte sich Erleichterung breit, gleichzeitig stieg die Anspannung. 30.000 Germanen waren ein ernstzunehmendes Problem. Umso mehr Gewicht bekam das Gelöbnis, das sie nun im Angesicht des Todes erneuern würden. Jedes einzelne Wort wog schwer. Cotta achtete darauf, dass die Männer ihm nachsprachen und es dabei nicht an Entschlossenheit fehlen ließen. Deserteure konnten sie jetzt nich gebrauchen:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!