Das Lager der IX. bei Olpia

• Warum melde ich mich eigentlich immer zu Nachtwache ? Vielleicht weil ich schon lange immer mitten in der Nacht erwache... Ihr Gesicht vor mir... und gerade in den Letzten Tagen ist es schlimmer geworden... seit jener Nacht in der ich plötzlich erwachte und dachte zu ersticken...

So stört es mich nicht, Wache zu schieben... geniesse sogar die kalte Nachtluft... und während ich an meinem Posten stehe, hinaus in die Dunkelheit blicke, erinnere ich mich an früher, an die Casa meines Grossvaters, daran, wie er auch oft mitten in der Nacht durch die Casa ging...Warum, ich wusste es nicht...

Ich hörte Stimmen im Lager, kurz wandte ich mich um,... Proximus und der Tribun... so wandte ich mich wieder der Weite vor dem Lager zu. Das der Tribun und der Centurio sich heimlich aus dem Lager schlagen würden,... daran wollte und konnte ich nicht glauben... so schenkte ich ihnen kaum Beachtung.

Nur Bruchstückhaft dringt ihr Gespräch an meine Ohren...

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Wärend Seneca mal wieder so durch das Lager stapfte und einzelne Kontrollen der Sauberkeit der Ausrüstung der Legionäre durchführte, sah er seinen Bruder Numerianuns
    Aha, salve, mein Bruder
    Wie geht's dir?

Salve Seneca,

Mir gehts sehr gut, meine Beförderung hat mich sehr beflügelt, nun, meine Ausrüstung blitzt auch wieder, ich hoffe doch sehr wir finden nach der nächsten Schlacht etwas Zeit zum reden! Wie gehts dir eigentlich werter Bruder?

• Numerianuns schaute aus seinem Zelt, und sah Vitamalacus Wache halten, in seinen verschlafenen Gedanken überlegte er kurz warum Vitamalacus wohl immer die Wache hielt, irgendwas verband Numerianuns mit Vitamalacus, vielleicht liegts auch einfach daran dass Vitamalacus ihn von Anfang zur Seite stand, wie dem auch sei, Numerianuns wurde wieder schläfriger und schlief ein...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Mir gehts sehr gut, meine Beförderung hat mich sehr beflügelt, nun, meine Ausrüstung blitzt auch wieder, ich hoffe doch sehr wir finden nach der nächsten Schlacht etwas Zeit zum reden! Wie gehts dir eigentlich werter Bruder?

Deine Beförderung habe ich leider nur so am Rande mitgekriegt. Es gab im Kommandozelt viel zu besprechen. Zur Zeit weiß ich auch nicht so recht was passieren wird und wann die Schlacht bevorsteht. Also herzlichen Glückwunsch.
    Seneca umarmte seinen Bruder.
    Mir geht es eigentlich recht gut, nur habe ich schon lange nichts mehr von Lepidus, Marius, Raeticus und Oktavianus gehört. Ich hoffe es geht ihnen gut.
    Lass uns doch ein bisschen Wein in meinem Zelt trinken, ich habe mir kürzlich einen original hispanischen von einem Händler vor dem Lager gekauft.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Wie soll denn einer schlafen können bei dieser Arbeit. Töten, töten und nochmals töten. Und wofür? Keiner weiß das genau. Alle rennen jemanden hinterher und wissen gar nix genaues. Wir töten die Aufständischen hier die einfach nur ihr Land wiederhaben wollen. Töten, töten und nochmals töten."

Die Hand um den Griff des Schwerter wurde fester.
    Ich murmelte etwas in mich hinein. Wirre Worte die auch ich selbst nicht ganzt verstand. Fast so als ob sie jemand anderer gesprochen hätte......seltsam........

Etwas verwirrt sah ich meinen Cousin an..... was sprach er da..... zugegeben, irgendwie hatte er ja recht..... aber es war unsere Pflicht, die wir hier taten, für Rom und Kaiser....

"Proximus? Was ist los? Wir tun doch nur unsere Pflicht für Rom und Kaiser! Lass das niemanden hören, ich bin mir sicher du bist nur ein wenig abgespannt, überarbeitet. Der Tod deines Vaters hat dich sicher sehr mitgenommen, das kann ich verstehen, aber dieser Krieg wird sicher nicht mehr lange dauern und dann kehren wir zurück nach Hause, ins schöne Hispania und du kannst deine Schwester wieder in die Arme schliessen, die du schon so lange nicht mehr gesehen hast!"

Ich nahm ihn freundschaftlich am Oberarm und lockerte seinen Griff, der noch immer fest am Gladius ruhte...

"Komm, lass uns einen Becher Wein trinken und von Hispania träumen!"

• Der Meldereiter, der zur Legio II geschickt wurde, kam wieder im Lager an und wurde sofort zum Kommandozelt vorgelassen.

Die Wache meldete ihn beim PC und dieser liess ihn eintreten....

"Salve, Praefectus! Der Legatus Sedulus schickt mich mir folgernder Botschaft:

Zitat

Es ist soweit, reitet zu euren Einheiten zurück und meldet das es übermorgen nach Sonnenaufgang los geht! Abtreten!

Das war gestern Abend, ich bin die ganze Nacht durchgeritten!"

• "Unsere Pflicht? Wir werden dazu gezwungen. Wir kämpfen weil es ein Fremder sagt. Das ist nicht unser eigener Wille. Das ist der Wille der uns aufgetragen wird. Ich bin doch nicht mal aus eigenen Entschlüssen zum Militär gegangen."

Ich löste mich aus dem Griff von Magnus.

"Wein trinken und träumen. Das ist das einzige das die Römer können. Achja und irgendwelche Leute töten aus welchen Gründen auch immer."

Wieder murmelte ich zornig verschiedenes in mich hinein.
    So kannte ich mich nicht. Aber irgendetwas trieb mich dazu.....

• "Es reicht CENTURIO! Spar dir deine Gedanken!"

"Proximus, niemand hat dich gezwungen der Legio beizutreten! Auch wenn es dir nahe gelegt wurde, war es doch DEIN freier Wille"

Dann löste er sich von mir....

"Du kannst jederzeit deinen Dienst quitieren! Aber deine Worte sind eines Soldaten der römischen Legion nicht würdig!"

Ich wandte mich von ihm ab und begab mich in mein Zelt, bevor die Situation hier noch eskalieren würde.

Ich konnte ja verstehen, dass er einen Sinn in seinem Handeln suchte, dich mit diesen Worten war keinem geholfen, und ihm schon gar nicht!

• Zitat

Deine Beförderung habe ich leider nur so am Rande mitgekriegt. Es gab im Kommandozelt viel zu besprechen. Zur Zeit weiß ich auch nicht so recht was passieren wird und wann die Schlacht bevorsteht. Also herzlichen Glückwunsch.
    Seneca umarmte seinen Bruder.
    Mir geht es eigentlich recht gut, nur habe ich schon lange nichts mehr von Lepidus, Marius, Raeticus und Oktavianus gehört. Ich hoffe es geht ihnen gut.
    Lass uns doch ein bisschen Wein in meinem Zelt trinken, ich habe mir kürzlich einen original hispanischen von einem Händler vor dem Lager gekauft.

"Gerne Bruder, lange habe ich auf ein wenig Zeit gehofft, allerdings ging die Arbeit im Kommandozelt natürlich vor, ich hoffe dass es unseren Verwandten gut geht."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

"Es reicht CENTURIO! Spar dir deine Gedanken!"

Die laute Stimmec des Tribuns gelangte deutlich an meine Ohren... vom rest verstand ich kaum etwas....

Ich starrrte weiter hinaus in die Dunkelheit... was scherten mich die Probleme der anderen ? Sorgte ich mich doch immer mehr um sie...Wie es ihr wohl erging ? Gerade jetzt wollte ich zu ihr... Bald, bald würden wir siegen..und dann würde sich eine Möglichkeit ergeben sie wieder zu sehen...

Titus stand wie immer neben mir, er sah auch in die Dunkeheit vor dem Lager hinaus..

• Die Zeit der Wache war vorbei... Unsere Ablösung kanm zu uns.

Und Titus und ich kehrten in unser Zelt zurück.

Ich legte meine Waffen hab, legte mich auf meine Liege...

Doch schlafen konnte ich nicht.

Irgendwann schlief ich doch ein...

Ein deutliches "Nova" kam aus meinem Mund, bevor ich in einen tiefen, festen Schlaf fiel...

• Florus liess den Stab und die Offiziere im Kommandozelt zusammenkommen und unterrichtete sie über den Stand der Lage und den bevorstehenden Abmarsch.

Danach schickte er die Centurionen los, um ihre Männer zu informieren und abmarschbereit zu machen....

Dann sollten die Männer antreten, damit wir einige Worte an sie richten konnten....

• Schnell machte es die Runde... Es ginge los... Jeder wirft noch ein Blick auf seine Ausrüstung, obwohl es eigentlichj nicht nötig ist... unsere Wafeen sind bereit, die Rüstung angelegt.... und allles andere Marschbereit.

Wir sammeln uns... treten an zum Appel

• Also wenn heute die große Schlacht sein würde, so hatte Plautius zumindest tief und fest in der Nacht geschlafen. Er fühlte sich ausgeruht und bereit. Die Ausrüstung lag bereit und so stand er bereits nach kurzerZeit zusammen mit den Aanderen zum Appell bereit. Gähn!

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns

"Gerne Bruder, lange habe ich auf ein wenig Zeit gehofft, allerdings ging die Arbeit im Kommandozelt natürlich vor, ich hoffe dass es unseren Verwandten gut geht."

Die beiden gingen in Senecas' Zelt, er öffnete den Wein und sie tranken. Sie ratschten lange Zeit, bis dann plötzlich der Apell kam.

Seneca säufzte: Ich glaube wir kommen hier nie zum Reden. Ich muss leider gehen, um mich um meine Centurie zu kümmern. Ich werde versuchen öfters mit dir zu reden.
    vale, Bruder.

Er umarmte ihn und die beiden gingen aus dem Zelt, dass nun abgebaut werden musste.

• Der Primus Pilus meldete uns die Legion angetreten, ich blickte zu Florus und dieser nickte.... ich verstand....

Wir gingen aus dem Zelt und traten vor die Männer....

Nachdem der Primus Pilus seine Meldnung nun auch offiziell gemacht hatte, trat ich vor die Soldaten...

"Miltes der Legio IX!
    Nun ist es soweit und wir werden in den Kampf ziehen.
    In den Kampf gegen die Bedrohung, gegen die Germanen, um für unsere Freiheit und den Schutz des römischen Reiches zu kämpfen.

Es wird nicht einfach, eine Horde von 20 bis 30.000 Mann wird uns erwarten, doch wir werden nicht alleine sein! Viele römische Legionen werden uns zur Seite stehen und mit uns gegen die germanischen Krieger kämofen, für Rom und Kaiser!
    ROMA VICTOR"

Die Soldaten stimmten in den Ruf mit ein und nachdem er allmählich wieder veklang fühte ich hinzu....

"Ich möchte, dass wir alle nun noch den Eid sprechen, bevor wir abmarschieren....

Ich sprach ihn laut vor...

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nun wartete ich, bis auch die Soldaten den Eid gesprochen hatten....

• "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Numerianuns war voller Kampfesmut...er rief den Eid mit klarer Stimme so als ob die Schlacht schon gewonnen wäre...

• "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Die Worte kamen mir von selbstr von den Lippen. Ich sah nach vorn, mein Blick war klar, in meinen Augen funklete der Kampfes- ,Nein, der Siegeswille

Endlich würde es zu der Schlacht kommen. Kein kleines Geplänkel im Wald, kein Häuserkampf in engen Gassen.

Nein, ein Schlacht mit vielen Legionen, gegen einen grossen Feind... So wie mein Grossvater immer davon erzählt hatte.... Ruhm und Ehre für Rom...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!